Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Experiment Mojave und die Folgen

Schlachtfest bei Microsoft

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einigen Tagen hat Microsoft das Mojave-Experiment durchgeführt. Dabei wurde angeblich auserwählten "Vista-Gegnern" das neue Betriebssystem "Mojave" vorgeführt, das für große Begeisterung sorgte. Der Bluff dabei: Mojave ist Vista (siehe dazu auch News Neues Microsoft Betriebssystem vorgestellt.

Für Microsoft steht damit fest, dass die Abneigung gegenüber Vista nur auf falschen Annahmen und Vorurteilen beruht. Wie zu erwarten war, schlachtet Microsoft jetzt die erfreulichen Ergebnisse des Mojave-Experiments für Marketingzwecke aus. Im Rahmen des Experiments wurden Kurzinterviews mit den Teilnehmern durchgeführt und auf Video aufgezeichnet.

Diese Kurz-Interview-Videoclips hat Microsoft jetzt auf einer Webseite öffentlich zum Angucken zusammengestellt: The Mojave Experiment.

Michael Nickles meint: Peinlich. Die scheinen da irgendwelche Leute von der Straße geholt zu haben und die fanden dann das was ihnen gezeigt wurde "ganz toll". Hätte man den Leuten ein aktuelles Linux gezeigt, dann hätten die das gewiss auch "ganz toll" gefunden.

dirk42799 Olaf19 „ Hätte man den Leuten ein aktuelles Linux gezeigt, dann hätten die das gewiss...“
Optionen

Hallo Olaf,
Hallo @all,

ob diese Aktion ein einziger Dummenfang war, möchte ich anzweifeln.

Jeder hat zu dem einen oder anderen Thema eine persönliche Meinung, die sicherlich nicht immer auf Wissen, sondern vermeintlich "gesundem Verstand" fußt.
(Bei den Anwesenden mag das vielleicht anders sein!) ;-)

Aber um den ewigen Nörglern mal den Spiegel vorzuhalten, daß sie für/gegen etwas wettern, von dem sie keine Ahnung haben, halte ich das für ein probates Mittel.
Man überlege: trotz fehlender eigener praktischer Erfahrung bin ich gegen eine Sache eingestellt, bekomme sie "untergejubelt", stelle fest, wie toll sie ist und dann sagt mir jemand *hahaaa* war doch Vista...
Die Nörgler sind m. E. dann die angeschmierten, oder?

In meiner Jugend (auauauaua) galten asiatische Autos noch als ein absolutes "no-go", als Reisschüssel und Häßlichkeit.
Doch dann - oh weh - kam der ADAC mit guten Crashtestergebnissen, hoher Zuverlässigkeit und den Infos über den geringen Preis daher... und trotzdem war man skeptisch. Bis man sich das erste mal dann in einen Toyota (z. B.) reingesetzt hat und merkte "Mensch, fühlt sich doch gut an..."

Mein Fazit:
die Aktion von MS war marketingtaktisch und psychologisch äußerst geschickt.
Und für Außenstehende mag sie dann im Endeffekt evtl. ein Stück weit mahnen sein, nicht per se contra eingestellt zu sein.
Ich als Windows-User verteufel ja auch Linux nicht... :-) *ehrlich*

Gruß,

Dirk

Hihi^^ mike_2006