Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Erfolgreicher Protest

Wal Mart verschiebt kalte Dusche

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst DRM-verseuchte Musik online verkaufen, dann der Kundschaft eine kalte Dusche verpassen - das ist inzwischen normal geworden. Da der Trend inzwischen hin zum Online-Verkauf ungeschützter Musik geht, brauchen viele der ehemaligen Anbieter ihre DRM-Server nicht mehr.

Nach Microsoft und Yahoo hat kürzlich auch Wal Mart mitgeteilt, seine DRM-Server "umgehend" abzuschalten (siehe DRM-Kunden schon wieder verarscht).

Eine solche Abschaltung bedeutet, das Kunden die für DRM-Musik geblecht haben, diese nicht mehr brauchbar nutzen können - beispielsweise auf andere Geräte übertragen. Jetzt passierte was zu erwarten war: auch bei Wal Mart war der Druck der Kundschaft so groß, dass die Abschaltpläne erst mal auf Eis gelegt wurden.

Wal Mart hatte seine Kunden in einer Email über die geplante Abschaltung informiert und empfahl ihnen, die DRM-Songs als Audio-CDs zu brennen, damit diese weiter nutzbar bleiben. Dieser Mail hat Wal Mart jetzt eine Folge-Mail nachgeschoben, die mitteilt, dass die DRM-Server weiter betrieben werden. Allerdings wird weiterhin empfohlen, die DRM-Stücke auf Audio-CDs zu brennen.

Quelle: engadget.com

Prosseco Redaktion

„Wal Mart verschiebt kalte Dusche“

Optionen

Tja es ist schon Heftig.

Die Masse macht aus, was so getan werden muss.

Aber bei die Parteien, lassen sich immer noch was vorgauckeln.

Ich weiss, Wahlen haben nichts mit Wal-Mart zu tun.

Aber im Prinzip ist es das gleiche.

Gruss
Sascha

Olaf19 Redaktion

„Wal Mart verschiebt kalte Dusche“

Optionen
auch bei Wal Mart war der Druck der Kundschaft so groß,
dass die Abschaltpläne erst mal auf Eis gelegt wurden.

"Auch" bedeutet: Bei wem noch? Vielleicht ist mir da irgendeine Newsmeldung entgangen, aber für mich ist das das erste Beispiel, wo ein Anbieter die Abschaltung seiner DRM-Server mit Blick auf Proteste seiner Kundschaft verschoben hätte.

CU
Olaf
Michael Nickles Olaf19

„ Auch bedeutet: Bei wem noch? Vielleicht ist mir da irgendeine Newsmeldung...“

Optionen

Hi Olaf,
News + Link darin lesen - da steht alles drinnen.
Grüße,
Mike

Olaf19 Michael Nickles

„Hi Olaf, News Link darin lesen - da steht alles drinnen. Grüße, Mike“

Optionen

Der alles entscheidende Satz: "Massive Proteste sorgten dafür, dass Microsoft sich entschloss, die Server noch bis 2008 weiter laufen zu lassen" - tatsächlich :-)

An den Thread insgesamt konnte ich mich sehr gut erinnern - war ja auch noch nicht so lange her - nicht aber an diese Aussage. Schön zu sehen, dass User zum Teil doch noch hellwach sind und sich nicht alles gefallen lassen. Noch besser wäre freilich gewesen, DRM-Tracks gar nicht erst zu kaufen... aber immerhin!

THX
Olaf

Crazy Eye Olaf19

„Der alles entscheidende Satz: Massive Proteste sorgten dafür, dass Microsoft...“

Optionen

naja, bei den abartig kurz fristigen abschalt lösungen der Firmen denke ich das sie einen längeren zeitraum eingepalant haben aber den Protestler einfach ein erfolgserlebniss gönnen wollen wenn sie um ihr Produkt beschissen werden - hey sie warten jetzt ein jahr länger *juchuu*