Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Enormer Versionssprung

VLC Player mit neuer Optik und Funktionen

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

VLC ist seit Jahren einer der beliebtesten kostenlosen Videoplayer für Windows, Linux, Mac OS X und weitere. Das Universalgenie spielt fast jedes Format ab und hat dafür alle wichtigen Codecs bereits direkt eingebaut. Nebenbei ist VLC auch eines der mächtigsten Video-Konvertierungs-Tools.

Der Player kann zudem Video-Streams aus dem Internet speichern und lässt auch selbst das Streamen von Videos über Internet und Netzwerke zu. Was viele nicht wissen: sogar TV-Karten kann der Player anzapfen und dient dabei auch als digitaler Videorecorder.

Eine neue Version von VLC kommt alle Weile, jetzt hat der Player allerdings einen besonders großen Versionssprung gemacht. Von der Version 0.8.6 ging es direkt rauf auf 0.9.2.

Intern gab es wieder zig Verbesserungen und Optimierungen, die Anzahl der abspielbaren Video- und Audio-Formate ist gewachsen.

Auch die optischen Neuerungen sind diesmal enorm. So kann VLC jetzt beispielsweise auch auf Datenbanken im Internet zugreifen um Cover von Musikalben darzustellen. Und wer die alten VLC-Versionen kennt, der wird überrascht sein, dass diesmal sogar die grafische Bedienungsoberfläche des Players verändert wurde. Die sieht zwar immer noch recht hässlich und einfach aus, aber einfacher zu handhaben ist sie.

Wie immer gilt: der neue VLC-Mediaplayer ist ein "must have" für jeden PC. Zum Download geht’s hier: www.videolan.org

winnigorny1 Synthetic_codes „ich erinnere mich gerne an diese Zeiten. Und auch wenn wir beide jetzt...“
Optionen

Na ja, 98 SE rockt deutlich mehr!!! Stabil, mit Eingriff in die inis kann es sogar 2 GB Arbeitsspeicher verwalten!

Seit ich mit XP arbeite, vermisse ich dieses doch sehr offene System sehr, in dem ich nach Herzenslust herumbasteln konnte..

Also, 95 fand ich schon ziemlich doof, das ist mir so alle Vierteljahr abgeschmiert - vornehmlich wohl wegen CorelDraw 2.0....