Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

News: Mehr Platz, mehr Risiko

Festplatten bald mit 1,5 Terabyte

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Festplatten mit 500 GByte Kapazität sind inzwischen Standard, die maximale Kapazität von Platten liegt aktuell bei einem Terabyte. Das soll sich ab August ändern. Dann will Seagate die erste Festplatte in den Handel bringen, die es schafft die 1 Terabyte Mauer zu knacken. Die Seagate Barracuda 7200.11 soll mit 7200 U/min drehen und bis zu 120 MByte Daten pro Sekunde schaufeln.

Was das Ding kosten wird ist bislang noch unbekannt. Im Hinblick auf den ständigen Preisrumms bei 500 GByte und 1 Terabyte Platten, dürfte die 1,5 Terabyte Platte allerdings nicht allzu teuer werden.

Alle Details zur Barracuda gibt es hier bei Seagate: Presseinfo.

Michael Nickles meint: Immer mehr Kapazität für immer weniger Kohle. Prima. Leider gibt es einen Haken. Je mehr auf eine Platte draufgeht umso mehr Tränen fließen, wenn sie verreckt. Gerade "Discounter-PC"-Kunden sind sich oft nicht darüber im Klaren, dass auch eine neue Platte schlagartig verrecken kann.

Und: professionelle Datenrettungsdienste sind für normale Menschen kaum bezahlbar. Platten werden inzwischen schneller fetter als stabiler und sicherer. Und Komplett-PC-Hersteller pfeifen fast alle drauf, ZWEI Platten zu verbauen, die per Mirror-Verfahren so gespiegelt werden, dass Daten automatisch immer doppelt vorhanden sind, auch ein PC-Laie eine Chance zur Rettung hat, wenn eine Platte kaputt geht.

Wenn es kracht, hilft übrigens dieser Nickles-Beitrag weiter: PRAXIS: Festplatten reparieren - Tools und Methoden

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dloeser666 „bezogen auf professionellere Systeme: Das Problem besteht darin, das je größer...“
Optionen

hmm du magst recht haben, dass mehrere kleinere platten günstiger und effektiver sind.

sie fressen aber insgesamt mehr strom und anschlüsse. ich habe in meinem system 6 sata ports plus 2 auf ner externen controller karte.(ich gehe mal davon aus dass die beidcen esata ports meines boards auf 2 onboardanschlüsse durchgeschleift werden sonst hätte das board konfigurationsmöglichkeiten für 8 statt 6 ports im bios.

mehr platten verursachen auch mehr wärme und erhöhen in einem privatsystem die ausfallwahrscheinlichkeit.

Abgesehen davon, stell dir mal vor, dass was du hier:

http://1mb.at/uploads/2008-07-17_16-52-20_myspace.jpg

siehst ausschliesslich(sprich zu über 99%) legale daten sind.

rechnerisch macht das 5.3 terabyte, sprich 5300 Gigabyte. Ich habe mich mal davon distanziert meinen server aufzuschrauben und die backup platten aus dem schrank zu holen. denn jedes einzelne byte ist redundant gesichert.

Ich hoffe dir damit klar zu machen, wie wichtig es einerseits ist, dass die platten immer grösser werden(ich würde mir auch eine Platte mit 4HE einbauen, wenn sie denn 5-10TB speichert), andererseits aber auch dass diese daten sicher gelagert werden können. ich bin mir sicher, dass alles was ihr auf diesem bild seht in den nächsten vier jahren auf eine platte passt, immerhin erinnere ich mich noch an zeiten, in denen 20Gig State of the art waren(die platte ohne etikett ist eine von der generation, sie tuts immer noch wie am ersten tag) waren, und ich frage mich in letzter zeit immer öfter wie ich damals mit meinen 430 meg ausgekommen bin in meinem 486er, die mir auch damals schon zu knapp waren. btw wer interesse hat, kann auch gerne ein foto von meiner cd / DVD Sammlung aus der zeit haben.

Wie gesagt, auf diesen platten ist noch nicht mal irgendwas illegales. Zu jedem image / dvdrip existiert eine harte originaldvd/cd, und genau deshalb habe ich vor wenigen wochen in einem separaten thread gefordert, dass spiele und videos auch ohne hardcopy vertrieben werden sollen!!!


Noch Fragen? Ich habe immer eine antwort

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen