Viren, Spyware, Datenschutz 11.219 Themen, 94.260 Beiträge

News: AOL-Nutzer abgezockt

Sieben Jahre Knast für Email-Phisher

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mehrere Jahre lang trieb der Email-Phisher Michael Dolan mit fünf Kumpanen sein Unwesen. Die Masche war simpel: es wurden mehrere tausend Email-Adressen von AOL-Kunden geklaut. Darauf verschickte Dolan Emails mit gefälschten Grußkarten und solche die angeblich vom AOL-Kundensupport stammen.

Wer draufklicke, bekam eine Software auf den Rechner geschleust, die dem normalen AOL-Login einen neuen Login-Dialog voranstellte. Darin wurde die Angabe von Bankdaten oder Kreditkartennummer gefordert, wenn man den AOL-Zugang weiter nutzen wolle. Angeblich hat Dolan von 2002 bis 2006 nur rund 43.000 Dollar erbeutet.

Alle Schönredereien und Ausreden waren sinnlos: ein US-Gericht hat den 24-jährigen als Schwerkriminellen eingestuft und die Höchststafe verhängt: sieben Jahre Knast.

bei Antwort benachrichtigen
geklauft heisst was ??? PaoloP
Michael Nickles PaoloP „geklauft heisst was ???“
Optionen

Pardon - "geklauft"-Tippfehler wurde korrigiert.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen