Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Spezialfarbe

Magnetische Geldscheine

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein neues Sicherheitsmerkmal soll Banknoten fälschungssicher machen: Die Scheine werden magnetisiert.

Die Banknoten werden dazu mit magnetischer Farbe unterschiedlicher Polarität bedruckt. Dadurch stoßen sich die Scheine an einigen Stellen ab, an anderen ziehen sie sich an. Das soll man mit den Fingern erfühlen können.

Die Bevölkerung müsse aber erst lernen, wie man die Scheine prüft, sagen die Forscher. Die Technik ist zum Patent angemeldet.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen
werner370 Borlander „Sie die Scheine dort wirklich selbst magnetisch, oder bestehen sie einfach nur...“
Optionen

wies in der news schon heißt - in der farbe sind winzige metallpartikel was das ganze mit einem magnetstreifen zu tun haben soll is mir schleierhaft... von dem magnetfeld bekommt man nur mithilfe eines scanner etwas mit. da kannst deine ec karte drann rubbeln bis dir einer abgeht - da tut sich nix. @charlie62 wow - bin von deiner suchleistung begeistert :-) und: nein - von magnetstreifen hab ich keine ahnung, aber erstelle anlagen zur kontrolle von Banknoten (für USA) und der Kunde sprach davon

bei Antwort benachrichtigen