Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Fritz!Box7113 fälltimmer wieder mal aus

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Fritz!Box7113, die mich unter WindowsXP mit 1&1 verbindet, fällt immer wieder mal aus. Der Hersteller AVM schickt zwei pdf-Dokumente. Im einen steht praktisch, dass ich alle Anschlüsse überprüfen soll. Habe ich gemacht. Und dass ich bei den Einstellungen ein wenig Geschwindigkeit zugunsten von Sicherheit opfern soll. Habe ich auch gemacht. Im zweiten steht, ich soll die neuste Firmware runterladen. Habe ich gemacht, aber ich kriege das Image nicht weiter als auf die Festplatte.
Einer meiner Söhne hat die gleiche Karte. Ihm hilft der dritte Tipp des Herstellers: Box kurz vom Netz trennen, dann wieder verbinden. Wenn ich das mache, wird zwar auch DSL zunächst wiedergefunden, aber nach 14 sec leuchtet es bei Fon2 (unbenutzt) rot auf, und DSL verschwindet wieder. Es braucht mindestens vier oder fünf Versuche, ehe es wieder stabil ist. Manchmal gebe ich auf, und schaffe es erst nach einer Stunde wieder. Bisher trat das vor allem werktags am Nachmittag auf - keine Ahnung, ob es etwas mit vollbelegten Netzen zu tun hat.
Genaue Statistik habe ich nicht, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, es passiert öfter als an jedem zweiten Werktag. Ist das ein Grund zum Austauschen? Und hat es jemand geschafft, von 1&1 eine neue Box zu kriegen, ehe die alte eingeschickt wurde?
Und liest das hier vielleicht sogar Shrek3, der mir schon mal so toll geholfen hat?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_180069 „Sammelantwort: Danke an alle Ratgeber. Bitte entschuldigt die summarische...“
Optionen

Hallo elbbatz.
Ehrlich gesagt, würde ich ersteinmal ein Problem nach dem anderen Lösen. Das erste Problem ist sicherlich das wichtigste, nämlich deine Verbindungsabbrüche. Zuerst einmal die Frage, was hast Du für einen Anschluss? Neulich hat hier jemand eine ganz ähnliche Frage gestellt. Der nahm aber an einem Versuch teil, heißt, statt 2000er eine 6000er Verbindung. Das hat seine Leitung nicht mitgemacht. Wie sieht das bei dir aus? Des weiteren würde ich mal ein Reset versuchen(Es sei denn Du hast dir viel Mühe mit der Einstellung gemacht(Ist aber auch ein Backup möglich). Ich habe persönlich eine 7170. Da kann man auch manuell updaten. Die andere Variante funktioniert bei mir auch nicht immer. Wenn das alles nicht funzt, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Box umtauschen oder verbilligte neue Box kaufen. Wenn Du in Berlin sitzt, kannst Du unter Umständen sogar in Moabit vorbeifahren und die Box persönlich abholen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen