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News: Tipp - Pauschalpreis statt Blabla

"Die können Sie wegschmeißen"

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Egal ob billig oder teuer: digitale Fotoapparate sind oft sehr filigrane Dinger, ruckzuck ist ein Bedienungselement abgebrochen. Im Fall meiner Casio Exilim P-505 hatte es das "Plastikrädchen" für die Betriebsmodusauswahl erwischt.

Der Mann in der Fotoabteilung vom Media Markt meinte: "Die können Sie wegschmeißen, Reparatur lohnt sich da nicht mehr". Naja - das Ding war grade mal 2 Jahre alt und hat gut 450 Euro gekostet (inzwischen rund 280 Euro).

Immerhin war die Kamera im "Aufnahmemodus" verreckt, ich konnte also zumindest noch damit knipsen. Bezahlbare Rettung fand sich auf den Webseiten von Casio. Dort werden Kamera-Reparaturen zum Pauschalpreis angeboten.

Eine leichte Reparatur (alle Komponenten außer Hauptplatine, Display und Objektiv) kostet pauschal 39 Euro, eine normale Reparatur (Hauptplatine, Display) 79 Euro und ein verrecktes Objektiv 99 Euro.

Am Freitag rannte ich in letzter Minute zur Post um die Kamera loszuschicken, weil Casios "Frühjahrs"-Pauschal-Reparaturangebot nur bis 31. Mai lief. Das Gerenne war überflüssig: das Frühjahr-Angebot nennt sich seit 1. Juni jetzt "Sommerangebot", es werden die gleichen Pauschalpreise geboten. Die "Reparaturseite" von Casio findet sich hier.

Kurzum: nicht aufs Blabla vom Mann aus der Fotoabteilung hören, direkt im Internet beim Hersteller abchecken. Ob es Pauschalpreise für Reparaturen überhaupt gibt beziehungsweise was die kosten, sollte übrigens am besten bereits vor dem Kauf einer Kamera abgecheckt werden.

Auf www.sony.de ist es beispielsweise schon mal recht krätzig überhaupt irgendwelche Infos zu Pauschal-Reparaturpreisen zu finden. Beim Stöbern auf sony.de fand sich allerdings ein sehr interessanter Hinweis. Und zwar, dass die Arbeitszeitkosten bei Reparaturaufträgen steuerlich absetzbar sind.

Basis ist eine gesetzliche Regelung vom 1.1.2007, die besagt, dass handwerkliche Tätigkeiten im Haushalt steuerlich geltend gemacht werden können. Und dazu zählt auch die Reparatur einer Kamera.

Sony erklärt den Sachverhalt in diesem PDF: Merkblatt zur steuerlichen Begünstigung von Handwerksleistungen.

Wegwerfgesellschaft SmallAl
Pumbo Anonym „ Jeder möge doch eine eigene Rechnung aufnachen. Gute, stabile, haltbare, aber...“
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Hallo @Ronald,
denke da genauso, wie Du, bin aber auch schon von "namhaften" Herstellern doch immer wieder auch mal verarscht worden.
Beispiele:

SIEMENS
Wenig haltbar bei schnurlosem Telefon resp. teurem Geschirrspüler. Beim Telefon (GIGASET) hatten die kleinen Töchter damals eine der Silikontasten rausgefummelt. Meine Bitte um Zusendung eines Ersatzsilikonpads gegen Bez., um es selber einzubauen - wäre problemlos gegangen, hatte das alte schon in der Hand- wurde nicht entsprochen, vielmehr sollte ich mir 3 Monate nach Garantiebalauf ein neues kaufen.
Beim Geschirrspüler war alle Nase lang was im Eimer, 2 mal Steuerungsmodul, Tasten, Spülmittelfachklappe etc.. Ich habe mich bei denen dann mal spaßeshalber beworben, da ich immer auf der Suche nach einem lukrativem Job sei, als sie mir für 11 km Anfahrt € 80.- abnehmen wollten und dann noch für den Austausch des Moduls € 150.- veranschlagten, dass ich selber aber in 30 min in der Hand hielt.
Nie wieder SIEMENS bis heute

SATA
Spritzpistole als "Lebensausgabe" von denen als Heimwerker geleistet. Nach 12 Jahren Druckluftdichtung der Nadel im Eimer. Anruf bei SATA deswegen und Auskunft bekommen "schweißen Sie sich da einen Handgriff dran zum Wegschmeißen, hahaha". Doller Spruch vom Service aber kein Teil zu bekommen - Geld rausgemschmissen und nun werkelt seit Jahren ein € 20.- NoNameprodukt in meiner Werkstatt vor sich hin. Danke SATA-danke an den Produktionsstandort D.

ELKO-KLÖCKNER
Vakuumröhrenkollektoren gingen mir bei meiner Solarthermie in den Eimer (echt teurer Spaß). War nämlich ein Konstruktionsfehler der entgegen allen Beteureungen damals doch zu Harrissen in den Kollektoren führte. Nachkauf einzelner Röhren nicht möglich (waren keine 10 Jahre alt) etc.. Na, das hört man doch gerne - zum Glück deutschen Hersteller gewählt.

DUSCHO LUX
Teure Duschtür damals eingebaut. Daunlängst ging eine Kunstoffscharnierabdeckeung kaput. Schönheitsfehler-macht aber nix, wir haben ja deutsche Markenqualität gekauft, da gibt's immer Ersatz dafür. Mail mit Foto hin, Antwort. Iss nich', kauf'' Dir gefälligst 'ne neue für € 1500.-, Du blöder Sack. Also lieber nach günstigerem Konkurrenzprodukt greifen.

Anders ging's mir aber auch schon, wie z.B. bei den angeblich so schlimmen "Werkzeugbilligheimern", wie GÜDE.
Ab und an ging da was an Sägen oder Säulenbohrmaschine beim Arbeiten kaputt. Jedesmal mit Teilenummer via e-mail in wenigen Tagen für ganz kleines Geld das richtige bekommen. Ähnliches bei FERM (ja, grusel-ich weiß). Ersatzteilversorgung übrigens auch bei ELEKTRA BECKUM für mein 14 Jahre altes Hauswasserwerk nie ein Problem gewesen.

Auswahl von Firmen, mit denen ich hervorragende Erfahrungen im Service gemacht habe:
METABO, AVM (HiFi), T+A, SONY, KENWOOD (Küchemaschinen), natürlich MIELE (ist unser einzige Marke von Haushaltsgeräten nur noch seit 14 Jahren), YAMAHA, MULTIVET, KODAK, SCHNEIDER (Druckluft), PREBENA....

Ich hätte auch gerne die Sicherheit, dass, wenn ich etwas mehr ausgebe ich dann auch besseren Service/Qualität/Ersatzteilsicherheit bekäme, doch wird man je nach Hersteller fröhlich verscheißert, wobei da "deutsche Nobelmarken" gerne mitmischen. Aber zum Glück gibt's das WEB mit langem Atem und Gedächtnis. Mehr und mehr bemühe ich da das Orakel auch in dieser Hinsicht, um solchen schrägen Brüdern zukünftig nicht mehr auf den Leim zu gehen (Von daher ist es in CONTRA NEPP auch wichtig, über "fachfremde" Dinge seine Klappe aufzumachen)

Also was denn nun?! Olaf19
Also was denn nun?! Crazy Eye