Viren, Spyware, Datenschutz 11.168 Themen, 93.305 Beiträge

News: Abenteuerlich

Schweden hört Russland ab

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Der wahre Grund für das schwedische Abhörgesetz scheint jetzt ans Tageslicht zu kommen: Die Russen sollen abgehört werden.

Fast der gesamte Datenverkehr von und nach Russland läuft über Schweden. Alle Mails und alle Telefonate von Russland in den Rest der Welt sollen über schwedische Systeme geroutet werden. 85% der restlichen Welt wären irgendwie mit der schwedisch-finnischen Telefongesellschaft TeliaSonera verbunden.

Das Abhörgesetz soll deswegen so plötzlich verabschiedet worden sein, damit die Russen ihre Daten nicht anders routen.

TeliaSonera will versuchen, Schweden zu umgehen. Das würde aber ein neues Netz erfordern, das dann vielleicht durch Länder durchleitet, die ähnliche drakonische Abhörgesetze haben, wie etwa Deutschland.

Quelle: The Local

bei Antwort benachrichtigen