Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

PC Service

Bärbel33 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle hier vom Fach.

Mein Sohn fragt mich schon seit längerem, warum ich ständig PC Probleme fürs halbe Dorf und den gesamten Bekanntenkreis kostenlos löse?
Er meint, damit kannst du doch etwas Geld verdienen.

Vielleicht hat er ja Recht, ich weiß es nicht.

Mein Grundgedanke dazu wäre, nur Geld zu nehmen, wenn ich auch helfen kann. Kein Erfolg -> kein Geld = null Risiko für die Leute.

1)Dazu müsste man ja wohl ein Gewerbe anmelden, oder?

2)Braucht man dazu eine bestimmte Ausbildung? Man darf ja auch keine Schreinerei führen wenn man den Beruf nicht gelernt hat oder kein Meister ist.

3) Bekommt man mit so einem Service (Neuinstallation, Datensicherung, DSL einrichten, Festplatten, Grafikkarten usw. einbauen.. solche eher kleineren Dinge für private PCs) überhaupt Kunden? Oder gibt es einfach zu viele Leute, die das können und wie ich bisher aus Gefälligkeit einfach kostenlos machen?
Damit ist nicht viel zu verdienen, will ich auch gar nicht, aber ein paar € "Taschengeld" wäre schon schön.

Wie seht ihr das?
Oder habt ihr nen Tip für mich?
Wirkliche PC Läden gibts hier nicht.

Helft mir mal meine Gedanken zu sortieren.

Dankeschön und liebe Grüße
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Bärbel33 „PC Service“
Optionen

zu 1: jein. theorethisch ja, aber wenn du mal hier mal da nen 5er für umkosten bekommst, ist das wohl net das thema, aber da bekommst du sicher bessere antworten zu.

zu 2:auch jein.wenn du das halbwegs professionell machen willst, solltest du mindesten eine kaufmännischen beruf erlernt haben und solltest dann jemanden einstellen der an stromführenden anlagen arbeiten darf, vorallem weil du dann eventuell haftest, wenn die kiste abfackelt oder jemand durch deine reperatur nen schlag bekommt, und und und...

zu 3:kommt auf den ort an, aber meistens gibts noch genug leute die niemanden kennen, oder das lieber nem experten überlassen.
und die leute die aus gefälligkeit ihren freunden/bekannten helfen, sind meistens die dank denen du die meisten aufträge bekommst ;)
aber großkunden austatten und denen einen wartungsvertrag andrehen ist immer gut...

also,
entweder du machst weiter wie bisher und knöpfst den leuten halt nen fünfer oder ein sixpack ab, oder du beschäftigst dich mal mit dem thema existenzgründung.

einen vernünftigen und konkurenzfähigen laden zu führen ist ein hartes stück arbeit und oft mit seeehr langen und harten arbeitstagen verbunden und erfolg ist damit längst nicht garantiert.vorallem den kaufmännischen aspekt solltest du nicht unterschätzen.als inhaber wirst du keinen rechner mehr sehen außer deinen im büro.

man kann davon leben, wenn man es richtig macht, sich mit dem thema auskennt, mit entbehrungen leben kann, papierkram liebt, mit 12 stunden tagen klarkommt und gerne mal die ein oder andere nacht wachbleibt...

stürz dich bitte um himmelswillen nicht einfach drauf nach dem motto: "wird schon schiefgehen". sonst lernst du ganz schnell was das wort insolvenz bedeutet...

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer ausgekotzt „zu 1: jein. theorethisch ja, aber wenn du mal hier mal da nen 5er für umkosten...“
Optionen

Vielleicht bist Du eine Fachfrau, dann kannst Du über obige Ratschläge nachdenken. Ich bin ein absoluter Laie und kann nur helfen, soweit meine Erfahrungen reichen. Davon sammeln sich im Lauf der Jahre einige an. Mir macht es Spaß, wenn ich anderen damit helfen kann. Es stärkt mein eigenes Selbstvertrauen und steigert mein Ansehen (wichtig vor Söhnen und Enkeln). Auch das ist eine Form des Lohnes.

Grüß Dich

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 Nachtrag zu: „PC Service“
Optionen

Hallo,
erst mal ein Dankeschön für deine Antwort.

Ich will davon nicht leben können,ich dachte eher an einen kleinen Nebenverdienst von zu Hause aus. Jemand hat ein Problem, ruft an und ich fahre erst mal hin gucken was los ist.
Wenn mehr dran zu machen ist, dann nehme ich ihn mit nach Hause und mache das dort.
Ich würde auch gerne z.B eine Neuinstallation mit dem Computerbesitzer machen, damit er das lernt und das nächste mal selbst machen kann.

Einen kaufmännischen Beruf habe ich gelernt, das ist nicht das Problem.

Das mit den stromführenden Anlagen und der Haftung ist schon eher ein Problem. An die Haftung habe ich noch gar nicht gedacht.

Bisher sind das auch nur Gedankenspiele, weil schon einige Leute gesagt haben, damit kannst du doch Geld verdienen (das sind aber die, die einem noch nicht mal ein Glas Wasser anbieten, geschweige denn auch nur einen Cent). Aber die sagen das halt auch nur so, wie mans richtig macht wissen die auch nicht.

Mein Sohn hat mich heute halt nachdenklich gemacht, das kam von ihm so richtig vorwurfsvoll, dass ich für andere Leute alles kostenlos machen, statt mal an mich zu denken und mal was zu verdienen.

LG Bärbel


bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Bärbel33 „Hallo, erst mal ein Dankeschön für deine Antwort. Ich will davon nicht leben...“
Optionen

Hallo.
Klar kann man heutzutage mit allem möglichen Geld verdienen -
aber leben wir denn jetzt schon so weit; dass es nur noch ums Geld geht ????
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Bärbel33 „Hallo, erst mal ein Dankeschön für deine Antwort. Ich will davon nicht leben...“
Optionen

Hallo Bärbel,
wenn du erkennen willst, wer Freunde/gute Bekannte/einfach reelle Typen sind oder wer dich nur ausnutzen will, dann verlang einfach ein paar Euro für deine Arbeit.
Ich wette, du hast nicht mehr die Hälfte deiner bisherigen Auftraggeber!!
Tut mir leid, dass ich so pessimistsch bin, aber das schon einige Jährchen dauernde Leben hat es mich gelehrt. :-((
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Bärbel33 „PC Service“
Optionen

Um Gottes Willen...bloß kein Geld damit verdienen...

am besten immer alles schön umsonst machen...auch sämtliche Anrufe, die man zu ungünstigen Zeiten bekommt, immer zufriedenstellend beantworten...auch wenn es 2 Stunden dauert...

schließlich hat man ja Jahre verbracht, sich das Wissen an zu eignen, um seine Umwelt, die zu faul ist, damit zu beglücken....

ernsthaft....arme Socken, die ich gut leiden kann zahlen nix...

arme Socken, die ich nich kenne, zahlen 10

reiche Socken zahlen 20 bis 40, je nach dem...

pro h versteht sich....

aber damit eine Selbstständigkeit zu manifestieren ist eher schwierig....

Ja, wenn man Cisco Professional ist, da gibts auch schon mal 200 Euro per h.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Flashbonn „Um Gottes Willen...bloß kein Geld damit verdienen... am besten immer alles...“
Optionen

Hallo,
ich habe eine Zeit lang in einen PC-Shop als Nebenjob gejobt.
Meine Meinung ist, dass nur Reparatur ohne Handel kein ausreichendes Einkommen für den Inhaber und seine Mitarbeiter sichert, wenn er sauber bleiben will.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Bärbel33 „PC Service“
Optionen

also ich mache das folgendermaßen:
familie bekommts umsonst.
bei freunden gibts ne puddel korn oder sowas.

alle anderen blechen.
gucken ist umsonst, dann klär ich die darüber auf was ich mache und mach nen preis ab, der aber nie über 20 tacken geht.
wenns mehr aufwand macht oder es um wichtige daten geht, schick ich die zum pc-shop.

letzteres kommt aber seltener vor, da meistens eh nur freunde und verwandte antanzen...

jetzt kommts natürlich drauf an wie oft das bei dir vorkommt.
wenn du wie ich alle 3 monate mal nen 20er machst, ist das kein problem, aber wenn du da im monat z.B.500€+ machst, wirst du wohl über kurz oder lang probleme mit den behörden bekommen.

da müsstest du dich mal richtig beraten lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bärbel33 „PC Service“
Optionen

zu1.) Gewerbe ist schön, muss aber nicht sein. Zumindestens am Anfang würde ich es erst mal so versuchen. Wie gesagt, gegen kleines Trinkgeld lässt sich einiges machen. Wenn du dann später das ganze Aufbohren willst (z.B. Hard-/Softwareverkauf) würde ich auch alle Fälle ein Gewerbe anmelden. Zumal du dadurch auch ein paar Sachen (PC, Büromöbel, Verbrauchsmaterial, Fahrtkosten usw.) absetzen kannst und evtl. auch die ein oder andere kleine Firma bedienen kannst...
Und wenn du deinen Service gross ankündigst, mit Werbung&Co, würde ich auch ein Gewerbe anmelden. Aber für einen "Freundschaftsdienst" ein paar Euro´s nehmen, dafür nicht.

zu2.) Brauchst du garnichts. Weder eine kaufmänsiche noch eine technische Ausbildung. Solange du z.B. keine Netzteile reparieren willst... für normale Entstörungen (GK, CPU, HD, DVD usw. tauschen oder zusammenbauen) ist nichts nötig. Und heutzutage greift neimand mehr zum Lötkolben um ein NT zu reparieren, da alleine der Stundenlohn den Wert des NT´s sehr schnell übersteigt...
Würde mich vor einer Gewerbeanmeldung evtl. mal bei der IHK erkundigen, damit alles richitg läuft.

zu3.) Wenn du heute schon das halbe Dorf betreust, warum sollte es in Zukunft anderst laufen? Gut, ein paar werden wahrscheinlich abspringen, da sie nicht bereit sind, für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen.

Muss aber auch dazu sagen, das es bei mir früher ähnlich war. Hab irgendwann mal bei ein paar Kumpels unentgeldlich angefangen und irgendwann war´s das halbe Dorf. Teilweise sehr nervig, da selbst Fremde auch abends um 22 Uhr angerufen haben, ob man nicht mal gleich vorbei kommen könnte. Hab dann auch irgendwann angefangen, ein kleines Trinkgeld zu nehmen, jenachdem für wen es war. Gute Kumpels sicherlich kostenfrei (heute noch) aber alle anderen durften bezahlen. Mal mehr und mal weniger... Ab diesem Zeitpunkt fing mein "Kundenkreis" an zu schrumpfen, was mir sehr recht war. Heute bedien ich nur noch gute Freunde, der Rest meldet ich kaum noch bzw. wurde mir echt zuviel und ich sagte "Aufträge" ab bzw. macht nur noch was, wenn sie mir das Teil nach hause brachten...

Ist so angenehmer. Meine Kumpels haben Verständniss, wenn ich ihre Kiste mitnehme und es dann eben manchmal 1-2 Wochen dauert, bevor sie Funktionstüchtig zurück kommt.
Andere denken, nur weil sie dir 10€ bezahlen, muss die Kiste morgen wieder da sein... bzw. mitnehmen geht garnicht. Angst, das man ihre "Privaten Daten" entdeckt... und auf die hatte/habe ich keine Lust...

Also, versuch dein Glück... Viel Erfolg...

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ Bärbel33 „PC Service“
Optionen

zu 1: bei dem Umfang würde ich es anmelden, es gibt immer Neider und die kennen auch den Weg zum Ordnungsamt oder Finanzamt.

zu 2: es muss nicht die technische Fachrichtung sein. Bin selber DV - Kaufmann mit Fortbildung zum IT- Systembetreuer. Mit dem Ausbilderschein darf ich in den neuen Berufen ausbilden:
Also IT Systemelektroniker, IT Systemkaufmann ( die anderen lasse ich mal außen vor ).
Beide Ausbildungen sind fast gleich. Im 1. Lehrjahr sogar völlige Übereinstimmung.
Und ich darf die Kisten öffnen, Hardware austauschen etc...
Diese Sachen muss auch ein IT Systemkaufmann können.
Es ist heute so, daß der Systemelektroniker nicht mehr im stillen Kämmerlein sitzt und Probleme löst. Nein, auch er muss in den Einkauf / Verkauf etc. .
Anders herum darf auch der IT Systemkaufmann Hardware als Beispiel tauschen.
Die Abschlussprüfung findet für beide Berufe vor der IHK und nicht vor der Handwerkskammer statt.

zu 3: ja, es geht, bin selber selbständig. Allerdings wohne ich im Ruhrpott. Somit habe ich ein großes Gebiet, aus dem viele Kunden kommen.
Eintrag ins Handelsregister ist nicht nötig. ABER: Das Gewerbe muss dem Ordnungsamt natürlich gemeldet werden.
Im Deinem Fall würde ich den Status des Minderkaufmanns im Sinne des HGB wählen.
Hat 2 Vorteile: Du brauchst keine doppelte Buchführung machen, sonder eine einfache Ausgaben / Einnahmen Rechnung genügt.
Und Du kannst Dich beim Finanzamt von der Vorsteuer befreien lassen.
Inwieweit Du eine sach- und fachkundigen Prüfung ablegen mußt ist mir nicht bekannt.
Solltest Du eine abgeschlossene Ausbildung haben, dann ist es gar kein Thema, also: Diplom Informatiker Uni/FH, Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann, IT-Systemelektroniker und IT-Informatikkaufmann.
Hier ein Link:

http://www.azubister.net/berufe/7796/T01/IT-System-Kaufmann/-frau/Taetigkeit/Aufgaben/Taetigkeiten

Relativ weit oben steht: Zudem beschaffen sie die erforderliche Hard- und Software, installieren die IT-Systeme, nehmen sie in Betrieb und übergeben sie an den Kunden.

Somit wird klar, daß auch der Kaufmann PC Systeme hard und softwaremäßig betreuen darf.
Schluss ist für ihn an der Steckdose oder am Netzwerkanschluss.
In diesem Sinne viel Glück !

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ Nachtrag zu: „zu 1: bei dem Umfang würde ich es anmelden, es gibt immer Neider und die kennen...“
Optionen

Nachtrag
@Aragorn75 : So ist es, Netzteil darf der Kaufmann auch nicht dran, sorry habe ich übersehen,aber wir tauschen die Dinger auch gleich aus.
so far.... .

bei Antwort benachrichtigen
libertè Nightfly_ „zu 1: bei dem Umfang würde ich es anmelden, es gibt immer Neider und die kennen...“
Optionen

Aber hallo,
Nigthfly.

Den Ausbilderschein in NRW gibts nicht mehr.
Minderkaufmann etc. gibts auch nicht mehr.

ansonsten volle Zustimmung!


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva libertè „Aber hallo, Nigthfly. Den Ausbilderschein in NRW gibts nicht mehr....“
Optionen

@Bärbel33,
ich kann Dir nur sagen wie ich dazu stehe, also ich wäre 1. sehr froh wenn es jemanden in der Nähe geben würde der sowas macht und mir dabei noch gewisse Unterweisung gibt und
2. würde ich es nie als uneigennützig ansehen, denn es ist ja auch Deine Zeit die dabei drauf geht und damit Deiner Familie oder Deinem Sohn verloren geht. Also würde ich immer bezahlen und froh sein das mir geholfen wird (natürlich würde ich auch vorher nachfragen was es ca kosten würde, denn nicht immer ist es so das man bestimmte Beträge gleich parat hat). Und so wie ich Dich verstanden habe willst Du ja auch nicht überzogen kassieren sondern einen gerechten Ausgleich für geopferte Zeit.
Wäre schön wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, hätte es sofort in Anspruch genommen, natürlich gegen Bezahlung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ libertè „Aber hallo, Nigthfly. Den Ausbilderschein in NRW gibts nicht mehr....“
Optionen

@liberte
also ich brauchte den 2000 noch, habe aber eben gelesen, daß der wohl seit 2003 für 5 Jahre ausgesetzt ist.
Ich würde trotzdem empfehlen, den Ausbilderschein zu machen; denn ohne irgendwelche Kenntnisse bezogen auf den Bereich des Arbeitsrechtes wäre ich da doch vorsichtig einen Azubi einzustellen.

Der Minderkaufmann wurde tatsächlich zum Juli 1998 aus dem Handelsgesetz entfernt und geht seitdem aus dem Begriff des Kaufmanns hervor. Der Minderkaufmann bezeichnete all diejenigen Gewerbetreibenden, die in ihrem Umfang keinen geschäftsmäßig eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigten. Es handelte sich hierbei vorwiegend um Kleingewerbetreibende.
Also ist er rechtlich nun Kaufmann, hat aber ein Kleingewerbe.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Bärbel33 „PC Service“
Optionen

Frag doch beim Landkreis einfach nach über Existensgründung. Dort wird dir alles erzählt. Du musst aber aufpassen wegen der Sicherheit. Wenn mal was kapput geht wegen dir dann mustt du blechen. Also auch nach einer Versicherung erkundigen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 elvis2 „Frag doch beim Landkreis einfach nach über Existensgründung. Dort wird dir...“
Optionen

Wow, mach es doch noch komplizierter!

@Bärbel33:

Willst Du mit Rechnung und ausgew. MwSt. arbeiten? Dann:
- brauchst Du einen Gewerbeschein
- musst Du auch beim Finanzamt Dein Einkommen angeben
- kannst Du eine Versicherung gegen Schäden abschließen (sau teuer)
- benötigst Du als Dienstleister KEINE besondere Ausbildung (und da nicht im Handwerk tätig bist auch keinen Meisterbrief)
- kannst Du Aufwandskosten (Sprit, Werkzeug usw) absetzen

Willst Du nur anderen "Nachbarn" helfen und ein paar € nebenbei verdienen? Dann:
- mach es einfach (mein Tipp!)
- lass Dich bezahlen (wenigstens 20€/Std. ohne Fahrtkosten usw.)
- kannst Du nix an Kosten absetzen

Und wenn es im Jahr wirklich weit mehr als 4800€(12x400)€ sind, dann kannst Du immer noch über ein Gewerbe nachdenken





bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ RW1 „Wow, mach es doch noch komplizierter! @Bärbel33: Willst Du mit Rechnung und...“
Optionen

"Willst Du nur anderen "Nachbarn" helfen und ein paar € nebenbei verdienen? Dann:
- mach es einfach (mein Tipp!)
- lass Dich bezahlen (wenigstens 20€/Std. ohne Fahrtkosten usw.)"


Klingt gut, keine Formalitäten, kein nix. Ist schnell verdientes Geld.
NUR: Wenn Dich Bärbel33 einer anschwärzt bekommste ein Problem.
Ist auch Nervensache.

Dann nimm doch den Formkram in Kauf und Du hast ein Gewerbe.
Wenn Du eine größere Stadt in der Nähe (Radius 50 km ) hast, dann werbe doch auch. Also in der örtlichen Zeitung eine Annonce, eine in der nächsten Stadt.
Hier würde ich drauf achten, daß die Firma größer aussieht als sie ist.
Bedeutet große Annonce und gib der Sache einen Namen.
Bärbel,s IT - Service klingt z. B. gut.
Mach nen Webauftritt, biete ein Komplettpaket. Brauchst aber auch noch einen Schwerpunkt. Vielleicht Frauen helfen Frauen ?
Und im Web hauste dann richtig auf die K***.,-)
Bärbel,s IT Service nun auch in Ihrem Bereich, dann zähl die größeren Städte auf und die Leute denken, daß du eine größere Firma bist.
Mußt eben Alles in der Wir Form schreiben. Die Site aber nicht überfrachten !
Sei bei der Preisgestaltung vorsichtig.
Anfahrt nach km, aber nicht unter 10 - 14 EURO, angefangene Stunde 15 - 18 EURO. Preigestaltung ist ein Thema für sich. Biste zu billig, wird vermutet, daß Du keine Qualität lieferst, biste zu teuer, dann meldet sich auch keiner. Einfach gucken was die Konkurrenz so nimmt.
Alles incl. Märchensteuer.
So, noch ein Tipp am Rande: Wenn der Job gemacht ist, frag, ob die Leute ne Quittung brauchen. Wenn nein, dann gehste so 3 - 5 EURO runter, denn das ist ja bares Geld und kein Umsatz.,-)
Könnte dir noch mehr Tipps senden, aber die Tipperei hier ist nervig.
Doch einen noch: Gib nicht sofort auf, wenn Dich keiner kontaktiert am Anfang, aber ich glaube durch das Schalten großer ansprechender Anzeigen und einen perfekten Webauftritt haste die halbe Miete !
Viel Erfolg!
So far.... .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nightfly_ „ Willst Du nur anderen Nachbarn helfen und ein paar € nebenbei verdienen?...“
Optionen

Hallo Bärbel,

ich möchte Dir hier mal eine ganz andere Möglichkeit vorstellen.

Ich bin in meinem Umfeld auch der PC-Spezi und habe, als ich vor Jahren arbeitssuchen war, auch schon oft darüber nachgedacht, auf diesem Wege weiter zu kommen. Fort-/Weiterbildung habe ich nie bekommen und mir selbst war das immer eine Nummer zu groß. Zumal ich zwar für viele der Spezi bin, aber ein richtiger Profi eben doch nicht. Vieles was ich weiß, ist Wissen von anderen und wo ich nach Lösungen suchen muß. Z.b. hier bei Nickles. So wurde aus der Not eine Tugend und ich rate seither zur Hilfe zur Selbsthilfe. Vielen muß man aber auch bei diesem Schritt behilflich sein!

Mein Vorschlag wäre also eine Kombi-Lösung.
Du hilfst wo Du kannst und ansonsten hilft Du den Leuten bei Ihrer Selbsthilfe. Klingt zunächst paradox, denn durch Anleitung zur Selbsthilfe würdest Du dich ja überflüssig machen. Andererseits dürfte es somit keine Lehrbuchautoren geben bzw. du willst und kannst kein großes Gewerbe aufziehen.

Somit kannst Du Deine Hilfe praktisch im Rahmen von Nachhilfe anbieten.
Dienstlich und preislich ließe sich das etwa so definieren:
Hausbesuche (oder holen & bringen) je nach Entfernung und Aufwand
Fernwartungshilfe z.b. über Team-Viewer (das müßtest Du wohl zivilrechtlich absichern)
Problem- & Lösungsdienst, Du wirst gefragt und suchst nach einer Lösung, Honorar bei Erfolg.

Meine Idee ist, jeden Auftrag über (d)eine Webseite zu machen. Mit Formularen und anklicken dass man mit deinen Diensten und Honoraren einverstanden ist. Das Honorar kann dann als Spende für den Erhalt der Website verbucht werden. Statt einer Rechnung stellst Du dann eine Spendenquittung aus, mit dem Vermerk dass diese nicht steuerlich abzusetzen ist. Nimmst Du zuviel Spenden ein, spende den Überschuss an ein gemeinnütziges Werk deiner Wahl. Das kannst Du wiederrum privat absetzen. Dein ganzer Service ist auf dem "Nachhilfe"-Schema aufgebaut und somit geringfügig. Dein Honorar beinhaltet so nur Aufwandsentschädigungen (z.b. Fahrtkosten) und das (Nach-)Hilfehonorar als Spende zum Erhalt an deine private und nichtkommerzielle Webseite.

Wie gesagt- es ist ein Vorschlag, eine Idee! Leider habe ich zuwenig Ahnung ob man auf diese Weise nicht vielleicht in eine rechtliche Grauzone abdriften kann oder es gar schon illegal ist. Das wäre in keinem Fall meine Absicht. Mir geht es sich darum, einen etwas anderen Vorschlag aufzugreifen und näher zu betrachten. Vielleicht geht das so, vielleicht auch nicht. Das steht hier zur Diskussion frei.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen