Anwendungs-Software und Apps 14.448 Themen, 73.099 Beiträge

News: Neues kostenloses Tool

UnChrome macht Chrome-Nutzer anonym

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaum ist Googles Web-Browser Chrome da, häufen sich auch schon die Stimmen, die sich gegen den Einsatz des Browsers erheben - er sammelt zu viele Daten über seine jeweiligen Benutzer, heißt es da etwa. Die Freeware UnChrome von der Abelssoft GmbH (JetDrive, WashAndGo) unternimmt etwas gegen den Eingriff in die Privatsphäre und sorgt dafür, dass die Nutzer für den Dienst nicht mehr zu identifizieren sind.

Das Problem: Google verpasst jedem Chrome-Nutzer eine eindeutige Nummer. Sie erlaubt es Google, einen Nutzer im Web zu identifizieren und entsprechende Daten zu sammeln. Dr. Sven Abels von der Abelssoft GmbH: "Das ist ein starker Eingriff in die eigene Privatsphäre. Leider lässt sich diese Funktion nicht so einfach abschalten. Aus diesem Grund haben wir die Freeware UnChrome entwickelt. Sie sorgt dafür, dass sich Chrome wieder völlig anonym verwenden lässt."

UnChrome arbeitet ganz einfach. Das kostenlose Programm ersetzt die eindeutige ID des Browsers durch eine Abfolge von Nullen. Anschließend lässt sich der eigene Chrome-Browser nicht mehr eindeutig identifizieren. Die Funktionalität des Browsers bleibt davon unberührt.

UnChrome 1.0 läuft unter allen gängigen Windows-Versionen. Die kostenlose Software (0,5 MB) lässt sich von der Abelssoft-Homepage herunterladen und dauerhaft kostenfrei nutzen: Unchrome Download

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Redaktion „UnChrome macht Chrome-Nutzer anonym“
Optionen

Auf dauer wird google seine Datensammelpolitik so oder so nicht halten können. zumindest im browser segement nicht. Bei der Suchmaschine Google finde ich das so oder so weniger problematisch dass google da mitloggt. Aber da der browser Opensource ist, wird es ab der Final version nicht lange dauern bis es entweder einen Branch gibt der ohne datensammelei auskommt oder aber google (unter anderen wegen solcher branches) von sich aus darauf verzichtet. Immerhin haben die ein neues Produkt an einem bereits gesättigten Markt. Da ist nicht viel platz für negative publicity

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
@waldo dein.nachbar