Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
Infos-Lanzarote ThaQuanwyn „@ infos-lanzarote ... zweifellos hast du in sofern Recht, als dass man sich der...“
Optionen

Das hört sich doch alles sehr vernünftig an. Ich denke so kritisch sollten viele(mich eingeschlossen) einkaufen gehen.
Jedoch widerspreche ich bei Markenklamotten. Meine Mutter sagte immer wir sind zu arm um uns Schrott zu leisten, und damit hat sie Recht. Ich liebe meine Lacoste Polos und Hemden weil die einfach halten bis in die nächste Steinzeit. Und wenn ich nun aufrechne wie lange ein Polo von Kick hält, dann ist das keinerlei Vergleich.