Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Codeblocks und eigene Header (unter Ubuntu)

Hühnerschregga / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich nutze Codeblocks unter Ubuntu 8.04 und sitze grad vor dem Problem, dass eigene Header nicht funktionieren.
Mit Google und der Forum-Suche auf codeblocks.org habe ich jetzt nichts hilfreiches gefunden, deswegen frage ich mal euch:

Ich kann wunderbar eigene Header und Source-Files in mein Projekt mit einfügen (erscheinen im Strukturbaum), aber beim kompilieren sagt gcc:

Fehler: additional.h: No such file or directory

in der main.c steht nur

#include

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hühnerschregga „schonmal danke für die Anwort. Zu dem Ordner: Ich konnte beim...“
Optionen
Re: Codeblocks und eigene Header (unter Ubuntu) ............................................................
Zu dem Ordner:
Ich konnte beim einfügen/erstellen der Datei frei wählen, wo sie hin soll.

Das ist nicht das, was ich meine. Üblicherweise kommt quellcode nicht in ordner, die "bin", "lib" oder ähnlich heißen, sondern eher in "source", "inc", "include", "h", "header" und vergleichbare. Hat mit dem problem gar nichts zu tun, kann aber später zu mächtig viel verwirrung führen.

Habe es auch schon mit dem Hauptverzeichnis meines Programms probiert - aber auch so kommt die gleiche Fehlermeldung.
Weil der compiler dort ebenso wenig sucht, wie unter "/.../bin/".

Bin recht ratlos, vor allem da ich (kaum) Ahnung vom Programmieren unter Linux habe.
Hat mit linux gar nichts zu tun, sondern nur mit der korrekten angabe von include-pfaden für den compiler. Das kann für das system im allgemeinen erfolgen (z.b. standard-includes und bestimmte oft verwendete eigene header), für das projekt und für jede einzelne datei separat. Es muss in Codeblocks dafür eine möglichkeit existieren. Zusätzlich solltest du für eigene, d.h. nicht die erwähnten standard-header nicht die form
#include <datei>
sondern
#include "datei"
wählen, weil dann noch zusätzlich und zwar AFAIK zuerst im projekt-ordner gesucht wird. Damit könnte sogar Habe es auch schon mit dem Hauptverzeichnis meines Programms probiert ohne weitere einstellungen/angaben funktionieren.

habe grad gesehen, dass ich vergessen habe, was zu schreiben:
Nein, hast du nicht, dafür aber ein "<" geschrieben, was hier als HTML-tag missverstanden wird. Unter anderem musst du "&lt;" statt "<" schreiben, damit das hier sichtbar wird.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Ich Depp... Hühnerschregga