Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Spielfilm-Schlacht im Internet

Neues Gratis-Kino gestartet

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Anfang Oktober hat Google bekannt gegeben, dass über das Videoportal Youtube künftig auch komplette Spielfilme und Serien ausgestrahlt werden. Dabei werden vor allem alte Schinken wie "Raumschiff Enterprise" neu verwurstet und mit frischer Werbung garniert (siehe Youtube strahlt TV-Serien aus ).

Vor wenigen Tagen gab Youtube an, einen weiteren Deal mit der Filmindustrie gemacht zu haben, künftig sollen auch komplette "Kinofilme" ausgestrahlt werden (siehe Komplette Kinofilme auf Youtube). Als Spielfilm-Lieferanten hat Google den US-Filmproduzenten MGM (Metro Goldwyn Mayer) gewonnen, der an den Werbeeinnahmen mitbeteiligt wird.

Youtube ist nicht das erste Videoportal, das mit derlei Kooperationen Geld verdienen will. Bereits im März 2008 hat der Mediengigant Robert Murdoch (über den auch bereits eine Weile spekuliert wird, dass er Premiere schlucken will), das Videoportal Hulu.com gestartet. Hulu liefert inzwischen über 250 TV Serien und auch viele Spielfilme, die recht aktuell sind. Knackpunkt von Hulu und Youtubes "virtueller Videothek": aus lizenzrechtlichen Gründen wird nur in den USA ausgestrahlt, bei Erkennen einer deutschen IP-Adresse bleibt die Mattscheibe schwarz.

Zwar gibt es Tricks eine deutsche IP über Proxy-Dienste so zu "verbiegen", dass sie zu einer US-IP werden, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Umleitung über einen kostenlosen Proxy-Dienst ist typischerweise zu lahm und ein schneller kostenpflichtiger Proxy lohnt sich nicht - da kann man Filme auch gleich in einer realen Videothek (und dann ohne Werbung) beschaffen.

Jetzt wird ausnahmsweise auch mal der deutschsprachige Raum bin kostenlosen Spielfilmen bedient. Und zwar von Microsoft. Auf MSN sind im Rahmen des neuen MSN Movies Portals ab sofort über 100 Spielfilme und Cartons in voller Länger abrufbar. Zur Finanzierung setzt auch Microsoft auf Werbung.

Die erste Werbung gibt es vor Start eines Films, dann folgen im Abstand von rund 10 Minuten jeweils weitere Werbeblöcke. Beim Filmangebot bietet Microsoft eine recht gelungene Mischung, auch recht "frische" Titel sind dabei. An Platz 1 der aktuell beliebsteten Movies von MSN rangiert "Blade".

Mircosofts Gratis-Kino kann hier besucht werden: MSN Movies

bei Antwort benachrichtigen