Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Rücksturz zu analog

50 Euro für leere Musikcassette

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Musik, Filmen und Fotos hat digitale Technik die analogen Geräte inzwischen restlos verdrängt. Erst kürzlich überraschte allerdings die Meldung, dass sich die Verkaufszahlen von Langspielplatten 2008 verdoppelt haben. Über 1,88 Millionen Vinyl-Scheiben wurden verkauft (siehe Rückkehr der Langspielplatten.

Selbst neue Platten werden heute noch als Langspielplatten veröffentlicht, kosten dabei inzwischen allerdings bis zu 10 Euro mehr als die Audio-CD-Variante. Bejammert wird zunehmend auch das Verschwinden der alten Musik-Cassetten. Auf eine kleine billige Speicherkarte passt zwar die "tausendfache" Menge einer analogen Audio-Cassette drauf, aber die ist nicht mehr so sexy wie die alte Musik-Cassette.

Bei der verbrachte man viel Zeit damit die "zwanzig" Titel die draufpassen, liebevoll zusammenzustellen und das Cover per Hand zu beschriften. Und die Musik-Cassetten konnte man immerhin sogar noch brauchbar beschriften und sie ging auch nicht so leicht verloren wie eine Speicherkarte im halben Briefmarken-Format. Unermüdlich wird natürlich auch drüber diskutiert, dass das Hörerlebnis bei der alten analogen Technik besser war als bei Musik, die digital "verwurstet" ist und dadurch keinen stufenlosen Frequenzgangbereich mehr hat.

Inzwischen scheinen sich auch die alten Musikcassetten - zumindest bei Audio-Freaks -wieder hoher Beliebtheit zu erfreuen. In den 80er Jahren konnten sich normale Menschen meist nur "Normal"- oder "Chrome"-Cassetten leisten. Absolutes Highend im Bandmarkt waren "Metal-Audiocassetten". Die kosteten in der 80er Jahren rund 12 Mark - und die sind heute im Handel praktisch nicht mehr zu kriegen.

Entsprechend saftig sind die Preise, die Liebhaber für solche Metal-Cassetten inzwischen bezahlen. Auf Ebay wurde gerade mal wieder eine originalverpackte 90 Minuten Metal-Cassette verhökert. Preis: 49,99 Euro, plus 2.20 Euro Versandkosten. Zu bestaunen hier: TDK MA-R 90 - Metal 1982

Metal-Cassetten Joerg69
So ein Blödsinn Conqueror
Olaf19 nettineu „...und was machst du damit? Konzertaufnahmen? Verbotene Dinge? Technisch und...“
Optionen

Sorry für die späte Antwort - hatte diesen Thread glatt verschwitzt und bin erst durch den Beitrag von Wiesner wieder darauf aufmerksam geworden :-)

...und was machst du damit? Konzertaufnahmen? Verbotene Dinge?

Könnte man ohne weiteres! Das Ding passt locker in meine Hosentasche. Allerdings wären dann auch die Mikros mit verbuddelt *g*. Nein, mein Interessengebiet geht eher in Richtung Fieldrecording/Außenaufnahmen - in diesem Thread habe ich mich ausgiebig darüber ausgelassen, da hier jemand nach einer Kaufberatung für einen Fieldrecorder gefragt hatte: http://www.nickles.de/static_cache/538500517.html

Zu deiner Schlussbemerkung ("Kaum reparabel, wenn kaputt") - das stimmt natürlich: Je mehr elektronisches Zeugs und je weniger (Fein-)Mechanik im Spiel ist, desto schlechter lassen sich die Teile reparieren. Glatte Parallele: In heutigen Autos ist auch immer mehr Elektronik am Werkeln, und die Do-It-Yourself-Kfz-Schrauberei ist im gleichen Maße aus der Mode gekommen. Ob letzteres nun einen Verlust bedeutet, vermag ich nicht zu beurteilen.

CU
Olaf