Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Finale des Adresshandel-Skandals

Jetzt sind 72 Millionen Deutsche nackt

Redaktion / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Datenschutzskandal um Adressenhandel hat in Deutschland seine Spitze erreicht, eine Steigerung ist nicht mehr möglich. Alle bisherigen Zahlen sind Gimmicks im Vergleich zu dem, was jetzt bekannt wurde. Laut der Berliner Tageszeitung TAZ gibt es einen Adressenhändler der 72 Millionen (in Worten: zweiundsiebzigmillonen) Datensätze besitzt.

Insgesamt sollen acht Adressenhändler bereits schwunghaften Handel mit den Daten betreiben. Brisanterweise stammen diese Daten aus kommunalen Melderegistern (Einwohnermeldeämtern). Laut TAZ haben die Landesinnenministerien von Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und jüngst auch Hessen das inzwischen bestätigt.

Der Hintergrund: die Daten wurden von den Meldeämtern an so genannte "Vermittler" gereicht, die diese eigentlich nur verwenden sollten um Firmen die Anfrage von Kundendaten bei den Meldeämtern zu erleichtern. Statt nur zu vermitteln, haben die "Vermittler" die Daten allerdings gleich eingesackt und weiterverkauft.

Noch vor wenigen Tagen hat Bundesinnenminister Schäuble in einem Interview erklärt, dass hierzulande gespeicherte Daten von Personen sicher genug aufbewahrt werden (siehe News Kein Verbot für Datenhandel)

Quelle:TAZ.

bei Antwort benachrichtigen
dr.repthill Redaktion „Jetzt sind 72 Millionen Deutsche nackt“
Optionen

... denn da kam auch ein "Vermittler" zum Einwohnermeldeamt und fragte ob er die Datensätze von den Einwohnern Luxemburgs haben könnte, für statistische Erhebungen.
"Kein Problem!" erklärte ihm der zuständige Beamte und verschwand.

Nach einer kurzen Zeit kam er wieder, gefolgt von ein paar kräftigen Möbelpacker die riesige Kartons mit sich schleppten. 'So viele CDs für ein so kleines Land!', dachte der "Vermittler" und rieb sich schon innerlich die Hände über die riesige Datenflut.

Als beim Öffnen der Kartons nur Akten hervor quollen, entfuhr dem "Vermittler" ein enttäuschendes: "Wo sind denn die CDs?", worauf der Beamte ihn irritiert fragte:"Wieso CDs? Musik haben wir hier keine. Aber die Akten können Sie doch gerne mitnehmen."

Darauf hin verließ der "Vermittler", den Kopf heftig schüttelnd, das Amt und ward nie mehr wieder gesehen.

Somit ist Luxemburg das einzige Land der Welt, dessen Daten seiner Einwohner noch nicht im Umlauf sind ....

Mein Vater war ein großartiger Künstler, bis jemand Ihm sagte, mit Kunst könne man Geld verdienen.
bei Antwort benachrichtigen