Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.489 Themen, 80.803 Beiträge

Fritz!Box7113 fälltimmer wieder mal aus

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Fritz!Box7113, die mich unter WindowsXP mit 1&1 verbindet, fällt immer wieder mal aus. Der Hersteller AVM schickt zwei pdf-Dokumente. Im einen steht praktisch, dass ich alle Anschlüsse überprüfen soll. Habe ich gemacht. Und dass ich bei den Einstellungen ein wenig Geschwindigkeit zugunsten von Sicherheit opfern soll. Habe ich auch gemacht. Im zweiten steht, ich soll die neuste Firmware runterladen. Habe ich gemacht, aber ich kriege das Image nicht weiter als auf die Festplatte.
Einer meiner Söhne hat die gleiche Karte. Ihm hilft der dritte Tipp des Herstellers: Box kurz vom Netz trennen, dann wieder verbinden. Wenn ich das mache, wird zwar auch DSL zunächst wiedergefunden, aber nach 14 sec leuchtet es bei Fon2 (unbenutzt) rot auf, und DSL verschwindet wieder. Es braucht mindestens vier oder fünf Versuche, ehe es wieder stabil ist. Manchmal gebe ich auf, und schaffe es erst nach einer Stunde wieder. Bisher trat das vor allem werktags am Nachmittag auf - keine Ahnung, ob es etwas mit vollbelegten Netzen zu tun hat.
Genaue Statistik habe ich nicht, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, es passiert öfter als an jedem zweiten Werktag. Ist das ein Grund zum Austauschen? Und hat es jemand geschafft, von 1&1 eine neue Box zu kriegen, ehe die alte eingeschickt wurde?
Und liest das hier vielleicht sogar Shrek3, der mir schon mal so toll geholfen hat?

bei Antwort benachrichtigen