Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Codeblocks und eigene Header (unter Ubuntu)

Hühnerschregga / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich nutze Codeblocks unter Ubuntu 8.04 und sitze grad vor dem Problem, dass eigene Header nicht funktionieren.
Mit Google und der Forum-Suche auf codeblocks.org habe ich jetzt nichts hilfreiches gefunden, deswegen frage ich mal euch:

Ich kann wunderbar eigene Header und Source-Files in mein Projekt mit einfügen (erscheinen im Strukturbaum), aber beim kompilieren sagt gcc:

Fehler: additional.h: No such file or directory

in der main.c steht nur

#include

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hühnerschregga „Codeblocks und eigene Header (unter Ubuntu)“
Optionen
Re: Codeblocks und eigene Header (unter Ubuntu) ............................................................
Zu Codeblocks im speziellen kann ich jetzt nichts sagen, aber die aufgeführte datei in "*.depend" ist wohl eher eine abhängigkeitsliste, d.h. welche datei hängt von welcher ab und muss ggf. neu kompiliert werden.

Muss ich irgendwelche Optionen ändern?
Eine *.h datei wird ja niemals alleine kompiliert, sondern immer nur in andere eingebunden. Dafür muss sie aber beim kompilieren der darauf angewiesenen dateien gefunden werden. Dazu dient die angabe der "include-pfade", die im vorliegenden fall "/.../bin/" wohl nicht umfassen (btw, eine *.h datei in einem bin-ordner?).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Ich Depp... Hühnerschregga