Viren, Spyware, Datenschutz 11.238 Themen, 94.613 Beiträge

News: Schäubles Wort zum Montag

Kein Verbot für Datenhandel

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Skandal um Datenhandel in Deutschland weitet sich täglich aus, Verbraucherschützer und inzwischen auch Politiker fordern eine schnellstmögliche Überarbeitung des vergreisten Datenschutzgesetzes. Gefordert wird auch ein komplettes Verbot für Datenhandel.

Bundesinnenminister Schäuble hat sich jetzt in einem Interview mit der Bildzeitung (siehe hier) zum Datenhandel geäußert.

Er ist skeptisch, ob es wirklich neue Gesetze braucht um den illegalen Datenhandel zu bekämpfen. Bei den staatlich gespeicherten Personen-Daten sieht der Bundesinnenminister überhaupt keine Probleme - die werden sicher genug aufbewahrt.

Verbrauchern rät Schäuble, mit den eigenen Daten zurückhaltend umzugehen und regelmäßig die Kontoauszüge zu kontrollieren.

Laut Heise.de hat sich inzwischen auch Thilo Weichert, Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein, gegen ein generelles Verbot von Datenhandel ausgesprochen (siehe hier).

Weichert betrachtet Verbraucherdaten als ein "wertvolles Wirtschaftsgut". Man müsse allerdings sicherstellen, dass nur Daten verwendet werden, bei denen die Verbraucher ausdrücklich eingewilligt haben.

Michael Nickles meint: Was für Pfeifen sind da am Werk? Großbritannien "ersäuft" gerade in Datenschutz-Skandalen bei denen Daten von der Regierung "verschlampt" oder öffentlich zugänglich gemacht wurden. Laut Schäuble soll so was in Deutschland nicht möglich sein. Sind die Engländer Idioten oder was?

Thilo Weichert redet ebenfalls Müll. Es ist naiv zu glauben, dass Datenhändler nur Daten verkaufen, bei denen die Verbraucher eingewilligt haben. Die werden knallhart verkaufen was ihnen in die Finger kommt und drauf scheißen ob da jemand zugestimmt hat oder nicht.

Im Zweifelsfall wird halt einfach behauptet, der Verbraucher hat irgendwo irgendwann irgendwie eingewilligt. Und wie der dann beweisen soll, dass dem nicht so ist, das steht in den Sternen.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva fschunke „...na aber Hallo, wo sind wir denn....STASI ? Das gab es alles schon...“
Optionen

Stimme allen Meinungen außer "peterson" zu, jedoch sollte man nicht mal das wichtige und allen betreffende Thema und wie man dazu steht unseren verantwortlichen Politikern zugänglich machen damit sie auch mal sehen wieviel Bürger mit dem Zustand nicht einverstanden sind? Wenn es sicherlich nicht ihre Entscheidungsfindung bewirkt , eine entsprechende Begründung gegen Volkswillen müßten sie dann schon haben und die Wahlen stehen ja auch an.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen