Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Erfolgreicher Protest

Wal Mart verschiebt kalte Dusche

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst DRM-verseuchte Musik online verkaufen, dann der Kundschaft eine kalte Dusche verpassen - das ist inzwischen normal geworden. Da der Trend inzwischen hin zum Online-Verkauf ungeschützter Musik geht, brauchen viele der ehemaligen Anbieter ihre DRM-Server nicht mehr.

Nach Microsoft und Yahoo hat kürzlich auch Wal Mart mitgeteilt, seine DRM-Server "umgehend" abzuschalten (siehe DRM-Kunden schon wieder verarscht).

Eine solche Abschaltung bedeutet, das Kunden die für DRM-Musik geblecht haben, diese nicht mehr brauchbar nutzen können - beispielsweise auf andere Geräte übertragen. Jetzt passierte was zu erwarten war: auch bei Wal Mart war der Druck der Kundschaft so groß, dass die Abschaltpläne erst mal auf Eis gelegt wurden.

Wal Mart hatte seine Kunden in einer Email über die geplante Abschaltung informiert und empfahl ihnen, die DRM-Songs als Audio-CDs zu brennen, damit diese weiter nutzbar bleiben. Dieser Mail hat Wal Mart jetzt eine Folge-Mail nachgeschoben, die mitteilt, dass die DRM-Server weiter betrieben werden. Allerdings wird weiterhin empfohlen, die DRM-Stücke auf Audio-CDs zu brennen.

Quelle: engadget.com