Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Neues kostenloses Tool

UnChrome macht Chrome-Nutzer anonym

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaum ist Googles Web-Browser Chrome da, häufen sich auch schon die Stimmen, die sich gegen den Einsatz des Browsers erheben - er sammelt zu viele Daten über seine jeweiligen Benutzer, heißt es da etwa. Die Freeware UnChrome von der Abelssoft GmbH (JetDrive, WashAndGo) unternimmt etwas gegen den Eingriff in die Privatsphäre und sorgt dafür, dass die Nutzer für den Dienst nicht mehr zu identifizieren sind.

Das Problem: Google verpasst jedem Chrome-Nutzer eine eindeutige Nummer. Sie erlaubt es Google, einen Nutzer im Web zu identifizieren und entsprechende Daten zu sammeln. Dr. Sven Abels von der Abelssoft GmbH: "Das ist ein starker Eingriff in die eigene Privatsphäre. Leider lässt sich diese Funktion nicht so einfach abschalten. Aus diesem Grund haben wir die Freeware UnChrome entwickelt. Sie sorgt dafür, dass sich Chrome wieder völlig anonym verwenden lässt."

UnChrome arbeitet ganz einfach. Das kostenlose Programm ersetzt die eindeutige ID des Browsers durch eine Abfolge von Nullen. Anschließend lässt sich der eigene Chrome-Browser nicht mehr eindeutig identifizieren. Die Funktionalität des Browsers bleibt davon unberührt.

UnChrome 1.0 läuft unter allen gängigen Windows-Versionen. Die kostenlose Software (0,5 MB) lässt sich von der Abelssoft-Homepage herunterladen und dauerhaft kostenfrei nutzen: Unchrome Download

bei Antwort benachrichtigen