Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Intel E8500 (E0) | Übertakten - Welche Bios Einstellungen ?

Rabauke1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzen einige neue Teile zugelegt. Nun nachdem ich ein paar Tage unter der "normalen" MHz Zahl und den Standarteinstellungen, den Rechner ausgiebig getestet habe. Und festgestellt habe das alles super läuft und er nie abstürzt, möchte ich nun ans übertakten gehen...
Leider habe ich mit Intel und übertakten keinerlei Ehrfahrungen, vorher hatte ich einen Athlon 64 da konnte ichs... Aber bei meinem Intel 2 Duo E8500 mit E0 Stepping und meinem Mainboard: MSI P7N2 Diamond, habe ich wirklich keine Ahnung was ich einstellen soll...
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, und zB diese Seite gefunden: http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E8600_uebertakten-Overclocking_Anleitung.htm da hat er einen E8600 mit WaKü auf 4999.85 MHz gebracht...^^ wer weiß wie lange der Proz ganz bleibt..
Wie auch immer so hoch will ich ihn gar nicht Takten, ich habe mich nur gefragt ob die Volt Einstellungen die da für den E8200 oder E8600 angeben sind auch für meinen E8500 (E0) verwenden kann? Oder braucht ein E8500 (E0) mehr bzw. weniger Volt als ein E8200?

Soo ich habe mir gedacht schreibst du mal alles aus meinem Bios ab, was man einstellen kann und frage euch was ich einstellen muss.
Vorweg: Ich habe am Anfang an so 3,6 GHz gedacht und wollte dann mal 4,00 GHz versuchen .... Übrigens: Als Kühler verwende ich den Thermalright IFX-14 Hier zwei gute Seiten wo auch die Kühlleistung angegeben ist: 1. http://www.hartware.de/review_742.html 2. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/

Also ich hoffe ihr könnt mir sagen bei welcher GHz Zahl ich welche Einstellungen vornehmen muss... nehmen wir als erstes mal 3,6 GHz sowie 4 GHz ist das machbar?

So sieht meine BIOS Seite aus wo ich alle Einstellungen vornehmen kann (in den Klammern stehen immer die möglichen einstellbaren Werte zB. 1,2V-1,5V)

Mein Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Bios Version: 1.1

--> Cell Menu_______________________________________________________________________

D.O.T. Control Disabled / 1-15%
Intel EIST Disabled / Enabled
System Clock Mode AUTO / Linked / Unlinked
FSB Clock (MHz) 400-2500 MHz
DRAM Clock (MHz) 400-1400 MHz

Adjustet DRAM Frequency (grau geschrieben=nicht veränderbar)
Adjusted CPU Ration 6-10 (nur einstellbar wenn Intel EIST Disabled ist!)
_______________________________________________________________________________________
-> Advance DRAM Configuration [Press Enter] (dazu habe ich unten noch eine Frage)
_______________________________________________________________________________________
Adjust PCI-E Frequency (MHz) 100-200
MCP PCI-Express Frequency (MHz) 100-200
_______________________________________________________________________________________
CPU Voltage (V) 0.01250 - 0.3875 (was bedeutet das, 0.0125=1.25v ?)
DRAM Voltage (V) 1.50 V - 2.50 V
SB Voltage (V) 1.500 V - 2.000 V
NB Voltage (V) 1.200 V - 1.600 V
PCI Expander PLL Voltage 2.551 V - 3.265 V
DIMM Memory Reference Voltage 0.795 V - 1.200 V
Memory Terminator Voltage 0.795 V - 1.200 V
CPU GTL Reference Voltage 0.800 V - 0.827 V
NB GTL Reference Voltage 0.734 V - 0.831 V
FSB Terminator Voltage 1.201 V - 1.056 V (kein Schreibfehler ist sorum)
SB Sleep Mode Voltage 1.498 V - 1.660 V
_______________________________________________________________________________________
Speed Spectrum Disabled (grau geschrieben=nicht veränderbar)


So das wars *puh* ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nämlich da nix einfach so verstellen,
nacher brutzelt noch die CPU durch...

Achso ich habe da noch ne Frage was die RAM Einstellungen angeht (unter dem Punkt:- > Advance DRAM Configuration [Press Enter])

Ich habe folgende RAM Module verbaut (4x die selben, 2 OCZ 2x2048MB PC3 12800 Platinum Kits CL7 Artikelnr: OCZ3P16004GK)
Hier der Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1023112_-platinum-edition-4gb-kit-ddr3-pc3-12800-ocz3p16004gk-cl7-ocz.html
DIMM 1 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )
DIMM 2 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )
DIMM 3 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )
DIMM 4 OCZ Platinum Edition | 2048 MB | 1600 MHz ( PC3-12800 )| Latenzzeiten: CL7 ( 7-6-6-24 )

Und hier nun die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS unter dem Menüpunkt Cell Menu -> Advance DRAM Configuration :

DRAM Timing Mode [AUTO] / [Manual]
CAS Latency (CL) 5-18
tRCD 1-15
tRP 1-15
tRAS 1-15
tRRD 1-15
tRC 1-15
tWR 1-15
tWTR 1-15
tREF 7.8uS / 3.9uS
1T/2T Memory Timing 1T/2T

Ich habe nicht die leiseste Ahnung was man da einstellen muss aber ich denke wenn man das richtig einstellt müsste das doch Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der [AUTO] Einstellung bringen, oder?

So zu guter letzt noch 3-4 Einstellungen, bei denen ich auch nicht weiß was sie bedeuten und was ich Einstellen muss:

Wofür ist "PCI Latency Timer" da? Einstellen kann man: 32/64/96/128 ich habe momentan 128 eingestellt Standart ist 64

Was soll ich bei diesen Einstellungen einstellen und was bedeuten sie?:
Execute Bit Support [Disabled] / [Enabled]
Set Limit CPUID MaxVal to 3 [Disabled] / [Enabled]

Unter -> Chipset Feature
HPET [Disabled] / [Enabled]

und noch:
Unter -> Trustet Computing:
TCG/TPM Support [Disabled] / [Enabled]

Soo das wars *puhh* erstmal viieelen Dank das ihr die Gedult hattet überhaupt bis hierher zu lesen,
ich hoffe ein paar kennen sich auf diesem Gebiet aus und können mir helfen, am wichtigsten ist mir
erstmal das mit dem Übertakten und die Einstellungen sowie was ich unter Advance DRAM Configuration einstellen
muss und ob das Leistungsvorteile bringt.

Noch einen schönen Tag!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
fredl88 Rabauke1 „Intel E8500 (E0) | Übertakten - Welche Bios Einstellungen ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
MadHatter fredl88 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Aber auch wesentlich teurer und es macht keinen Spaß mehr ;-)

Genrell gesagt:

Erstmal soweit den FSB hochtakten ohne was an den Spannungen zu ändern bis Instabilitäten auftreten (gilt für CPU, RAM und Northbridge-Spannungen).

Grundsätzlich:

1. CPU-Multi runtersetzen, RAM-Teiler runtersetzen (beides soweit wie möglich) und dann den maximalen FSB ohne Spannungserhöhung ausloten.

2. Kennt man den maximalen FSB, stellt man den CPU-Multi wieder auf den Standard-Wert und beginnt mit der schrittweisen Erhöhung des FSB, wieder bis Instabilitäten auftreten. Wird das System instabil, bevor man den zuerst getesteten maximalen FSB erreicht hat, braucht die CPU mehr Spannung. Bis zu 0,15V mehr sind meist absolut gefahrlos machbar.

3. Kennt man nun neben dem maximalem FSB auch die maximale Taktfrequenz der CPU, setzt man den CPU-Multi wieder herunter und wagt sich an das Übertakten des RAMs, erst mit dem Standard-Teiler bis nix mehr geht, dann mit erhöhter Spannung. Erreicht man mit dem Standard-RAM-Teiler und erhöhter Spannung nicht den nötigen FSB um die CPU auf Maximaltakt laufen zu lassen, muss ein kleinerer RAM-Teiler verwendet werden.

4. Kennt man nun die jeweils maximal erreichbaren Taktraten für FSB, RAM und CPU bei den jeweils erforderlichen Spannungen, kann man versuchen, alle Komponenten zugleich zu übertakten. Treten Instabilitäten auf, den FSB jeweils um 5MHz-Schritten reduzieren bis alles gut läuft.

5. Getestet wird mit Prime95 (zwei Threads) und um die Gesamtauslastung zu testen sollte nebenbei auch noch die Graka belastet werden (Furmark).

Wenn jetzt alles läuft: Gut.

4GHz sollten mit dieser CPU schon drin sein...

mfg

P.S. Natürlich alles auf eigene Gefahr!!!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 MadHatter „Aber auch wesentlich teurer und es macht keinen Spaß mehr - Genrell gesagt:...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Oh man... das höhrt sich ja kompliziert an...
Nun aber welche Spannung soll ich gegebenenfalls erhöhen.... wie gesagt da gibt es:

CPU Voltage (V) 0.01250 - 0.3875 (was bedeutet das, 0.0125=1.25v ?)
DRAM Voltage (V) 1.50 V - 2.50 V
SB Voltage (V) 1.500 V - 2.000 V
NB Voltage (V) 1.200 V - 1.600 V
PCI Expander PLL Voltage 2.551 V - 3.265 V
DIMM Memory Reference Voltage 0.795 V - 1.200 V
Memory Terminator Voltage 0.795 V - 1.200 V
CPU GTL Reference Voltage 0.800 V - 0.827 V
NB GTL Reference Voltage 0.734 V - 0.831 V
FSB Terminator Voltage 1.201 V - 1.056 V (kein Schreibfehler ist sorum)
SB Sleep Mode Voltage 1.498 V - 1.660 V

Muss ich nur die CPU Voltage erhöhen oder auch noch was anderes?
Und wie sieht aus, gibt es jemanden der vielleicht schon "vorgetestete" Werte für 4 GHz hat?

Und wie sieht eigendlich mit dem RAM aus weißt du da bescheid was ich unter: Advance DRAM Configuration alles einstellen muss?

Also ich druck mir das was MadHatter geschrieben hat erst mal aus und versuchs indem ich nur die CPU Voltage erhöhe...
Achso für den RAM kan ich gar kein Teiler angeben... da geb ich in meinem Fall 1600 MHz vor und der stellt den automatisch
ein so das es immer ca. 1600 MHz sind...

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 MadHatter „Aber auch wesentlich teurer und es macht keinen Spaß mehr - Genrell gesagt:...“
Optionen

Hallo!

Also ich habe das mal so probiert wie es MaDHatter erklärt hat...

1. Ich habe meinen Multiplikator vom der CPU auf 6 (minimum) gestellt. Dann habe ich ausgerechnet wieviel FSB bei einem Multiplikator von 9.5 ungefähr 4 GHz ergeben würde das war 1650 MHz. Wie bin ich darauf gekommen? Also wenn 1333 MHz FSB = 333MHz ergibt das 1333/333 = 4 also muss ich den gewählten FSB immer durch 4 teilen um den MHz Wert zu erhalten den ich dann mit dem MUltiplikator mal nehmen kann um die CPU Geschwindigkeit auszurechnen...

Nunja wie auch immer, ich habe also den FSB auf 1650 MHz gestellt, dann wie gesagt den Multiplikator auf das Minimum gesetzt (6) und den Rechner gestartet... lief alles ohne Probleme... (klar sind ja auch nur 2,x GHz)

So dann habe ich wie beschrieben den Multiplikator wieder auf den Standardwert von 9.5 gesetzt und habe den FSB gleich mal auf 1400 MHz gesetzt... doch da crash.. beim booten bekam ich einen Bluescreen und der Bootvorgang brach ab... dabei waren das erst 3325 MHz (350MHzx9.5) also wollte ich wie beschrieben die Spannung hochschrauben...hier nun meine Frage:

Was ist der Standardspannung für meine CPU (E8500 E0-Stepping) ??? Bitte so schreiben das ich es Einstellen kann, bei mir kann man die CPU Spannung von 0.01250 Volt - 0.3875 Volt einstellen... Was ist der Standard?

Außerdem weiss ich wie gesagt nicht ob ich die anderen Sachen wie SB Voltage, NB Voltage, PCI Expander PLL Voltage, CPU GTL Reference Voltage und und und (siehe Liste oben) auch verändern muss oder die auf [AUTO] lassen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 fredl88 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@ fredl88
Weil es 1. keinen 4,0 GHz CPU gibt und 2. einer mit vergleichbarer Leistung zB der Intel extreme 1200 € kostet ^^
Außerdem: Ne bisschen Fun und Nervenkitzel muss auch sein :-)
gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rabauke1 „@ fredl88 Weil es 1. keinen 4,0 GHz CPU gibt und 2. einer mit vergleichbarer...“
Optionen

letzteres hattest du doch schon :-p


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 chrissv2 „letzteres hattest du doch schon :-p mfg chris “
Optionen

Was Nervenkitzel? Oh ja... man wo mein PC nicht ging...das war was.. ich war voll zitterig als ich den das erstemal mit dem Celeron angemacht habe "klappt auch alles *hoff* *bibber*"
Und dann ist man vielleicht erleichtert....
Naja vielleicht will ich auch einfach mehr wie 47 Frames bei Grand Theft Auto IV bei Hoher Detail Stufe und den Rest Mittel in der 1280x1024 er Auflösung, auch wenn das schon nicht schlecht ist... voher mit meinem alten hatte ich in der 1024x800 er Auflösung bei Mittlerer Detailstufe gerade mal so 25 Frames...
Aber warum nicht die Leistung nutzen die verfügbar ist.. ich kann die in meinem Baby doch nicht einfach schlummern lassen, nacher fühlt der sich noch untervordert ;-D.

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Rabauke1 „Was Nervenkitzel? Oh ja... man wo mein PC nicht ging...das war was.. ich war...“
Optionen

Für GTA4 braucht man schon einen hochgetakteten Quad-Core für echtes Spielvergnügen, da kann die Grafikkarte noch so gut sein ;-)

Standard-VCore für den E8500 sind 1,25V (wenn meine Google-Recherche stimmt). Mehr als 1,4V würde ich auf Dauer nicht geben.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 MadHatter „Für GTA4 braucht man schon einen hochgetakteten Quad-Core für echtes...“
Optionen

Quad Core? Ich denke zwischen Quad und Dual Core gibt es kaum Unterschiede was Spiele angeht, da diese gar nicht 4 Kerne ausnutzen können (siehe folgende Benchmarks) der einzige der wirklich was mehr bringt ist der Intel Core 2 Quad Q9650 oder der Intel Core 2 Extreme QX9770 ... den Extreme kann kein Mensch bezahlen (1278€) und der Q9650 bringt auch nur 15 fps mehr (bei Unreal Tournament 3...bei Crysis ist er sogar langsamer als der E8500 Kostet dafür doppelt soviel wie der E8500...ich warte noch bis der Extreme bezahlbar wird und hau mir dann den rein.. bis dahin kann ich mit ein paar Frames weniger leben...
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Crysis-1680x1050,818.html
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Unreal-Tournament-3-1680x1050,819.html

Aber zurück zum hochtakten... 0.01250 bedeutet 1,25V ??? dann geh ich mal auf 0.03250 und gucke ob das geht..
Ich weiss immernoch nicht ob ich auch die anderen Voltageeinstzellungen verstellen muss oder auf Auto lassen soll?!?!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Rabauke1 „Quad Core? Ich denke zwischen Quad und Dual Core gibt es kaum Unterschiede was...“
Optionen

Ja, stimmt. GTA4 ist da allerdings die Ausnahme ;-)

Bei den Spannungen bin ich mir nicht so sicher... 0,0125 könnte auch 0,0125V mehr als Standard bedeutet - ich kenne dieses Brett nicht. So gesehen wären 0,0325 okay, wenn die 0,0125 allerdings 1,25V bedeuten, wären 3,25V die schnellste Methode um die CPU zu Grillen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 MadHatter „Ja, stimmt. GTA4 ist da allerdings die Ausnahme - Bei den Spannungen bin ich mir...“
Optionen

Also ich habe folgendes ausprobiert:

FSB auf 1500
Intel EIST aus (sonst kann man den Multiplikator nicht verstellen)

und bei CPU Voltage habe ich folgendes durch: (0.05000, 0.11250, 0.13750(rot)) letzteres ist der erste Wert der Rot gegenzeichnet ist...

Jedenfalls blieb bei allen Volt Einstellung der Bildschirm schwarz... nix passierte... ich musste aus machen, hinter den Rechner kriechen und die CMOS Taste drücken...beim letzten Versuch ging nochnichtmal das mit der CMOS Taste, da musste ich die Batterie für 5 Minuten rausnehmen, dann gings wieder..

Ich weiss echt nicht was ich falsch mache...

FSB 1500 MHz (=375 MHz x 9,5 =3562,5 MHz)
das sollte doch auf anhieb machbar sein oder?
Hat das was mit der Intel EIST Einstellung zu tun?
Muss die Dis oder Enabled ? Wenn sie Enabled ist wird der MUltiplikator nicht angezeigt, ich kann ihn folglich nicht verändern.
ICh denke auch das 0.05000 zB 0,05V mehr als normal bedeutet... aber das müsste der doch locker mitmache...aber der Bildschirm blieb schwarz...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 MadHatter „Für GTA4 braucht man schon einen hochgetakteten Quad-Core für echtes...“
Optionen

Hier hat einer ein ähnliches Mainboard auch von MSI der hat zusätzlich noch die anderen Werte erhöht vielleicht liegt es ja daran?
Hier der Link: http://msi-forum.de/thread.php?postid=378400

Muss die South und Northbridge Spannung auch hoch? Wenn ja weiß ich nicht was Standard ist.. da ist es leider anderst wie bei der CPU wo man einfach +0.xxx V macht , da muss man nen speziellen Wert eingeben... und ich weiß nicht was normal ist..

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Hier hat einer ein ähnliches Mainboard auch von MSI der hat zusätzlich noch...“
Optionen

Hallo Leute!

(siehe eine Nachricht weiter oben) ich weiß immer noch nicht was ich einstellen muss :-( hat keiner ne Ahnung?
Ich versuchs mal im MSI Forum setze da nochmal dieselbe Nachricht rein, vielleicht finde ich ja jemanden der auch ein P7N2 Diamond Board hat und übertaktet...

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Rabauke1 „Keiner da der mir helfen kann ??? :-(“
Optionen

Ne, sorry, ohne die Kiste direkt vor mir zu haben ist das nur sehr schwer möglich.

Zudem kenne ich nvidia-Chipsätze und deren BIOS nicht, kann nur allgemein was dazu sagen. Bei einem Intel-Chipsatz wäre das was anderes.

Hier im Forum sind nvidia-Chipsätze sowieso rar gesät, zudem gibts hier nicht so viele ambitionierte Overclocker ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 MadHatter „Ne, sorry, ohne die Kiste direkt vor mir zu haben ist das nur sehr schwer...“
Optionen

Schade... nun ja ich habe den Post mal ins MSI Forum, Abteilung Intel Mainboards gestellt, vielleicht können die mir ja helfen.
Ich könnte auch mal bei MSI anrufen, wenn man da anruft hat man sogar diese Option zur Auswahl "Brauchen Sie Hilfe beim Übertakten Ihrer CPU"...Wenn das alles nix hilft versuch ichs mal im Tomshardware.de Forum..

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Schade... nun ja ich habe den Post mal ins MSI Forum, Abteilung Intel Mainboards...“
Optionen

Hallo Leute!

Also im MSI-Forum konnte mir jemand helfen! wen es interessiert: http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=383100#post383100


Ich habe daraufhin mal ne bissel rumprobiert hier die Ergebnisse:

Vorneweg: Gut das du mir das mit dem RAM gesagt hast, das der normal unter 1333 MHz " läuft obwohl er als 1600 MHz deklariert ist...Denn ich habe denn jetzt mal wieder auf 1333 MHz eingestellt und siehe da, der RAM läuft mit den richtigen Latenzzeiten(obwol immer noch unter Advance DRAM Configuration alles auf [AUTO] steht) und alles super... vorher waren die Latenzzeiten nämlich falsch! Hier der Screenshot: http://www.bilder-space.de/show.php?file...FcYZbFNppuV.jpg

Also ich habe auch festgestellt das meine Overclocking Versuche nur fruchten wenn ich den RAM unter 1333MHz laufen hatte, unter 1600 MHz stürtzte Windows ab oder der Bildschirm blieb gar schwarz...

Hier nun meine Ergebnisse: (Crash = Bildschirm blieb nach dem Start schwarz)
DRAM Clock habe ich jeweils unter 1600MHz sowie unter 1333MHz ausprobiert...

1. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.12500V | NB Voltage: 1.380V = Crash!
2. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.13750V | NB Voltage: 1.380V = Crash!
3. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.13750V | NB Voltage: 1.420V = Crash!
4. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.13750V | NB Voltage: 1.380V = Crash!
5. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.15000V | NB Voltage: 1.380V = Crash!
6. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.15000V | NB Voltage: 1.480V = Erfolg! doch
dann stürtzte Vista ab..
7. FSB Clock 1600 MHz | CPU Voltage: +0.15000V | NB Voltage: 1.420V = Erfolg! Bis
jetzt läufts! Ich habe ausßerdem die Lüfter auf volle Drehzahl gestellt.

Zusammenfassung, unter diesen Einstellung hab ichs momentan und ich werde jetzt
mal eine halbe Stunde GTA IV spielen und schauen obs stabil bleibt.

D.O.T. Control: Disabled
Intel EIST: Disabled
System Clock Mode Unlinked
FSB Clock (MHz) 1600 MHz
DRAM Clock (MHz) 1333 MHz
Adjusted CPU Ration 9.5
--------------------------------------
CPU Voltage: +0.1500 V
NB Voltage: 1.420 V

Das Ergebniss: meinen E8500 (E0) läuft @ 3.80 GHz *froi*

Was denkt ihr sind die Einstellungen noch machbar? Die NB Voltage ist der letzte einstellbare Wert der weiß ist danach wirds rot, bei CPU Voltage ist +0.1500V der zweite rote Wert..

So ich geh dann mal GTA IV zocken, gucken obs stabil bleibt...

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen