Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Augen auf beim Ebay-Kauf!

i.mer / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Leute, schaut bitte immer das Kleingedruckte in den Beschreibungen an, egal wieviel es ist, egal, wie eilig ihr es habt. Das kommt euch nur zugute.

Meine geschichte ist kein Extremfall, fällt sicherlich auch unter "selber schuld", aber auch solche Geschichten hinterlassen einen häßlichen Nachgeschmack.


Mutti bietet im letzten Monemt auf eine (seltene) Deko aus Kristallglas, das Durchlesen reduziert Sie aus Zeitmangel auf den Bewertungstand von über 1400 Bewerungen (als Verkäufer übrigens).

Danach schreibt Mutti gleich eine Mail über ebay und fragt nach Hermes-Versand (ist beim Glas wohl das Beste, wegen der evtl. Erstattung be Bruch) und Selbstabholung (der Standort ist lediglich mit Niedersachsen angegeben).

Am nächsten Tag trödelt eine unpersönliche "Bitte-Überweisen-Sie"-Mail ein, die mit Datum und Ort Hannover versehen ist, auf die Anfrage wird nicht reagiert.
Daruafhin fragt Mutti nach, besonders im Hinblich auf den Standort Hannover nach Abholung oder zumindest Hermes-Versand nach.

Nun kommt die Antwort, ein barscher Vierzeiler im Sinne von "Keine Zeit, keine Abholung, wie beschrieben, auf keinen Fall Hermes".

Nun haben ich die Mails übernommen und die Aktion angeschaut.
Sechs Zeilen Beschreibung, ein kleines Foto und anderthalb Seiten Disclaimer in rot-grün-blau. Abholung tatsächlich ausgeschlossen. Standardversand ist ein DHL Päckchen, optional versicherter Versand, und gaanz weit unten als Zahlungshinweis(!) nochmals optionaler versicherter Versand, diesmal ausdrücklich DHL, aber auch hier nicht ausschließlich.

Ich schreiben also eine nett gehaltene Mail in der ich Verständnis für die Zeitnöte der Verkäuferin zeige, aber angesichts von höchstens zwei Minuten Aufwand und meiner Flexibilität (beinahe 24/7) und der Möglichkeit eines Treffens auf neutralem Territorium (etwa Bahnhof auf dem Pendlerweg) um eine Selbstabholung bitte, bzw. um den Hermes-Versand (Hannover hat ja an jeder Ecke einen Shop).

Die nächste Antwort ist noch barscher, mein Denk-/Erfassungsvermögen wird indirekt, aber sehr deutlich angeeckt, Hermes wird kommentarlos verweigert.

Da geht man gerne auf den Vorschlag des Verkäufers ein und verzichtet auf die Ware.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, sich mit Verkäufern zu schlagen, die Mails etnweder ignorieren oder in hysterischen Tönen und mit vielen Ausrufezeichen antworten. Auch ist mir die Verweigerung von Selbsabholung UND Hermes im Doppelpack äußerst suspekt.

Aber ehrlich gesagt, ich hätte selber wohl kaum auf ein Artikel mit mehr als einer Seite Disclaimer in Rot geboten, da ist doch Ärger schon per Grundeinstellung im Preis inbegriffen

Deshalb Augen auf, nicht nur auf Bewerungen schauen, sonder auch den Gesamteindruck bewerten.


so long

P.S. Was ja von einem "Privatverkäufer" mit rund 80 Bewertungen allein im letzten Monat (und davon über 90% Neuware) auch nicht aders zu erwarten ;)

Was kann man machen? peterson
david17 Pumbo „...und auch nicht vergessen: Hirn an beim hier posten Du trollst hier nämlich...“
Optionen

Kurz noch, Post oder Hermes.....?
Ich verschicke an und ab PC´s jeder Grösse und Klasse. Benutzt wird immer die Originalverpackung der Tower (Styroporkanten+Karton)nochmal in grösseren Karton mit Polstertaschen und geknülltem Packpapier, so das die Post genug physikalischem Spielraum mit dem Umgang, der ihr anvertrauten Sachgüter hat..... Kurzer Sprung zum Empfänger dieses "versicherten" Pakets. Der Tower dieses 1600 Euro-Rechners war gerissen und Ecken abgebrochen, der CPU-Kühler abgerissen, die GraKa herausgebrochen und MB-Kühler zerstört. Nun, ...nach den Fallversuchen durch DHL oder wurde das Paket als Ballersatz für die Pausengymnastik genutzt, war der Empfänger so hingerissen, daß er sofort ein paar Fotos von dem tollen Design und auch der Verpackung machte. Nun gibt die Post ja nicht nur Unsummen für Werbung aus, um den leichtgläubigen Kunden einzuhämmern, das Gott kein Schalk ist, nein auch Hellseher werden eingestellt. Denn nur an Hand der Schadensbilder (Verpackungsfotos später gesandt), wurde mitgeteilt, das diese Umgestaltung des PC`s der Tatsache geschuldet sei, man müsste schon mal das Versandgut verpacken, da sonst jeglicher Ersatz entfällt.
Allein durch das Handauflegen auf die Fotos wusste dieser "Next Uri Geller" was an der Verpackung fehlerhaft war und wie man sich künftig vor der Kreativität der Post-Designer schützen könnte.
In jedem Brief stand eigentlich das Gleiche: mangelhafte Verpackung, nur war die Wortwahl mit jedem Brief um einiges juristisch ausgefeilter.
Fazit: Ich Weichei habe aufgegeben, die Werbung der Gelben kann, Dank der Ersparnis, 1/1000 sek länger gehen. Und 2x wöchentlich ein Sammeltransport mehrerer Kunden zu Hermes, bis dato keine negativen Vorkommnisse.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Päckchen und einem Paket bei den Gelben?
Nun,...sollte ein Päckchen durch den gelben Zauberverein verschwinden (mir auch 2x vor dem PC-Fall geschehen)ist das nur schneller abgewickelt: ...schicken sie´s doch versichert...Ende.
Soviel zu den "Sonderwünschen" etwas mit Hermes unversehrt oder überhaupt zu erhalten.
Danke für die strapazierte Geduld.........
__________________________________________________________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann,
die Kraft, umzuwerfen, was ich ändern kann und die Weisheit, das EINE vom ANDEREN zu unterscheiden...

xD Size