Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Abmahnanwalt zu Haftstrafe verurteilt

Knast für Gravenreuth

neanderix / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Landgericht Berlin hat heute den vielen Computernutzern bekannten Abmahnanwalt Günther Freiherr v. Gravenreuth zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Das Gericht sah es, wie schon die Vorinstanz, als erwiesen an, dass sich v. Gravenreuth in einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung mit der "taz" des versuchten Betruges schuldig gemacht hat.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Unklar ist noch, ob und wie sich das heutige Urteil auf v. Gravenreuths Zulassung als Anwalt auswirkt.

Der ganze Artikel findet sich bei Heise: Abmahnanwalt zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt

Hinweis: Vielen Dank an neanderix für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
@Xdata gelöscht_137978
Alibaba InvisibleBot „Der eigentliche Skandal an der Geschichte ist, dass der Typ trotz zweier...“
Optionen

Auf diese Meldung warte ich seit Herbst 1988 !!!!! Und rill, in Bezug auf die Zeitangabe täuschst Du Dich. Schon Herbst 88 war besagter Mensch in dem Geschäft. Hatte mir im Sommer mehr aus Versehen meinen ersten Computer, den "seligen" Schneider-Amstrad CPC 464 gekauft, der Funke sprang über, und schon im Herbst des Jahres war ich voll ausgestattet (RAM-Erweit., Colour-Monitor, div. Laufwerke, Drucker und unser aller Kommunikations-Ahne BTX). Zu der Zeit konnte man die Publikationen, oftmals abtippbare Basic-Programme, noch an einer Hand abzählen. Aber wie relativ teure Spiele zu patchen waren, hatte die Ur-Community (bei Spielen zumeist die Kiddies) schnell raus. Ich bin nicht so der Gamer-Typ und blieb zum Glück "verschont", aber dass diese Honigtopf-Inserate geschaltet waren, sprach sich sehr schnell rum. Bei der Recherche zu diesem neuen Phänomen kam dann die Masche sehr schnell raus, allerdings waren die angesprochenen Rechtschreibefehler zum Teil sogar echt, denn die Unter-Handlanger der Kanzlei sollten lt. damaliger Veröffentlichung sogar Kiddies rekrutiert haben, die dieses Geschäft gegen Provision betrieben haben. So konnte Alles, incl. damaliger Teenagersprache (ich konnte mich stets kaputtlachen, wenn mein Vater versuchte, sich modern oder gar "cool" auszudrücken) verdammt echt wirken. Leider hatte es auch massenhaft "gewirkt".

Mitte/Ende der 90er hab ich eine Veröffentlichung gelesen über den Hintergrund des Freiherrn. Die ultra-biedere Fassade eines frömmlerischen Saubermanns in der Vorort-Siedlung, mit Mitwirkung in der Kirchengemeinde, kirchl. Gesangsverein und dergl. mehr. Umsomehr muss es wohl tief gesessen haben, als die (verifizierten) Veröffentlichungen bzgl. zahlreicher Betrugsdelikte (Fälschung, Veruntreuung, falsche Anschuldigungen, etc. etc.) soweit in die Öffentlichkeit drangen, dass nicht nur die Freaks und die Geschädigten davon erfuhren, sondern dass langsam auch die biedere Bürgerpresse auf den Zug sprang. Schätze mal, die Einladungen zum Kirchenbasar liessen langsam nach...?

Fragt sich jetzt weiterhin nur noch, ob die Geldgier so gross ist, dass er auf Image/Ruf/Fassade endgültig pfeift und weitermacht ? Die paar Monate sind ja nun auch nicht soo abschreckend, zumal er ziemlich sicher in den offenen Vollzug kommen wird. Aber das würde ich nicht herabwürdigen, weil ich Leute wie diesen Herrn nicht sehr schätze. Das steht immerhin bei geeignetem Strafmass und entsprechender Sozialprognose JEDEM zu - und das ist auch gut so ! Um so härter triffts ihn, falls er danach erneut mit solchen Delikten erwischt wird.

Ob er die Zulassung verliert oder nicht, weiss ich nicht. Mindeststrafen oder überhaupt Haftstrafe ??? Wünschen würde ich es ihm, denn er dürfte ziemlich sicher der Urvater dieser miesen Masche sein. Aber es wäre ja ziemlich egal, denn mittlerweilen gibts zahllose Nacheiferer. Bei seinem Namen ist man wenigstens gleich gewarnt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen