Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: AOL-Nutzer abgezockt

Sieben Jahre Knast für Email-Phisher

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mehrere Jahre lang trieb der Email-Phisher Michael Dolan mit fünf Kumpanen sein Unwesen. Die Masche war simpel: es wurden mehrere tausend Email-Adressen von AOL-Kunden geklaut. Darauf verschickte Dolan Emails mit gefälschten Grußkarten und solche die angeblich vom AOL-Kundensupport stammen.

Wer draufklicke, bekam eine Software auf den Rechner geschleust, die dem normalen AOL-Login einen neuen Login-Dialog voranstellte. Darin wurde die Angabe von Bankdaten oder Kreditkartennummer gefordert, wenn man den AOL-Zugang weiter nutzen wolle. Angeblich hat Dolan von 2002 bis 2006 nur rund 43.000 Dollar erbeutet.

Alle Schönredereien und Ausreden waren sinnlos: ein US-Gericht hat den 24-jährigen als Schwerkriminellen eingestuft und die Höchststafe verhängt: sieben Jahre Knast.

bei Antwort benachrichtigen
anobienkiller Redaktion „Sieben Jahre Knast für Email-Phisher“
Optionen

43.000 Dollar... Mann ist der jetzt reich, ich bin schwer beeindruckt... Wie hohl muss man sein, um für so'n paar Piepen solch ein Risiko auf sich zu nehmen???

bei Antwort benachrichtigen
geklauft heisst was ??? PaoloP