Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.610 Beiträge

Intel E8500 (E0) | Übertakten - Welche Bios Einstellungen ?

Rabauke1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzen einige neue Teile zugelegt. Nun nachdem ich ein paar Tage unter der "normalen" MHz Zahl und den Standarteinstellungen, den Rechner ausgiebig getestet habe. Und festgestellt habe das alles super läuft und er nie abstürzt, möchte ich nun ans übertakten gehen...
Leider habe ich mit Intel und übertakten keinerlei Ehrfahrungen, vorher hatte ich einen Athlon 64 da konnte ichs... Aber bei meinem Intel 2 Duo E8500 mit E0 Stepping und meinem Mainboard: MSI P7N2 Diamond, habe ich wirklich keine Ahnung was ich einstellen soll...
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, und zB diese Seite gefunden: http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E8600_uebertakten-Overclocking_Anleitung.htm da hat er einen E8600 mit WaKü auf 4999.85 MHz gebracht...^^ wer weiß wie lange der Proz ganz bleibt..
Wie auch immer so hoch will ich ihn gar nicht Takten, ich habe mich nur gefragt ob die Volt Einstellungen die da für den E8200 oder E8600 angeben sind auch für meinen E8500 (E0) verwenden kann? Oder braucht ein E8500 (E0) mehr bzw. weniger Volt als ein E8200?

Soo ich habe mir gedacht schreibst du mal alles aus meinem Bios ab, was man einstellen kann und frage euch was ich einstellen muss.
Vorweg: Ich habe am Anfang an so 3,6 GHz gedacht und wollte dann mal 4,00 GHz versuchen .... Übrigens: Als Kühler verwende ich den Thermalright IFX-14 Hier zwei gute Seiten wo auch die Kühlleistung angegeben ist: 1. http://www.hartware.de/review_742.html 2. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/

Also ich hoffe ihr könnt mir sagen bei welcher GHz Zahl ich welche Einstellungen vornehmen muss... nehmen wir als erstes mal 3,6 GHz sowie 4 GHz ist das machbar?

So sieht meine BIOS Seite aus wo ich alle Einstellungen vornehmen kann (in den Klammern stehen immer die möglichen einstellbaren Werte zB. 1,2V-1,5V)

Mein Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Bios Version: 1.1

--> Cell Menu_______________________________________________________________________

D.O.T. Control Disabled / 1-15%
Intel EIST Disabled / Enabled
System Clock Mode AUTO / Linked / Unlinked
FSB Clock (MHz) 400-2500 MHz
DRAM Clock (MHz) 400-1400 MHz

Adjustet DRAM Frequency (grau geschrieben=nicht veränderbar)
Adjusted CPU Ration 6-10 (nur einstellbar wenn Intel EIST Disabled ist!)
_______________________________________________________________________________________
-> Advance DRAM Configuration [Press Enter] (dazu habe ich unten noch eine Frage)
_______________________________________________________________________________________
Adjust PCI-E Frequency (MHz) 100-200
MCP PCI-Express Frequency (MHz) 100-200
_______________________________________________________________________________________
CPU Voltage (V) 0.01250 - 0.3875 (was bedeutet das, 0.0125=1.25v ?)
DRAM Voltage (V) 1.50 V - 2.50 V
SB Voltage (V) 1.500 V - 2.000 V
NB Voltage (V) 1.200 V - 1.600 V
PCI Expander PLL Voltage 2.551 V - 3.265 V
DIMM Memory Reference Voltage 0.795 V - 1.200 V
Memory Terminator Voltage 0.795 V - 1.200 V
CPU GTL Reference Voltage 0.800 V - 0.827 V
NB GTL Reference Voltage 0.734 V - 0.831 V
FSB Terminator Voltage 1.201 V - 1.056 V (kein Schreibfehler ist sorum)
SB Sleep Mode Voltage 1.498 V - 1.660 V
_______________________________________________________________________________________
Speed Spectrum Disabled (grau geschrieben=nicht veränderbar)


So das wars *puh* ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nämlich da nix einfach so verstellen,
nacher brutzelt noch die CPU durch...

Achso ich habe da noch ne Frage was die RAM Einstellungen angeht (unter dem Punkt:- > Advance DRAM Configuration [Press Enter])

Ich habe folgende RAM Module verbaut (4x die selben, 2 OCZ 2x2048MB PC3 12800 Platinum Kits CL7 Artikelnr: OCZ3P16004GK)
Hier der Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1023112_-platinum-edition-4gb-kit-ddr3-pc3-12800-ocz3p16004gk-cl7-ocz.html
DIMM 1 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )
DIMM 2 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )
DIMM 3 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )
DIMM 4 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )

Und hier nun die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS unter dem Menüpunkt Cell Menu -> Advance DRAM Configuration :

DRAM Timing Mode [AUTO] / [Manual]
CAS Latency (CL) 5-18
tRCD 1-15
tRP 1-15
tRAS 1-15
tRRD 1-15
tRC 1-15
tWR 1-15
tWTR 1-15
tREF 7.8uS / 3.9uS
1T/2T Memory Timing 1T/2T

Ich habe nicht die leiseste Ahnung was man da einstellen muss aber ich denke wenn man das richtig einstellt müsste das doch Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der [AUTO] Einstellung bringen, oder?

So zu guter letzt noch 3-4 Einstellungen, bei denen ich auch nicht weiß was sie bedeuten und was ich Einstellen muss:

Wofür ist "PCI Latency Timer" da? Einstellen kann man: 32/64/96/128 ich habe momentan 128 eingestellt Standart ist 64

Was soll ich bei diesen Einstellungen einstellen und was bedeuten sie?:
Execute Bit Support [Disabled] / [Enabled]
Set Limit CPUID MaxVal to 3 [Disabled] / [Enabled]

Unter -> Chipset Feature
HPET [Disabled] / [Enabled]

und noch:
Unter -> Trustet Computing:
TCG/TPM Support [Disabled] / [Enabled]

Soo das wars *puhh* erstmal viieelen Dank das ihr die Gedult hattet überhaupt bis hierher zu lesen,
ich hoffe ein paar kennen sich auf diesem Gebiet aus und können mir helfen, am wichtigsten ist mir
erstmal das mit dem Übertakten und die Einstellungen sowie was ich unter Advance DRAM Configuration einstellen
muss und ob das Leistungsvorteile bringt.

Noch einen schönen Tag!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Rabauke1 „Quad Core? Ich denke zwischen Quad und Dual Core gibt es kaum Unterschiede was...“
Optionen

Ja, stimmt. GTA4 ist da allerdings die Ausnahme ;-)

Bei den Spannungen bin ich mir nicht so sicher... 0,0125 könnte auch 0,0125V mehr als Standard bedeutet - ich kenne dieses Brett nicht. So gesehen wären 0,0325 okay, wenn die 0,0125 allerdings 1,25V bedeuten, wären 3,25V die schnellste Methode um die CPU zu Grillen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen