Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Partition

stateless / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Bei meinen neuen Pc ist dem Shop ein Fehler unterlaufen. Die haben den Card Reader erst installiert und dann
erst die Festplatte. Fazit: Anstatt auf "C" läuft alles nun auf "H". Das zeitigt nun einige Probleme da verschiedene Programme sich automatisch in "C" reinkopieren wollen.
Versuchte nun mit True immage von Acronis alles auf "C" umzustellen, leider geht es nicht.
Kennt jemand ein Programm welches diese Umstellung möglich macht, oder muß ich bzw. der Shop welcher mir
den Pc verkaufte, alles neu formatieren?
Danke für eine rasche Antwort!

cscherwinski stateless „Win XP Partition“
Optionen

Hallo,
regel das am besten in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Verwalten-datenträgerverwaltung), mach den Buchstaben "C" frei, gib ihn der Festplatte, und gut ist.

stateless cscherwinski „Hallo, regel das am besten in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf...“
Optionen

Habe ich als erstes versucht. Nada.
Kommt nur ein Fenster : "Der Laufwerkbuchstabe des System-oder Startvolumens kann
nicht geändert werden".
Daher wollte ichdas mit Acronis machen. Trotzdem Danke für die Nachricht.
Ciao Renato

rill cscherwinski „Hallo, regel das am besten in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf...“
Optionen

Ich bin fest davon überzeugt, daß dies nicht geht, jedenfalls nicht so, daß Windows danach fehlerfrei läuft. Sämtliche Eintragungen in der Registry bleiben garantiert auf H: stehen - das gibt ein feines Chaos ...

@stateless:
Du hast 2 Möglichkeiten ... entweder Du bringst den PC zurück und die sollen das Problem sauber durch eine XP-Neuinstallation lösen und diesen absoluten Deppenfehler nicht machen. Oder Du installierst selbst XP neu, mußt aber den Card Reader vorher abziehen. Bei jeder Neuinstallation sollte man unbedingt darauf achten, daß nur die Festplatte, auf der installiert werden soll, im System hängt und alle anderen Datenträger wie Festplatten, USB-Sticks, USB-Festplatten, Card Reader usw. sowie alle peripheren Geräte wie Drucker usw. während der Installation entfernt/abgesteckt sind!.

Vorher solltest Du aber alle notwendigen Treiber für Motherboard, Grafikkarte, sonstige Hardware besorgen, am besten auf einem USB-Stick speichern oder auf eine CD-RW brennen. Wenn Du unerfahren bei der XP-Installation bist, dann lernst Du es gleich. Windows-Neuinstallation ist irgendwann ohnehin fällig. Eventuell mußt du Dir einen PC-Auskenner zur Seite nehmen.

Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, kannst Du sie hier stellen ...


rill

stateless rill „XP-Neuinstallation unumgänglich ...“
Optionen

Hallo rill
Bin auch zu dem Schluß gekommen das eine Neuinstallation unumgänglich ist. werde also
das Teil zurückbringen, schließlich haben ja die das verbockt.
Danke und auch ein geiles 2009
renato

nettineu stateless „Hallo rill Bin auch zu dem Schluß gekommen das eine Neuinstallation...“
Optionen

testposting um zu sehen, ob emailbenachichtigung funktioniert

libertè nettineu „testposting um zu sehen, ob emailbenachichtigung funktioniert“
Optionen

test fürs posting ;-))

gelöscht_84526 stateless „Hallo rill Bin auch zu dem Schluß gekommen das eine Neuinstallation...“
Optionen

Ich verstehe nicht, warum du das nicht selber installierst. Die Grundinstallation ist in 15 - 20 Minuten erledigt - dafür würde ich doch meinen Rechner nicht extra durch die Gegend schleppen...

Gruß
K.-H.

WVB-38 stateless „Win XP Partition“
Optionen

@ stateless,

ein Programm wie du es hier ansprichst, gibt es wirklich, aber in deinem Fall, wenn es um das Laufwerk des Betriebsystems geht, ist es komplizierter und vermutlich erfolglos. Wie die meisten Berater hier meinen, ist eine "Neuinstallation" fällig.
- Bei einem neuen PC, will man sich nicht durch "selber Hand-anlegen" die Garantie oder Gewährleistung gefährden, obwohl, nach meiner Kenntnis, bedeutet der softwaremässige Eingriff, nicht den Verlusst dieser Obtionen.

Hatte vor einiger Zeit mit meinem zweit-PC genau das Problem, nach einer Neuinstallation von WXP, war das Laufwerk des Betriebssystems, das Laufwerk "D". Alle versuche -das- auf "C" umzustellen scheiterten, ich habe neu installieren müssen.

Das Programm das ich meine gehört zu PartitionMagic und ist ein Zusatzutility
und heist "DriveMapper"
-


a1313 WVB-38 „@ stateless, ein Programm wie du es hier ansprichst, gibt es wirklich, aber in...“
Optionen

aber auch DriveMapper funktioniert bei einer Windows-Partition nicht immer so wie es sollte.

XP neu aufspielen und erst danach den Cardreader anschliessen wird wohl das einzig vernünftige sein.
Schon mehrmals erlebt.

kuhfkg1 a1313 „aber auch DriveMapper funktioniert bei einer Windows-Partition nicht immer so...“
Optionen

Tach auch,

bin bestimmt kein Experte, aaaber ich habe noch nie bei einer Win XP Neuinstallation im PC eingebaute Teile abgesteckt! Im Gegenteil!!
Festplatte eins und zwei, DVD Brenner und DVD Lesewerk, Cardreader und wenn vorhanden, Floppy sind eingebaut.
rill hat sicher gemeint, dass alles was Aussen am PC hängt bis auf Mouse und Tastatur, also Drucker, externe Festplatte usw. nicht angesteckt ist! Aber sein Text ist da missverständlich.

Wie kann der Cardreader C: werden? Das macht doch Windows garnicht mit? Denn die Festplatte war ja wohl eingebaut zur Installation.:)

Tschau, kuhfkg1

stateless kuhfkg1 „Tach auch, bin bestimmt kein Experte, aaaber ich habe noch nie bei einer Win XP...“
Optionen

Also das passierte so:
Dijenigen die den Pc zusammenschraubten haben zuerst (!) den Cardreader angeschlossen,
Bios hat sofort die Buchstaben C..... zugeteilt und dann erst wurde die Harddisk angeschlossen. Da blieb nur H übrig. Eigentlich wäre es egal, doch einige Programme wollen automatisch auf C (z.B. Flash Player) und da hat man keine Möglichkeit den Pfad zu bestimmen. Alles klar?
Aber nun ist alles neuinstalliert, der Shop hat sich entschuldigt (Weihnachtschaos)
und war ihnen saupeinlich. Typischer Lehrlingsfehler.
Ciao

rill kuhfkg1 „Tach auch, bin bestimmt kein Experte, aaaber ich habe noch nie bei einer Win XP...“
Optionen

Tastatur und Maus (und nur die) sollen während einer Windows-Installation natürlich angesteckt sein.

Ich habe noch nie einen eingebauten Card Reader verwendet und werde es auch nie tun. Aus Versehen war aber während einer XP-Neuinstallation mal ein USB-Stick gesteckt (ich hatte zuvor ein BIOS-Update durchgeführt) ... ich kann bestätigen, daß Windows auf einem anderen LW-Buchstaben installiert wurde, Ursache war eindeutig der USB-Stick - ich habe die Installation natürlich wiederholt.

Solche Sachen passieren nicht immer (bzw.wenn man während der Installation nicht richtig hinschaut), offensichtlich auch abhängig von BIOS-Einstellungen.


rill

klitsch51 rill „Selbst schon erlebt“
Optionen

Das BIOS (Basic-Input-Output-System) vergibt keine Laufwerksbuchstaben bis auf das Floppy 3,5" dem der Buchstabe A:\> zugewiesen wird. Bei alten Boards war auch noch der Buchstabe B:\> für 5/1/4" Laufwerke fest vergeben. Das Bios ist zuständing für die Controller IDE ATA SATA Master Slave Raid usw.
Laufwerksbuchstaben werden erst von dem installierten Betriebssystem vergeben. z.b bei Windows:
C:\> ist das Bootlaufwerk
D:\> könnte das CD/DVD Rom Laufwerk oder eine logische Partition einer 2ten HDD sein
E:\> könnte ein DVD-Brenner sein.
F:\> könnte ein eingesteckter USB-Stick sein

Bei Linux heissen die Laufwerke z.B.:
hda1 für die erste Partition bei der ersten Platte an ATA
hda2 für die zweite Partition bei der ersten Platte an ATA
sda1 für die erste Partition bei der ersten Platte an SATA
sdb1 für die erste Partition bei einer zweiten Platte an SATA
usw.

Wie kriege ich mein Windows auf C:\>
Ich habe hier seit vorgestern ein Notebook HP 550, total verseucht mit Viren und Trojaner.

1.) Die HDD gelöscht nach dem US DoD Standard 5220.22-M (3 Durchgänge) hat bei der HDD ca. 5 Stunden gedauert. Danach ist die Platte frisch wie vom Hersteller.
2.) Mit einer BootCD WinME (ist ja ein Läppi ohne floppy-LW) in den DOS Modus.
3.) dann mit fdisk auf der HDD 3 Partitionen angelegt 1 Primär und 2 Logische LW
4.) jetzt der wichtigste Punkt eine aktive Partition festlegen in diesem Fall C:>
5.) anschliessend den Masterbootrecord MBR neu geschrieben Befehl A:\> fdisk /mbr

Bei der anschliessenden installation von WinXP Pro war ein USB Stick, eine ext USB-HDD und ein USB Drucker angeschlossen. Beim Anfang der installation musste ich noch über F6 einen SCSI-RAID Treiber von intel einbinden!

Zum Abschluss wurde mir die C:\> mit einem partitionierten Bereich Fabrikneu angezeigt, wo ich dann XP bis zum Schluss ohne Komplikationen installiert habe.

Also, bei stateless war das so das der PC-Händler keine aktive Partition festgelegt hatte!!

Gruß der alte Klitsch1

Owa klitsch51 „Das BIOS Basic-Input-Output-System vergibt keine Laufwerksbuchstaben bis auf das...“
Optionen

Hallo klitsch51

Alles soweit gut und recht.
Möchte Dich aber ein bisschen korrigieren. In Punkt 3 schreibst Du von 3 Partitionen. ( 1 Primäre und 2 Logische LW ) richtig wäre doch 2 Partitionen, ( 1 Primäre und eine erweiterte Partition, in dieser erweiterten Partition hast Du eben 2 Logische LW, man könnte auch mehrere haben. )
Wenn m e h r als 1 Primäre Partition erstellt wurden, muss eine davon logischerweise auf aktiv gesetzt werden.
Bei neuen Festplatten besteht die ganze Platte aus einer Partition. In der Regel eine Primäre, die muss n i c h t aktiviert werden.

Gruss Owa

klitsch51 Owa „Hallo klitsch51 Alles soweit gut und recht. Möchte Dich aber ein bisschen...“
Optionen

Hallo Owa,

Owa schrieb: richtig wäre doch 2 Partitionen, ( 1 Primäre und eine erweiterte Partition, in dieser erweiterten Partition hast Du eben 2 Logische LW, man könnte auch mehrere haben. )

ist schon korrekt wie du das formuliert hast, selbstverständlich sind die logischen Laufwerke in einer erweiterten Partition!

Auf jedenfall hat der PC-Händler beim installieren der Partitionierung in der Weihnachtshektik nicht aufgepasst!

Gruß klitsch51