Anwendungs-Software und Apps 14.461 Themen, 73.206 Beiträge

News: Automatisches Update verhindern

Microsoft-Tool blockiert Internet Explorer 8

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Marktanteil des Internet Explorers bröckelt, die Konkurrenz wird technisch immer besser. Und das Erscheinen des neuen Internet Explorers 8 hat sich arg verzögert. Der sollte eigentlich bereits 2008 kommen, existiert bislang allerdings nur als Beta-Version.

Diese Verspätung bescherte dem Internet Explorer jüngst den zweiten Platz von wired.com's jährlicher Vaporware-Liste (siehe Duke Nukem hat es wieder geschafft). Jetzt scheint der 8er allerdings wirklich fertig zu werden und wird für XP und Vista kommen, bei Windows 7 gleich drinnen sein.

Auch den Internet Explorer 8 wird Microsoft wieder automatisch unterjubeln, wenn auf einem Windows -Rechner der Mechanismus für automatische Updates eingeschaltet ist. Allerdings gibt es Leute, die eine neue IE-Version nicht unbedingt haben wollen.

Für die hat Microsoft jetzt ein Tool veröffentlicht, das die automatische Installation des IE8 blockiert. Das 115 KByte große Blockier-Tool kann hier gesaugt werden: Toolkit to Disable Automatic Delivery of Internet Explorer 8

Grund zur Panik besteht aktuell allerdings noch nicht. Im ersten Quartal 2009 wird erstmal der "final release"-Kandidat des neuen Internet Explorers kommen. Wann die endgültige finale Version ausgeliefert wird, ist momentan noch unbekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Microsoft-Tool blockiert Internet Explorer 8“
Optionen
Auch den Internet Explorer 8 wird Microsoft wieder automatisch unterjubeln, wenn auf einem Windows -Rechner der Mechanismus für automatische Updates eingeschaltet ist.

Jedes mir bekannte Betriebssystem - Windows, Mac OS X, Linux - lässt sich so einstellen, dass neue Updates nicht automatisch und vom Nutzer unbemerkt, sozusagen "heimlich", installiert werden, sondern man kann sich vor der Installation benachrichtigen lassen und diese manuell anstoßen.

Diese Einstellung würde ich schon deswegen bevorzugen, weil ich damit nicht nur mein System auf dem laufenden halte, sondern auch -- mich selbst.

Ich möchte wissen, für welche Systembestandteile oder Programme es welche Updates gibt, wann und warum, möchte die Entwicklung mitverfolgen und nachvollziehen können, ggfs. mit Hilfe externer Quellen. Das ist mir aber nicht möglich, wenn die Updates ausschließlich hinter meinem Rücken werkeln und mich vor vollendete Tatsachen stellen.

Die Differenz in punkto Arbeitsaufwand zwischen vollautomatischen Updates und Updates mit vorangehender Benachrichtigung beträgt gerade einmal einen Mausklick - das sollte einem die Sache wert sein.

Die Verantwortung für die passende Update-Einstellung trägt allein der Benutzer. Der Betriebssystem-Hersteller/-Distributor "jubelt mir gar nichts unter" - das besorge ich schon selber, nämlich durch eine unzweckmäßige Einstellung der Updatefunktion.

Just my 2 cents...

HTH
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen