Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Für eine handvoll Songs

US-Blogger finanziell ruiniert

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue Album "Chinese Democracy" von Guns N' Roses ist noch nicht veröffentlicht. Der 27jährige US-Blogger Kevin Cogill gelang an das neue Material und veröffentlichte im Juni 2008 einige Songs davon auf seiner Webseite www.antiquiet.com. Die Plattenfirma reagierte umgehend mit einer Unterlassungsklage, die Songs wurden darauf hin von der Seite des Bloggers entfernt.

Inzwischen wurde der Blogger vom FBI einkassiert. Jetzt drohen ihm bis zu 5 Jahre Haft und eine Geldstrafe bis zu 250.000 Dollar. Kevins Problem: er hat keine Kohle und die drohende Verurteilung wird in restlos finanziell ruinieren.

Bezüglich der Songveröffentlichung ging der Blogger davon aus, keine Straftat zu begehen, sondern bestenfalls Werbung für Guns N' Roses zu machen. Auch habe er Kontakte zur Führungsspitze der Musikindustrie und ging deshalb davon aus, dass es nicht zu einer Strafverfolgung kommen würde.

Das enorm aggressive Vorgehen gegen Kevin Cogill lässt darauf schließen, dass es der US.Musikindustrie vor allem darum geht, ein Exempel zu statuieren.

Kevin hat jetzt ein Paypal-Spendenkonto eingerichtet und hofft genug Spenden zu erhalten um seine Verteidigung zu finanzieren. Viel Zeit bleibt ihm dafür nicht: die nächste Gerichtsverhandlung findet am 17. September statt.

Guns N' Roses Gitarrist hat sich in einem Interview empört zur Sache geäußert. Er befürchtet, dass sich die Vorabveröffentlichung der Songs negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wird und wünscht dem Blocker, dass er "im Knast verrottet".

bei Antwort benachrichtigen
BOAH! mike_2006