Anwendungs-Software und Apps 14.461 Themen, 73.206 Beiträge

News: Neuer Winzip-Packer verfügbar

Mit JPG-Quetschung gegen Freeware

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Das bekannte Packer-Programm Winzip ist jetzt in der neuen Version 12 erschienen. Die Besonderheit des Packers ist seit einigen Jahren eigentlich nur noch die Tatsache, dass er kostenpflichtig ist. Die Standard-Version kostet 30 Euro, die Profiversion satte 50 Euro. Dass dieses Geschäftsmodell klappt ist erstaunlich, da es inzwischen zig kostenlose Packer-Programme gibt, die alle gängigen Kompressionsmethoden beherrschen (beispielsweise 7-ZIP).

Um sich gegen die kostenlose Konkurrenz zu behaupten, haben die Winzip-Macher eine neue Funktion eingebaut. Winzip kann jetzt auch Bilder im JPG-Format zusammenquetschen. Die meisten Packer schaffen das nicht, weil JPG bereits ein komprimiertes Format ist. Mit Winzip 12 sollen sich JPG-Bilddateien bis zu 25 Prozent schrumpfen lassen.

Winzip 12 ist aktuell nur in englischer Version erhältlich, die aktuelle Deutsche Version ist 11.2. Details zum neuen Winzip gibt es hier: http://www.winzip.com.

WARNUNG: Wer sich den kostenlosen Packer 7-ZIP downloaden will, der kriegt als ersten Google-Treffer eventuell die Seite www.7zip-download.net angezeigt. Dort wird der kostenlose Packer VERKAUFT. Wer seine Daten angibt und downloadet, schließt ein Abo ab, das 8 Euro pro Monat kostet und das für 12 Monate im Voraus kassiert wird!

Die offizielle 7-ZIP-Seite mit kostenlosem Download ist diese hier: www.7-zip.org

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Redaktion „Mit JPG-Quetschung gegen Freeware“
Optionen

Ich bin da etwas sehr skeptisch. Ich glaube nicht, daß sich eine JPEG-Datei verlustfrei nochmal um 20-25% schrumpfen lässt. Würde mich nicht wundern, wenn da beim Packen einfach nochmal ein bisschen an der Qualitätsschraube gedreht wird. Bei großen JPEGs lassen sich 25% Dateigröße i.d.R. problemlos ohne sichtbaren Qualitätsverlust rausholen.

Als größten Nachteil sehe ich darin allerdings den Verlust der Kompatiblität. Andere Packer werden u.U. nichts mehr mit den gepackten Dateien anfangen können. Insbesondere, da aktuelle aktuellen Desktop-Systeme von Haus aus ZIP-Archive entpacken können scheint mir das eher unglücklich...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen