Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.457 Themen, 10.434 Beiträge

News: 1600 Euro Strafe

Alte Telefone können teuer werden

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer noch ein altes schnurloses Telefon benutzt, muss es wahrscheinlich bald abschalten, denn ab 2009 drohen 1600 Euro Strafe.

Telefone nach den Standards CT1+ und CT2 dürfen ab 2009 nicht mehr betrieben werden, die Frequenzen werden für andere Zwecke verwendet. Doch wie erkennt man überhaupt, ob das eigene Telefon betroffen ist?

Die Bundesnetzagentur antwortet: Die alten Telefone haben ein "beachtliches Gewicht", heißen Sinus 1 bis 5, haben eine Kennzeichnung wie das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet.

Quelle: Welt, Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo maddin5 „Ach das blabla von wegen Strafe und Anzeige schon wieder! Das wird doch nur von...“
Optionen

"Ach das blabla von wegen Strafe und Anzeige schon wieder! Das wird doch nur von der Industrie veranstaltet, damit die Kunden neue Telefone kaufen!"

Falsch!!

Denn diese Frequenzen werden für andere Kommunikationswege gebraucht und deshalb werden diese Telefone verboten, außerdem kann ich solch ein Telefon sehr bequem abhören sogar FullDuplex (vor Jahren mal mit einem guten Funkscanner getestet, sehr interressant ;) ^^ ).

Bei DECT Telefonen geht das nicht mehr (soo einfach).

2. Kann es ja sein, das sich Nachbarn schonmal beschwert haben und es könnte ja sein, das Dein tatsächlich Telefon Störungen im TV, Radio o. ä. verursacht, nur jetzt machen die noch nix, da noch erlaubt, aber nä. steht plötzlich der Peilwagen vor der Tür und dann hast Du hoffentlich gut angespart ;).

Kein Humbug... es war vor ca. 3 Wochen im CT Magazin (TV) jemand drin, der hatte eine defekte DECT Basisstation und wusste es nicht, da sein Tel ganz normal ging, aber die Station über ihr vorgeschriebenes Frequenzband strahlte und somit in der Umgebung Funkstörungen verursachte, der MUSSTE 1600EUR zahlen, weil er gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen hat und er kam dabei nicht herum, obwohl sogar der Techniker, der mit Peilwagen den "Sünder" gefunden hatte, bestätigte, das keine Manipulation am Gerät stattfand, sonder ein simpler defekt vorlag.

So siehts aus, auch wenn man DECT Geräte hat, die "unwissentlich" einen defekt haben, kann einen teuer zu stehen kommen...

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Redaktion abschaffen! libertè