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News: Billiger durch Werbung

Microsoft plant Grusel-Software

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hat Microsoft Forschungschef Craig Mundie Grusliges durchsickern lassen: Anwendungs-Programme und Betriebssysteme sollen für Verbraucher billiger werden. Konkret muss dann für Software also weniger Kohle geblecht werden.

Die wird dann mit einem neuen Geschäftsmodell kassiert: eingeblendete Werbung. Laut Mundie gibt es nur drei Möglichkeiten mit Software Geld zu verdienen: Kauf, Abonnement und Werbung. Bislang hat Microsoft nur die ersten beiden Methoden genutzt.

Quelle: sueddeutsche.de

Michael Nickles meint: Sie werden es tun. Man kann sich leicht ausrechnen warum. Mal angenommen einer kauft Windows - dann blecht er einen Hunderter dafür. Und wenn Microsoft Pech hat, dann verwendet er dieses Windows viele Jahre lang.

Noch schlimmer bei Software: eine Microsoft Textverarbeitung aus dem Jahr 2000 ist für viele auch heute noch mehr als fett ausreichend, es gibt keinen Grund eine neue Version anzuschaffen. Um permanent mehr zu kassieren, muss Microsoft einfach diese Strategie fahren: die Preise für "werbeversuchte" Microsoft-Software werden in den Keller gejagt, im simpelsten Fall wird sie einfach verschenkt.

Wer Betriebssysteme und Software in Unternehmen einsetzt, der wird es sich allerdings nicht leisten können, dass die Produktivität der Mitarbeiter durch ständige Werbeeinblendung gelyncht wird. Entsprechend kann der Verkaufspreis werbefreier Software dann richtig fett hochgedreht werden.

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trilliput Redaktion „Microsoft plant Grusel-Software“
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Als Opera werbefinanziert war und einen Banner trug, da hatte ich auch die Wahl.

Es gab damals keinen besseren Browser und so habe ich mich dafür entschieden.
später gab es da ein Tool, dass die Werbung mit einem Always-on-top-Fenster mit schnellwahltasten etc. überblendete und wenigstens etwas Platz auf dem 17 Zoll TFT wiederbeschaffte, habe ich dieses installiert, sicherlich micht im Sinne von Opera.
Aber ich sah da keine Alternative (Crack-Nutzer werden mich jetzt mit einem müden Lächeln empfangen ;)).

Als ein Internetprovider der vor-DSL-Ära einen werdefinanzierten Zugang anbot, da habe ich auch zugeschlagen.

1,8 Pfennig pro Minute, und das zu den Zeiten, wo der Durchschnitt bei 4,7 lag und die Sparfüchse immer noch das doppelte zahlten.Später waren es dann 0,9 Cent, was immer noch billiger war, als die nächstbesten Tarife mit 1,6 Cent.

Talknet Adweb hieß das Ganze, glaube ich. Ein fast quadratischer Banner, immer on top, auch wenn frei veschiebbar, sorgte regelmäßig für Speedeinbrüche, weil die Flash-Banner für die 48K-Leitung doch recht viel Arbeit waren.

Aber wa war billig, und ob man nur 21,60 für 40 Onlinestunden, während andere dafür 40, 60 oder gar 80 Euro zahlen mussten (oder eben nicht so viel surfen konnten).

Den Banner platzierte man vorzugsweise über dem Opera-Banner ;), nach einer Woche merkte man ihn nicht mehr, angeklickt wurde er 2-3 Mal aus Langeweile, Kaufwirkung war gleich Null.

Ich habe also bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Werbefinanzieret Angeboten.

Und ehrlich, wenn ich mich zwischen dem Office XP in einer kostenlosen Werbeversion und OpenOffice entscheiden könnte - ich würde OXP nehmen.

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