Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?

kds / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo (Sorry, dass die Seite so unübersichtlich geworden ist),

habe heute meine zweite Rachebewertung erhalten.

Hintergründe der Rachebwertungen:

Am 10.03.08 habe ich eine CD ersteigert. Überweisung gleich am nächsten Tag. Drei Tage Später Via Mail nachgefragt, ob Geld angekommen ist. Nach zwei Tagen keine Antwort, habe aber gesehen, dass Verkäufer in der Zeit Bewertung bei anderem Ebay-Mitglied abgegeben hat. Also Mail nochmal geschickt und bis 19.03.08 gewartet. Da wieder keine Antwort, obwohl Verkäufer in der Zeit wieder nachweislich bei Ebay aktiv war, negative Bewertung meinerseits.
Am darauf folgenden Tag kam die Rachebewertung und die ersteigerte Cd ca. 3 Tage nach Rachebwertung.

Naja, ähnlich lief das auch mit der zweiten Rachebwertung.

Handy ersteigert und das Ding war äusserlich erstens in einem wesentlich schlechteren Zustand als beschrieben, wie ich finde.
Ausserdem fiel mir schon während der Auktion auf, dass die Versandkosten 6,90 Euro betrugen, als Versandart aber Päckchen angegeben war. Auf eine Mail-Rückfrage von mir bekam ich die Antwort, dass generell nur versichert verschickt werden würde, wurde dann aber doch als Päckchen geschickt. Schade, dass ich die Mail gelöscht habe!
Handy bekommen und gleich gesehen,dass es äusserlich in einem schlechteren Zustand ist als mit "übliche Gebrauchsspuren" beschrieben. Ausserdem muss man drei Tasten ganz fest drücken, damit sie überhaupt reagieren und der Deckel hinten schliesst nicht mehr richtig! Ok, dachte ich mir, ich brauche diesen Schrott ja nur als Ersatz-Handy, aber positv bewerten kann ich das nicht. Und für eine neutrale Bewertung war mir das ganze auch ein bisschen zu dreist.

Also was die Bezahlformalitäten betrifft, kann ich mir wirklich nichts vorwerfen lassen.

Und ich denke man kann ja schon an der Formulierung der Rachebewertungen erkennen, dass es sich um solche handeln.

Frage nun, kann man etwas dagegen tun ohne einen faulen Kompromiss eingehen zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit, dass meine wie ich finde zu Recht gegegeben negativen Bewertungen bestehen bleiben, aber meine erhaltenen Rachebewertungen gelöscht werden?

Hier meine erhaltenen Rachebewertungen:


[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img147.imageshack.us/img147/9763/rachebewertungxn8.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=147&i=rachebewertungxn8.jpg][IMG]http://img147.imageshack.us/img147/9763/rachebewertungxn8.42ee1ce365.jpg[/IMG][/URL]


Hier die von mir gegebenen negativen Bewertungen:

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img177.imageshack.us/img177/9800/meinebewertungfrsportfivu4.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=177&i=meinebewertungfrsportfivu4.jpg][IMG]http://img177.imageshack.us/img177/9800/meinebewertungfrsportfivu4.012d82cea9.jpg[/IMG][/URL]


[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img182.imageshack.us/img182/640/meinebewertunghandyen4.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=182&i=meinebewertunghandyen4.jpg][IMG]http://img182.imageshack.us/img182/640/meinebewertunghandyen4.6d00db6b8a.jpg[/IMG][/URL]


Chancen ja... Olaf19
rill SvennyPen „ Bei einem privaten Verkäufer erweitere ich das ganze auf max. 4 Wochen, d.h....“
Optionen
die Ware ist bis jetzt immer innerhalb von 5 Tagen bei mir angekommen.

Schön für Dich, wenn das bei etwa 100 eBay-Transaktionen so bisher ablief ...

Jetzt macht mal halblang mit Euren Vorstellungen über Fristen für Bezahlung und Versendung! @kds: Ich käme nie im Leben auf die Idee (niemals!), nach 3 Tagen nachzufragen, ob das Geld schon eingetroffen ist!! Ab einem Zeitraum von 12 bis 16 Tagen würde ich freundlich beim Verkäufer nachfragen, wie der Stand ist ... abhängig davon, wann ich selbst bezahlt habe, ob und wann der Verkäufer "Zahlung erhalten" markiert hat, wieviel Wochenenden mit/ohne Feiertage dazwischen sind usw.

Man stelle sich vor, ein Verkäufer hat sehr viele Auktionen laufen und jeder würde nach 3 Tagen nachfragen, ob das Geld schon eingetroffen ist und keine Reaktion (verständlicherweise!!) seinerseits würde in eine möglicherweise negative Bewertung einfließen! Bekloppt sag ich mal im Klartext!

1. haben nicht alle Leute Online-Banking (ich absichtlich nicht)! 2. können unvorhergesehene Ereignisse dazwischen kommen, wo man zunächst andere Gedanken im Kopf hat als eBay (Unfall, Krankenhaus, Todesfall in der Familie usw.), mein ehemaliger Chef hat mich auch schon mal sehr kurzfristig fast eine Woche auf Dienstreise ins Ausland geschickt ...

Auch als Käufer kommt man nicht immer gleich oder sofort dazu, eBay zu bezahlen bzw. man hat den ausgedruckten Zettel mit allen Daten einstecken und fährt nach der Arbeit doch am Geldautomaten vorbei - zuhause angekommen oder am nächsten Tag fällt es einem wieder ein. Bei bestimmten wichtigen Auktionen fahre ich (auch schon mal halb in der Nacht) sofort los und bezahle, wenn ich alle Daten habe ...

Auch wenn es mal länger dauert, vergebe ich positive Bewertungen, es muß wirklich schon sehr lange gedauert haben, wenn ich eine Anmerkung wie "Lieferzeit noch ok" o. Ä. mache. Auch wenn das Bezahlen bei mir ausnahmsweise einige Tage länger dauerte (und ich schon ein schlechtes Gewissen hatte), bekam ich immer noch Bewertungen mit "schneller Bezahlung" usw. ... die meisten Leute sehen das doch gelassen!

Nach etwa 4 bis 5 Wochen ohne jede Reaktion auf E-Mails oder anderweitigen gravierenden Problemen (dann schon früher) würde ich auch ein Meldung an eBay machen.

Wahrscheinlich wird man im Alter gelassener und hat mehr Geduld (und ist wohl auch vergesslicher).


rill