Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.430 Themen, 10.129 Beiträge

News: Neue Mainboards mit Remote Wake

Intel weckt Rechner auf

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Telefonieren übers Internet gibt es ein Problem: der Rechner muss eingeschaltet werden. Ist er aus, dann kriegt man es nicht mit, wenn ein Anruf reinkommt. Dem will Intel jetzt mit einer neuen Technik namens "Remote Wake" Abhilfe schaffen.

Dabei fährt der PC automatisch hoch, wenn eine Nachricht reinkommt. Das klappt natürlich nur dann, wenn der PC sich im Standby-Modus befindet, also nicht komplett ausgeschaltet ist. Remote Wake setzt ein speziell dafür konzipiertes Mainboard voraus, die erste vier Desktop-Mainboards mit Remote Wake will Intel bereits im kommenden Monat liefern.

Einen Knackpunkt hat die "Aufweck"-Technik aktuell noch: sie klappt nur, wenn ein Rechner über Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Mit WLAN/Wifi funktioniert es nicht, weil der Funkbetrieb im Standby-Modus des Rechners deaktivert wird.

Quelle: Pressemitteilung

bei Antwort benachrichtigen