Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: 30.000 Euro für 50 Euro

Müller mit mieser Masche

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Friedrich Müller macht alle reich (und vor allem sich selbst). Aktuell verschickt das Unternehmen massenweise Gewinnmitteilung. In den Email erweckt Müller recht glaubhaft den Eindruck, man habe 20.000 Euro oder 30.0000 Euro gewonnen. Die Gewinne können einfach binnen zwei Tagen kassiert werden.

Als Verwaltungsgebühr für den Geldregen fallen lediglich 50 Euro Bearbeitungsgebühr an. Der Hund ist wie immer im Kleingedruckten vergraben. Dort wird klar, dass man eigentlich gar nichts gewonnen hat, man kauft sich lediglich das Recht zur Teilnahme an der Verlosung einer Urlaubsreise in die Türkei.

In der laut Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz recht fragwürdigen Datenschutzerklärung von Müller, willigen Teilnehmer auch gleich ein, dass ihre Daten jederzeit umfassend für Werbezwecke genutzt und verkauft werden dürfen.

Das Unternehmen Friedrich Müller ist kein Unbekannter. Unlängst hat die Bundesnetzagentur es der Firma untersagt, mit teuren 0900-Telefonnummern abzuzocken. Jetzt probiert es Müller halt wieder mit der alten Email-Masche.

Michael Nickles meint: Es ist schon ein Jammer, dass Verbraucherschutzzentralen immer noch vor derlei Abzockern warnen müssen. Warum wird denen nicht einfach Ratzfatz der Prozess gemacht? Die fiesen Abzocker wissen ganz genau, dass Monate bis Jahre ins Land gehen, bis sie vor einem Gericht landen. Und wenn überhaupt, dann gibt es dann sowieso nur eine Taschengeldstrafe. Betrügen in Deutschland lohnt sich. So war es schon vor Jahren und so wird es wohl auch ewig bleiben.