Linux 14.989 Themen, 106.450 Beiträge

News: Kaum zu glauben

Booten in fünf Sekunden

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Die lange Bootzeit von PCs nervt seit einer Ewigkeit, alle Weile verkünden die Betriebssystem-Macher bei neuen Versionen es würde damit flotter gehen und regelmäßig erweist sich das als Blödsinn.

Bei einem frisch installierten Windows klappt es vielleicht, die Kiste in 30 Sekunden hochzukriegen. Sobald das System mit Treibern und Software gefüttert ist, dauert es allerdings wieder eine Ewigkeit bis zum einsatzbereiten Desktop.

Eine Sensation wird jetzt aus der Linux-Welt vermeldet. Bei einer Demonstration ist es gelungen, einen Rechner in erstaunlichen 5 Sekunden zu booten. Es vergehen also tatsächlich nur 5 Sekunden bis die komplette Hardware initialisiert und der Rechner einsatzbereit ist. Zumindest fast: bis Netzwerk und Internet aktiv sind, können weitere 5 Sekunden vergehen.

Wie diese fantastische Bootzeit bei Linux erreicht wurde, erkärt pro-linux.de in diesem Beitrag: Bootzeit von fünf Sekunden demonstriert .

Quelle: pro-linux.de

bei Antwort benachrichtigen
iRam libertè