Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kann/darf man ein RAID5-System partitionieren?

Calligraph / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein RAID5-System mit drei Festplatten á 300GB welche als ein Laufwerk C: angezeigt werden. Kann bzw. darf man dieses System in weitere Partitionen aufteilen? Was wäre dabei zu beachten? Welches Partitionierungsprogramm wäre dazu am besten geeignet?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Calligraph „Kann/darf man ein RAID5-System partitionieren?“
Optionen

1. ja.

2. nix.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
elblindo GarfTermy „1. ja. 2. nix. - “
Optionen

Hallo,

wenn sein Raid schon als Laufwerk C: angezeigt wird , dann ist es schon partitioniert. Wenn jetzt schon Daten drauf sind, dann ist der Hinweis, nichts beachten zu müssen, gefährlich. Und wenn C: die System- und Boot-Partition ist, dann kann er auch nicht einfach unter Windows selbst repartitionieren, da diese Partitionen zur laufzeit nicht unmountet werden können. Und eine Lösung zum Boot des Partitionierprogrammes via CD/DVD/Diskette.... setzt voraus, dass dieser Bootmechanismus die passenden RAID-Treiber mitbringt. Um festzustellen, welches Partitioniertool unter welchen Bedingungen das erfüllt, bräuchten wir noch Angaben zum RAID-Controller.

Gruss

Elblindo

gruss

elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
gjk elblindo „Hallo, wenn sein Raid schon als Laufwerk C: angezeigt wird , dann ist es schon...“
Optionen

Hy zusammen,

ich hab' ein RAID 5 System partitioniert. Alles läuft prima - warum also nicht? Ich verwende einen Adaptec 2420SA Controller und drei WD Platten. Als Partitioniertool habe ich Acronis Disc Director 10 eingesetzt.

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Calligraph gjk „Hy zusammen, ich hab ein RAID 5 System partitioniert. Alles läuft prima - warum...“
Optionen

Hallo und danke für die engagierten Antworten!

Insbesondere die Antwort von gjk läuft auf meine " Ahnung " hinaus. Ich hatte mich auf der Website von Acronis ein wenig getummelt und dort wurde unter den FAQ´s auch die Anwendbarkeit für RAID-Arrays bejaht.

Nochmals danke, der Calligraph

bei Antwort benachrichtigen