Allgemeines 21.918 Themen, 147.235 Beiträge

PC Service

Bärbel33 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle hier vom Fach.

Mein Sohn fragt mich schon seit längerem, warum ich ständig PC Probleme fürs halbe Dorf und den gesamten Bekanntenkreis kostenlos löse?
Er meint, damit kannst du doch etwas Geld verdienen.

Vielleicht hat er ja Recht, ich weiß es nicht.

Mein Grundgedanke dazu wäre, nur Geld zu nehmen, wenn ich auch helfen kann. Kein Erfolg -> kein Geld = null Risiko für die Leute.

1)Dazu müsste man ja wohl ein Gewerbe anmelden, oder?

2)Braucht man dazu eine bestimmte Ausbildung? Man darf ja auch keine Schreinerei führen wenn man den Beruf nicht gelernt hat oder kein Meister ist.

3) Bekommt man mit so einem Service (Neuinstallation, Datensicherung, DSL einrichten, Festplatten, Grafikkarten usw. einbauen.. solche eher kleineren Dinge für private PCs) überhaupt Kunden? Oder gibt es einfach zu viele Leute, die das können und wie ich bisher aus Gefälligkeit einfach kostenlos machen?
Damit ist nicht viel zu verdienen, will ich auch gar nicht, aber ein paar € "Taschengeld" wäre schon schön.

Wie seht ihr das?
Oder habt ihr nen Tip für mich?
Wirkliche PC Läden gibts hier nicht.

Helft mir mal meine Gedanken zu sortieren.

Dankeschön und liebe Grüße
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bärbel33 „PC Service“
Optionen

zu1.) Gewerbe ist schön, muss aber nicht sein. Zumindestens am Anfang würde ich es erst mal so versuchen. Wie gesagt, gegen kleines Trinkgeld lässt sich einiges machen. Wenn du dann später das ganze Aufbohren willst (z.B. Hard-/Softwareverkauf) würde ich auch alle Fälle ein Gewerbe anmelden. Zumal du dadurch auch ein paar Sachen (PC, Büromöbel, Verbrauchsmaterial, Fahrtkosten usw.) absetzen kannst und evtl. auch die ein oder andere kleine Firma bedienen kannst...
Und wenn du deinen Service gross ankündigst, mit Werbung&Co, würde ich auch ein Gewerbe anmelden. Aber für einen "Freundschaftsdienst" ein paar Euro´s nehmen, dafür nicht.

zu2.) Brauchst du garnichts. Weder eine kaufmänsiche noch eine technische Ausbildung. Solange du z.B. keine Netzteile reparieren willst... für normale Entstörungen (GK, CPU, HD, DVD usw. tauschen oder zusammenbauen) ist nichts nötig. Und heutzutage greift neimand mehr zum Lötkolben um ein NT zu reparieren, da alleine der Stundenlohn den Wert des NT´s sehr schnell übersteigt...
Würde mich vor einer Gewerbeanmeldung evtl. mal bei der IHK erkundigen, damit alles richitg läuft.

zu3.) Wenn du heute schon das halbe Dorf betreust, warum sollte es in Zukunft anderst laufen? Gut, ein paar werden wahrscheinlich abspringen, da sie nicht bereit sind, für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen.

Muss aber auch dazu sagen, das es bei mir früher ähnlich war. Hab irgendwann mal bei ein paar Kumpels unentgeldlich angefangen und irgendwann war´s das halbe Dorf. Teilweise sehr nervig, da selbst Fremde auch abends um 22 Uhr angerufen haben, ob man nicht mal gleich vorbei kommen könnte. Hab dann auch irgendwann angefangen, ein kleines Trinkgeld zu nehmen, jenachdem für wen es war. Gute Kumpels sicherlich kostenfrei (heute noch) aber alle anderen durften bezahlen. Mal mehr und mal weniger... Ab diesem Zeitpunkt fing mein "Kundenkreis" an zu schrumpfen, was mir sehr recht war. Heute bedien ich nur noch gute Freunde, der Rest meldet ich kaum noch bzw. wurde mir echt zuviel und ich sagte "Aufträge" ab bzw. macht nur noch was, wenn sie mir das Teil nach hause brachten...

Ist so angenehmer. Meine Kumpels haben Verständniss, wenn ich ihre Kiste mitnehme und es dann eben manchmal 1-2 Wochen dauert, bevor sie Funktionstüchtig zurück kommt.
Andere denken, nur weil sie dir 10€ bezahlen, muss die Kiste morgen wieder da sein... bzw. mitnehmen geht garnicht. Angst, das man ihre "Privaten Daten" entdeckt... und auf die hatte/habe ich keine Lust...

Also, versuch dein Glück... Viel Erfolg...

bei Antwort benachrichtigen