Linux 15.023 Themen, 106.981 Beiträge

News: Kaum zu glauben

Booten in fünf Sekunden

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Die lange Bootzeit von PCs nervt seit einer Ewigkeit, alle Weile verkünden die Betriebssystem-Macher bei neuen Versionen es würde damit flotter gehen und regelmäßig erweist sich das als Blödsinn.

Bei einem frisch installierten Windows klappt es vielleicht, die Kiste in 30 Sekunden hochzukriegen. Sobald das System mit Treibern und Software gefüttert ist, dauert es allerdings wieder eine Ewigkeit bis zum einsatzbereiten Desktop.

Eine Sensation wird jetzt aus der Linux-Welt vermeldet. Bei einer Demonstration ist es gelungen, einen Rechner in erstaunlichen 5 Sekunden zu booten. Es vergehen also tatsächlich nur 5 Sekunden bis die komplette Hardware initialisiert und der Rechner einsatzbereit ist. Zumindest fast: bis Netzwerk und Internet aktiv sind, können weitere 5 Sekunden vergehen.

Wie diese fantastische Bootzeit bei Linux erreicht wurde, erkärt pro-linux.de in diesem Beitrag: Bootzeit von fünf Sekunden demonstriert .

Quelle: pro-linux.de

bei Antwort benachrichtigen
iRam libertè
dl7awl Redaktion „Booten in fünf Sekunden“
Optionen

Ich finde es generell, allen Unkenrufen zum Trotz, richtig und höchst sinnvoll, sich über eine Verkürzung der Startzeit - egal ob Kaltstart oder Aufwecken aus Ruhezustand - Gedanken zu machen. Aber wenn überhaupt, dann muss die Verkürzung schon drastisch sein, so wie bei dem Intel-Ansatz ja auch angestrebt.

Es ist zwar richtig, dass die eingesparte (Lebens-)Zeit verschwindend ist im Vergleich zu Verkehrsstaus und vielen anderen unvermeidbaren Wartezeiten. Sinn macht es von einer ganz anderen Seite her: weil die subjektive Hemmschwelle zum Abschalten des PCs in Arbeitspausen entfiele, könnte ohne weiteres Zutun bei den hunderten Millionen PCs weltweit eine Menge Energie eingespart werden! Dazu bedürfte es vermutlich keiner "Umerziehung" der Nutzer: wenn es erstmal zur vertrauten Selbstverständlichkeit geworden ist, dass der PC bei Bedarf sofort "da" ist, werden sich unsere Gewohnheiten nach und nach "unbewusst" von selbst ändern.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen