Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows braucht manchmal ewig nach dem boot

eXtremeCosumeZ / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gemeinde! ich hab mal ein anliegen, wenn ich meinen pc starte bootet er zügig. nachdem er auf dem desktop ist, dauert oft ewig bis ich arbeiten, bzw die startleiste unten verwenden kann. wenn ich auf die leiste gehe verwandelt sich meine maus nur in eine sanduhr, und der start button verfärbt sich nicht beim draufgehen, was xp typisch wäre. die schnellstartleiste kann cih auch nicht öffnen. die uhrzeit bleibt auch stehen. nach ungefähr 5 minuten wartezeit läd er und alles geht tadellos. während die startleiste unetn nicht geht kann ich allerdings ordner und textdateien vom desktop öffnen. bilder aber nicht. da muss ich waretn bis er weiter geht. ich weis echt nicht an was es liegt. an einem treiber, der nach dem boot nicht weiter geht? aber welcher?

nun noch pc-daten: windows xp sp3, cpu 2x 2,66 ghz graka 256mb gddr3 und 2gb arbeitsspeicher

vielen dank für hilfe! denn es ist oft nervig so lange zu warten zu müssen, obwohl ich ein flottes pc system habe..

shrek3 eXtremeCosumeZ „windows braucht manchmal ewig nach dem boot“
Optionen

Hallo eXtremeCosumeZ,

wenn nach 5 Minuten die Startleiste immer noch nicht geht, wohl aber die Desktop-Icons, dann dürfte bei deinem eigentlich schnellen System der Hund woanders begraben sein.

Hilfreich wäre es, wenn du nähere Angaben dazu machen könntest, seit welchem Ereignis dem so ist (Treiber, Hardwareveränderung, Programminstallation/-Deinstallation, seit SP3, usw.).

Weiterführend wäre auch, wenn du den Taskmanager öffnest, dort auf die Registerkarte "Prozesse" gehst und im Bereich "CPU-Auslastung" zweimal klickst (um eine Sortierung der Prozesse nach dem Grad der Prozessorauslastung zu bewirken).

Nenne uns dann die Prozesse, die besonders viel Leistung fressen.

Gruß
Shrek3