Anwendungs-Software und Apps 14.415 Themen, 72.573 Beiträge

Optimierungstools für XP

GAMA7 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf sämtlichen Heft-DVDs von Fachzeitschriften erscheinen jeden Monat neue Tools, um die Registry zu optimieren.

Ich möchte an dieser Stelle fragen, ob ein Programm besonders empfehlenswert ist? Oder hat evtl. jemand durch eine Optimierung sein System zerschossen? Momentan fehlt der richtige Überblick über die riesige Produktpalette.

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly57 GAMA7 „Ok, da scheinen sich alle einig zu sein, dass man ein Image oder ein Backup...“
Optionen

"Die Registry wird immer größer und das System immer langsamer."

Das hängt damit zusammen, daß die Installationsroutinen vieler Programme nichts taugen. Noch schlimmer wird es beim Deinstallieren. Die Registry behält oft die Einträge der lange entfernten SW.
Hinzu kommen die ewigen Updates, die verwaisten Einträge etc. .
Ferner fragmentiert NTFS recht stark. M§ behauptet zwar das Gegenteil und hat auch ein defrag an Bord -nur dieses Programm täuscht.
Es gibt bessere Programme und die brauchen dann auch eine Weile bis sie das System wieder in einen brauchbaren Zustand bringen.
Grundsätzlich rate ich von allen Tuning Tools ab.
Mit einer Ausbahme, Tuneup Utilities 2009

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Dieses Programm gibt es bereits seit ca. 1997. Es hat ein defrag Tool an Board, ein Programm, welches die Registry reinigt, ein Programm, welches sie auf Wunsch auch noch verkleinert und so Einiges mehr.
Mit dem Programm habe ich noch kein Win zerschossen.
Installier die Demo und Du siehst was da noch drin steckt.
Ansonsten sage ich auch, Finger weg von den unzähligen Programmen, die Alles Mögliche versprechen.
Kenne User, die haben an die 5 Tools drauf. Das geht gar nicht.
In diesem Sinne.................

bei Antwort benachrichtigen
Sage ich mal so Conqueror