Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Kann/darf man ein RAID5-System partitionieren?

Calligraph / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein RAID5-System mit drei Festplatten á 300GB welche als ein Laufwerk C: angezeigt werden. Kann bzw. darf man dieses System in weitere Partitionen aufteilen? Was wäre dabei zu beachten? Welches Partitionierungsprogramm wäre dazu am besten geeignet?

bei Antwort benachrichtigen
1. ja. 2. nix. - GarfTermy
elblindo GarfTermy „1. ja. 2. nix. - “
Optionen

Hallo,

wenn sein Raid schon als Laufwerk C: angezeigt wird , dann ist es schon partitioniert. Wenn jetzt schon Daten drauf sind, dann ist der Hinweis, nichts beachten zu müssen, gefährlich. Und wenn C: die System- und Boot-Partition ist, dann kann er auch nicht einfach unter Windows selbst repartitionieren, da diese Partitionen zur laufzeit nicht unmountet werden können. Und eine Lösung zum Boot des Partitionierprogrammes via CD/DVD/Diskette.... setzt voraus, dass dieser Bootmechanismus die passenden RAID-Treiber mitbringt. Um festzustellen, welches Partitioniertool unter welchen Bedingungen das erfüllt, bräuchten wir noch Angaben zum RAID-Controller.

Gruss

Elblindo

gruss

elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen