Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.112 Beiträge

News: Auch Nickles betroffen

Handy am Ohr, Stroh im Kopf

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine aktuelle Studie belegt, dass 60 Prozent der Handy-Nutzer zwar das Handy am Ohr, aber "Stroh im Kopf" haben. Sie wissen nicht, was sie das telefonieren eigentlich kostet, kennen ihren Tarif nicht.

Über 1000 Handy-Nutzer im Alter ab 14 Jahren wurden befragt. 60 Prozent wissen nicht, was sie pro Minute ins eigene Handy-Netz blechen müssen. Was ein Anruf ins Festnetz kostet wissen gerade mal 45 Prozent.

Ahnungslos sind laut Studie vor allem die, die es eigentlich am bittersten nötig haben zu wissen, was es kostet: einkommensschwächere und ältere Bürger.

Quelle: Sueddeutsche.de

Michael Nickles meint: Mist. Ich hab da wohl auch Stroh im Kopf. Da ich Handy-Hasser bin und im Monat selten mehr als 3 Euro vertelefonierte, ist mir das allerdings wurscht.

bei Antwort benachrichtigen
*LOL*, Mike :-D Olaf19
kostenlose Handyflat...? Olaf19
Sovereign Sylvia Redaktion „Handy am Ohr, Stroh im Kopf“
Optionen

Mal ehrlich,
wer weisz schon spontan aus dem Kopf, was er für eine kWh, einen m³ Wasser oder Gas bezahlen muss? Wieviele Geräte würden wesentlich sparsamer betrieben werden, wenn deren Stromverbrauch auf dem Label nicht in Watt, sondern in Währung pro durchschnittlicher Laufzeit pro Jahr angeben würde? Wieviele Menschen wissen schon spontan, wieviel m³ Wasser bei einer Toilettenspülung, einer Dusche, einem Vollbad, einer Waschmaschinen- oder Geschirrspül-Session verbraten werden?

Dass man diese Angaben nicht im Kopf hat, hat nichts mit Stroh zu tun, sondern vielleicht damit, dass man sich den Spasz nicht durch ständiges Darandenken verderben lassen möchte (Wenn schon Titanic, dann erster Klasse! sagt mein Bruder immer)

Das Kennen der Kosten kann aber auch das Gegenteil von Einschränkung/Einsparung bewirken: Je niedriger die Kosten für jemanden erscheinen, desto eher scheiszt er darauf und legt dann erst richtig los. Noch schlimmer wird's, wenn die Kosten nicht vom Verursacher getragen werden (z.B. Privatgespräche über Diensttelefone)

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Nokia 6820 Olaf19