Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Partition

stateless / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Bei meinen neuen Pc ist dem Shop ein Fehler unterlaufen. Die haben den Card Reader erst installiert und dann
erst die Festplatte. Fazit: Anstatt auf "C" läuft alles nun auf "H". Das zeitigt nun einige Probleme da verschiedene Programme sich automatisch in "C" reinkopieren wollen.
Versuchte nun mit True immage von Acronis alles auf "C" umzustellen, leider geht es nicht.
Kennt jemand ein Programm welches diese Umstellung möglich macht, oder muß ich bzw. der Shop welcher mir
den Pc verkaufte, alles neu formatieren?
Danke für eine rasche Antwort!

test fürs posting - libertè
Selbst schon erlebt rill
klitsch51 rill „Selbst schon erlebt“
Optionen

Das BIOS (Basic-Input-Output-System) vergibt keine Laufwerksbuchstaben bis auf das Floppy 3,5" dem der Buchstabe A:\> zugewiesen wird. Bei alten Boards war auch noch der Buchstabe B:\> für 5/1/4" Laufwerke fest vergeben. Das Bios ist zuständing für die Controller IDE ATA SATA Master Slave Raid usw.
Laufwerksbuchstaben werden erst von dem installierten Betriebssystem vergeben. z.b bei Windows:
C:\> ist das Bootlaufwerk
D:\> könnte das CD/DVD Rom Laufwerk oder eine logische Partition einer 2ten HDD sein
E:\> könnte ein DVD-Brenner sein.
F:\> könnte ein eingesteckter USB-Stick sein

Bei Linux heissen die Laufwerke z.B.:
hda1 für die erste Partition bei der ersten Platte an ATA
hda2 für die zweite Partition bei der ersten Platte an ATA
sda1 für die erste Partition bei der ersten Platte an SATA
sdb1 für die erste Partition bei einer zweiten Platte an SATA
usw.

Wie kriege ich mein Windows auf C:\>
Ich habe hier seit vorgestern ein Notebook HP 550, total verseucht mit Viren und Trojaner.

1.) Die HDD gelöscht nach dem US DoD Standard 5220.22-M (3 Durchgänge) hat bei der HDD ca. 5 Stunden gedauert. Danach ist die Platte frisch wie vom Hersteller.
2.) Mit einer BootCD WinME (ist ja ein Läppi ohne floppy-LW) in den DOS Modus.
3.) dann mit fdisk auf der HDD 3 Partitionen angelegt 1 Primär und 2 Logische LW
4.) jetzt der wichtigste Punkt eine aktive Partition festlegen in diesem Fall C:>
5.) anschliessend den Masterbootrecord MBR neu geschrieben Befehl A:\> fdisk /mbr

Bei der anschliessenden installation von WinXP Pro war ein USB Stick, eine ext USB-HDD und ein USB Drucker angeschlossen. Beim Anfang der installation musste ich noch über F6 einen SCSI-RAID Treiber von intel einbinden!

Zum Abschluss wurde mir die C:\> mit einem partitionierten Bereich Fabrikneu angezeigt, wo ich dann XP bis zum Schluss ohne Komplikationen installiert habe.

Also, bei stateless war das so das der PC-Händler keine aktive Partition festgelegt hatte!!

Gruß der alte Klitsch1