Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Fünf Betrüger verurteilt

Knast für Deutsche Phisher

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Masche war die übliche: die Onlinedaten von Bankkunden wurden ausspioniert und dann wurde von den Konten abgebucht. Die fünf Männer wurden geschnappt und jetzt vom Bonner Landgericht verurteilt. Die beiden als Haupttäter eingestuften Männer kriegten 3,5 Jahre Knast.

Die drei anderen Beteiligten - darunter ein 21-jähriger Abiturient - kamen mit Jugendstrafen auf Bewährung davon. Angeblich haben sich die Männer in einem anonymen Internet-Forum kennengelernt, in denen Tricks zu illegalen Online-Geschäften ausgetauscht werden.

Quelle: Zdnet.de

Michael Nickles meint: Laut Gericht konnte der entstandene Sachschaden nicht genau ermittelt werden. Die Frage ist wie immer: warum nicht? Und was passiert eigentlich mit den Geschädigten? Eigentlich sollte es heute doch schon lange kein Problem mehr sein rekonstruieren zu können, welche Kontenbewegungen wo stattgefunden haben.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 hannes43 „Über diese lächerlichen Strafen die die immer bekommen, lachen die sich einen...“
Optionen

Wer hinter dem "eiserne Vorhang" gelebt hat, war mit 16 Jahren "erwachsen" und für den gab es kein extra "Jugendstrafrecht" Auch wenn ein 16-Jähriger nicht für alles die Verantwortung übernehmen kann, was ihm passiert, das Verständniss für "Geseltschaftliche Verantwortung", "Recht" sollte er schon begriffen haben..
- Das genau fehlt jedoch meistens..
- Die Eltern, die Gesellschaft, die Algemeinheit ist verantwortlich für deren Handeln, Denken, Tun und Lassen.. Mich wundert nichts mehr....

bei Antwort benachrichtigen