Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?

kds / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo (Sorry, dass die Seite so unübersichtlich geworden ist),

habe heute meine zweite Rachebewertung erhalten.

Hintergründe der Rachebwertungen:

Am 10.03.08 habe ich eine CD ersteigert. Überweisung gleich am nächsten Tag. Drei Tage Später Via Mail nachgefragt, ob Geld angekommen ist. Nach zwei Tagen keine Antwort, habe aber gesehen, dass Verkäufer in der Zeit Bewertung bei anderem Ebay-Mitglied abgegeben hat. Also Mail nochmal geschickt und bis 19.03.08 gewartet. Da wieder keine Antwort, obwohl Verkäufer in der Zeit wieder nachweislich bei Ebay aktiv war, negative Bewertung meinerseits.
Am darauf folgenden Tag kam die Rachebewertung und die ersteigerte Cd ca. 3 Tage nach Rachebwertung.

Naja, ähnlich lief das auch mit der zweiten Rachebwertung.

Handy ersteigert und das Ding war äusserlich erstens in einem wesentlich schlechteren Zustand als beschrieben, wie ich finde.
Ausserdem fiel mir schon während der Auktion auf, dass die Versandkosten 6,90 Euro betrugen, als Versandart aber Päckchen angegeben war. Auf eine Mail-Rückfrage von mir bekam ich die Antwort, dass generell nur versichert verschickt werden würde, wurde dann aber doch als Päckchen geschickt. Schade, dass ich die Mail gelöscht habe!
Handy bekommen und gleich gesehen,dass es äusserlich in einem schlechteren Zustand ist als mit "übliche Gebrauchsspuren" beschrieben. Ausserdem muss man drei Tasten ganz fest drücken, damit sie überhaupt reagieren und der Deckel hinten schliesst nicht mehr richtig! Ok, dachte ich mir, ich brauche diesen Schrott ja nur als Ersatz-Handy, aber positv bewerten kann ich das nicht. Und für eine neutrale Bewertung war mir das ganze auch ein bisschen zu dreist.

Also was die Bezahlformalitäten betrifft, kann ich mir wirklich nichts vorwerfen lassen.

Und ich denke man kann ja schon an der Formulierung der Rachebewertungen erkennen, dass es sich um solche handeln.

Frage nun, kann man etwas dagegen tun ohne einen faulen Kompromiss eingehen zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit, dass meine wie ich finde zu Recht gegegeben negativen Bewertungen bestehen bleiben, aber meine erhaltenen Rachebewertungen gelöscht werden?

Hier meine erhaltenen Rachebewertungen:


[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img147.imageshack.us/img147/9763/rachebewertungxn8.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=147&i=rachebewertungxn8.jpg][IMG]http://img147.imageshack.us/img147/9763/rachebewertungxn8.42ee1ce365.jpg[/IMG][/URL]


Hier die von mir gegebenen negativen Bewertungen:

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img177.imageshack.us/img177/9800/meinebewertungfrsportfivu4.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=177&i=meinebewertungfrsportfivu4.jpg][IMG]http://img177.imageshack.us/img177/9800/meinebewertungfrsportfivu4.012d82cea9.jpg[/IMG][/URL]


[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img182.imageshack.us/img182/640/meinebewertunghandyen4.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=182&i=meinebewertunghandyen4.jpg][IMG]http://img182.imageshack.us/img182/640/meinebewertunghandyen4.6d00db6b8a.jpg[/IMG][/URL]


Olaf19 kds „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen
> Gibt es eine Möglichkeit, dass meine wie ich finde zu Recht gegegeben negativen Bewertungen
> bestehen bleiben, aber meine erhaltenen Rachebewertungen gelöscht werden?


Leider nein - ebay löscht keine negativen Bewertungen. Es sei denn, du einigst dich mit deinem Transaktionspartner, dann können die Negativen einvernehmlich zurückgenommen werden.

Dass man den Tatbestand der Rachebewertungen schon an den Formulierungen erkennt, kann ich nicht feststellen. Wenn ich so etwas lese, denke ich: "Kann sein - kann auch nicht sein." Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, dass du die Unwahrheit sagst. Aber als Außenstehender kann man so etwas wirklich nicht beurteilen, da müsste man den kompletten Sachverhalt inkl. Stellungnahmen der Vertragspartner kennen.

Gerade solche Fragen wie, ob sich Gebrauchsspuren im üblichen Rahmen bewegt haben oder doch etwas schwerwiegender waren, sind wirklich Ermessenssache. Und was die Versandzeit angeht - ja, 10 Tage sind schon etwas lang. In der Detailbewertung hätte ich dem Verkäufer dann statt maximal fünf nur zwei Sterne gegeben, wäre aber letztlich froh gewesen die Ware überhaupt bekommen zu haben. Negativ bewertet hätte ich aber nur in schlimmeren Fällen, z.B. bei erkennbarer Betrugsabsicht.

CU
Olaf
hulk 8150 Olaf19 „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit, dass meine wie ich finde zu Recht gegegeben negativen Bewertungen
> bestehen bleiben, aber meine erhaltenen Rachebewertungen gelöscht werden?


Doch, die gibt es. Eine Rachebewertung ist einer der Fälle, die Ebay zeitnah eben doch als Löschgrund anerkennt. Habe ich selbst schon erlebt.
kds hulk 8150 „ Doch, die gibt es. Eine Rachebewertung ist einer der Fälle, die Ebay zeitnah...“
Optionen

Ich kann mich noch sehr gut an einen Artikel vor ein paar Jahren in irgendeiner Computerzeitschrift erinnern in dem stand, dass man zu unrecht erhaltene negative Bewertungen loswerden könne, indem man an Ebay ein Schreiben schickt, in dem man an Eidesstatt versichert, die negeative Bewertung zu unrecht erhalten zu haben.

Ob da was dran ist, bzw. ob es vielleicht damals noch so war und heute nicht mehr, weiss ich nicht. Sollte man vielleicht mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Aber was anderes:

Sollte nicht auch in Deutschland das neue Bewertungssystem eingeführt werden mit der Regelung, dass Verkäufer keine negativen oder neutralen Bewertungen mehr vergeben dürfen? Kommt das noch, wie siehts damit aus? Und wie würde dann mit den bereits erhaltenen negativen Bewertungen seitens Verkäufern verfahren?

Wenn man wüsste, dass dieses neue Bewertungssystem auch bald in Deutschland eingeführt wird und im Zuge damit auch bereits erhaltene negative Bewertungen gelöscht würden, könnte man ja auch einfach die Zeit abwarten, oder?

kds (:
kds hulk 8150 „ Doch, die gibt es. Eine Rachebewertung ist einer der Fälle, die Ebay zeitnah...“
Optionen

@hulk

"Habe ich selbst schon erlebt."

An eigener Person erlebt, oder woanders beobachtet?

Wenn an eigener Person erlebt, würde mich natürlich die Vorgehensweise interessieren, die zur Rücknahme geführt hat.

(:

Olaf19 kds „@hulk Habe ich selbst schon erlebt. An eigener Person erlebt, oder woanders...“
Optionen
> indem man an Ebay ein Schreiben schickt, in dem man an Eidesstatt versichert,
> die negeative Bewertung zu unrecht erhalten zu haben.


Dann muss man sich seiner Sache aber schon sehr, sehr sicher sein - eine eidesstattliche Erklärung ist ein scharfes Schwert. Und Unrecht oder nicht ist oft Ermessenssache. Da kann man also nur nach bestem Wissen und Gewissen schwören.

Ich hatte vor einiger Zeit auf den ebay-Hilfeseiten nach Möglichkeiten einer Bewertungslöschung gesucht - gottseidank habe ich das selber noch nie gebraucht, immer alles positiv! - und nichts gefunden, außer immer und immer wieder nur dieser einvernehmlichen Rücknahme.

CU
Olaf
kds Olaf19 „ indem man an Ebay ein Schreiben schickt, in dem man an Eidesstatt versichert,...“
Optionen

>Dann muss man sich seiner Sache aber schon sehr, sehr sicher sein - eine eidesstattliche Erklärung ist ein scharfes Schwert. Und Unrecht oder nicht ist >oft Ermessenssache. Da kann man also nur nach bestem Wissen und Gewissen schwören.

Also ich meinte das nicht so, dass ich jemanden in der Eidesstattlichen Versicherung an den Pranger stelle, bzw. irgend jemand zu irgendwas bezichtige.
Ich würde in der Eidesstattlichen Versicherung lediglich schlüssig darlegen, z.B. auch mit einer Kopie des Einzahlungs/Überweisungsbelegs, dass mein Verhalten in keinster Weise eine negative Bewertung verdient hätte.

Dass ich mich korrekt verhalten habe liesse sich somit (Quittung) leicht beweisen und mehr als den Auktionsbetrag innerhalb der gesetzten Frist, in meinem Fall sogar noch in einem wesentlich kürzeren Zeitraum, zu überweisen, kann und muss man als Käufer doch auch nicht tun, oder?

Insofern träfe der Begriff "scharfes Schwert" nach meinem Dafürhalten auf meine Angelegenheit nicht zu.

kds (:

Olaf19 kds „ Dann muss man sich seiner Sache aber schon sehr, sehr sicher sein - eine...“
Optionen

Klingt ganz schlüssig, was du schreibst; vielleicht hast du ja Erfolg damit. Lass uns in jedem Fall wissen, wie es weitergegangen ist!

Vor einer Minute hatte ich eins tiefer noch zwei Links auf die Hilfeseiten von ebay gepostet, die weniger ermutigend klingen - lass dich davon nicht beirren. Ich finde deine Argumentation sehr überzeugend und würde es an deiner Stelle so durchziehen (leicht gesagt, wenn man nicht selbst der Betroffene ist, ich weiß...)

CU
Olaf

Olaf19 hulk 8150 „ Doch, die gibt es. Eine Rachebewertung ist einer der Fälle, die Ebay zeitnah...“
Optionen

http://pages.ebay.de/help/feedback/questions/retaliatory-feedback.html
http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-retaliation.html

Alles ziemlich unverbindlich und allgemein gehalten - und ein bisschen kann ich ebay sogar verstehen. Die stecken ja nicht in jeder Transaktion drin; auch die Überlegung, dass man zukünftig die volle Verantwortung für alle Transaktionen und Kommentare übernehmen müsse, wenn man sich in einigen Einzelfällen einmische, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

CU
Olaf

kds Olaf19 „Gerade eben noch gefunden:“
Optionen

@Olaf

danke, für die wirklich aufschlussreichen Links!

Demzufolge (Link 1) bestehen also doch Chancen, zu unrecht erhaltene negative Bewertungen löschen zu lassen!

kds (:
Olaf19 kds „ @Olaf danke, für die wirklich aufschlussreichen Links! Demzufolge Link 1...“
Optionen

...aber wie bereits erwähnt: Was ebay schreibt, klingt arg bürokratisch verklausuliert. Löschung im gegenseitigen Einvernehmen, überhaupt kein Problem, aber sobald das ein einseitig vorgetragenes Anliegen ist, wird es anscheinend haarig.

C'est la vie! Probiere es trotzdem, teste aus, wie flexibel sich ebay in Einzelfällen verhalten kann. Vielleicht sind die doch einmal besser als ihr Ruf.

CU
Olaf

Frank235 Olaf19 „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen

Nette und interessante Beiträge hier. Mit Ebay-Bewertungen ist es so eine Sache.
Vor etwa 3 Jahren verkaufte ich bei Ebay eine Armbanduhr, mit dem Zusatz in der Maske,“ Verkauf nur nach Deutschland“! Nach der Transaktion, also am Ende, kam der Käufer zum Vorschein, es war einer aus Holland. Gut dachte ich, schreibst ihm höfflich an und bittest, die Summe von 12,55 Euro nebst, ich glaube 17 Euro Porto(nach Holland) auf mein Konto zu überweisen. Ich schrieb dem Käufer auch an, das er logischerweise, das ausgeschriebene Porto von 3,90 Euro in der Ebay Maske darauf hin nicht zählt, da er ja nach Holland den Artikel versendet machen möchte. 2 Tage später kam die Antwort, er wolle hier keine „Rolex“ kaufen und ich möchte doch das Porto nehmen, was ich angepriesen habe.
Er wollte definitiv nur die 3,90 Porto zahlen. Ich erklärte ihm, das er gelesen hatte, „Verkauf nur nach Deutschland“ und das es mein entgegenkommen ist, das ich nach Holland versende, aber bitte auch das Porto nach Holland, sowie das ich für 3,90 nicht die Ware nach dem Ausland versenden kann. Hin und her ging die Sache, nach 4 Wochen, kam immer noch keine Zahlung, ich meldete es Ebay, die ihm dann das übliche schrieben. Auch in den nächsten Tagen, keine Meldung. Also bekam er vor mir eine negative Bewertung, „bietet, zahlt nicht“!
1 Tag später folgte die Rache und er gab mir ebenfalls eine negative,“ er kauft keine Rolex“,
mit dem Worten, der Versand ist teurer als die Uhr! Ich schrieb dann an Ebay, erklärte den Sachverhalt, mein Glück war, das auch später meine Bewertung von ihm gelöscht wurde, er hatte 20 Bewertungen, davon 19 negativ, also ging Ebay von einem Spaßbieter aus und die Mitgliedschaft wurde beendet.
Fall zwei, jetzt vor 2 Wochen. Ich verkaufte ein altes Handy, der Bieter hatte den Zuschlag in Höhe von 3,33 plus Porto 3,90. Der Käufer war ein Neueinsteiger, also 0 Punkte.
Nach Ende der Auktion, schrieb ich per E-Mail an den Käufer meine Kontodaten, für die Überweisung. 2 Tag später, bekam ich immer noch nicht, das er es veranlasst hat, die Überweisung zu absolvieren(Ebay Maske, „ich werde die Bezahlung in kürze vornehmen“)
Gut dachte ich, manche nehmen diesen Vordruck von Ebay nicht und schaute alle 2 Tage online auf meiner Bank. Mittlerweile vergingen 7 Tage, nichts, keine E-Mail oder Überweisung. Gut schreibst ihm noch mal an, die 8 Mail, keine Antwort auch nach 3 weiteren Tagen. Also 10 Tage, keine einzige Antwort oder ÜW. Ich meldete es dann Ebay, Unstimmigkeit, „Käufer meldet sich nicht“. Nach 2 Tagen, also der 14 Tag, kam von Ebay die Meldung, „die Bezahlung ist schon längst erfolgt“ Ich schaute unter mein Ebay und da stand vom Käufer, das er die Zahlung betätigt, also erst nach Ermahnung von Ebay und am 14 Tag.
2 Tage später war die Gutschrift drauf und ich versendete sofort die Ware. Solche Ebayer gibt es auch, die Frage ist nur, hat dieser Käufer eine negative Bewertung verdient, denn bis heute kam kein Sorry oder jeglicher Grund, das er sich überhaupt nicht gemeldet hat. Gebe ich ihm eine negative, was berechtigt ist, bekomme ich eine zurück.

Netten Abend noch!
Gruß Frank

Olaf19 Frank235 „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen

N'Abend Frank,

zu Fall 1, der Niederländer: So etwas kannst du in Zukunft ganz einfach vermeiden. Gehe in ebay unter Mein ebay > Mein Mitgliedskonto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis und wähle dort die Einstellung Folgende Käufer nicht akzeptieren: Käufer, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke. Darüber hinaus schließe ich noch Käufer mit negativem Bewertungsprofil aus oder solche, die Verwarnungen wegen nicht bezahlter Artikel kassiert haben.

Zu Fall 2, der Spätzahler: Gib ihm eine positive Bewertung, weil er letztlich doch bezahlt hat, fasse dich aber im Begründungstext betont kurz (z.B. "alles ok"). Wenn du das nicht willst, bewerte ihn neutral, rechne aber damit, dass das bei manchen Leuten schon Racheinstinkte in Gange setzt und er sich mit "negativ" revanchiert. Ansonsten: Bewerte ihn gar nicht.

CU
Olaf

Frank235 Nachtrag zu: „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen

Danke Olaf für Deine Antwort. Ich weiß, das es bei Ebay einen Link gib, wo man Mitglieder sperren kann. In den vergangenen Jahren hatte ich meißtens Probleme mit ausländischen Bürgern, da ich nur zwei Fälle hier im Board geschrieben habe, hätte dies zu weit geführt und generell Ausländer zu sperren, klingt wie, "alle über einen Kamm scheren", Ferner wird man dann sehr schnell "Rechts" eingestuft.
Der Niederländer ist schon seit dem letzten Vorfall mit mir gesperrt bzw Mitgliedschaft beendet.

Zu Fall zwei, ich weiß nicht, soll man solche Ignoranten, die noch nicht mal den Anstand haben sich zu melden und mich sozusagen im Regen stehen lassen und erst nach einer Ermahnung von Ebay zahlen, einfach so davon kommen lassen? Ebay sagt aus, man sollte eine ehrliche Bewertung abgeben. Wenn ich ihm eine negative Bewertung gebe, bekomme ich logischerweise ebenfalls eine zurück, der Unterschied ist nur, das ich mir eine negative leisten könnte, 211 Punkte 100%, mir tut es nicht weh, er dagegen mit mir 0 Punkten. Hier ist öfters zu lesen, das man mit Verkäufern Probleme hat, doch Käufer sind nicht besser. Meine Meinung ist, wenn ich einen Kaufvertrag eingegangen bin, egal zu welchem Preis und kenne die Ebay Richtlinien, muss ich mich danach halten.
Das nächste mal, wenn dieser Käufer wieder was bei Ebay kauft, könnte es passieren, das er die gleiche Show abzieht und er bekommt darauf, wieder keine negative Bewertung? Ich verstehe Dich, Du willst mich schützen vor einer unberechtigten Bewertung. Es gibt da vielleicht noch eine Möglichkeit, man hat doch 90 Tage Zeit um eine Bewertung abzugeben, was wäre wenn ich am 90 Tag, ihn erst bewerte, mit der Hoffnung, das er am 91 Tag nicht reinschaut? Ich bin nicht so erpicht darauf, aber es ärgert mich einfach!
Netten Morgen noch!
Gruß von Berlin nach Hamburg
Frank

Olaf19 Frank235 „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen

Grüß dich Frank!

Ehrlich gesagt, ich finde, gerade dann, wenn man Bewertungspunkte im dreistelligen Bereich und 100% Positive hat, dann tut eine negative doppelt weh. Die Entscheidung liegt letztlich bei dir, nur - wie so oft im Leben - der Ehrliche wird hier bestraft. Deswegen halte ich auch nicht allzu viel vom Bewertungssystem. Man kann allenfalls sagen, das System ist besser, als wenn es überhaupt keins gäbe, aber gut oder gar objektiv ist es sicherlich nicht. Wie oft habe ich schon positiv bewertet, wenn ich eigentlich nur mäßig zufrieden war - nur um selbst eine Positive zu bekommen und meine "weiße Weste" nicht zu gefährden. Sorry, aber so funktioniert das leider.

Ein Tipp, wenn du selbst bei ebay kaufen willst: Lege dir einen Zweitaccount nur zum Kaufen zu! Dann kannst du miese Verkäufer abwatschen wie du lustig bist. Wenn du selbst verkaufst, nützt dir das natürlich nichts.

> und generell Ausländer zu sperren, klingt wie, "alle über einen Kamm scheren",
> Ferner wird man dann sehr schnell "Rechts" eingestuft.


Da solltest du einfach drüber stehen! Wirklich, das wäre mir egal... Es gibt genug Deutsche, die nur bunte Bilderchen gucken und die Texte nicht lesen, geschweige denn verstehen - glaub ja nicht, dass das besser ist bei Leuten, die die Sprache der Auktion gar nicht erst beherrschen.

Bei meinen Auktionen lasse ich trotzdem ganz Europa zu - an "weltweit" traue ich mich nicht so recht heran... auf jeden Fall habe ich die Einstellung gewählt, dass ebayer aus Ländern, in die ich nicht versende, auch nicht bieten können. Das ist völlig legitim!

CU
Olaf

organ seller kds „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen

jetzt mach mal halblang kds.

du hast am 10ten eines Monats etwas ersteigert, am 19ten noch nicht erhalten und bewertest den Verkäufer negativ, weil er nach 2 Emails nicht geantwortet hat?

Ich glaube du verwechselst gewerbliche mit privaten Verkäufern.
Bei einem gewerblichen Verkäufer, wie sportfische es sein könnte, sollte man zwischen 7-10 Tage nach Bezahlung auf die bestellte Ware warten.
Wenn nach 14 tagen immer noch nichts angekommen ist, eine Mail schreiben, sollte das Ersteigerte 3 Wochen!! nach Bezahlung nicht da sein, dies ebay mitteilen. (nicht erhaltener Artikel)

Bei einem privaten Verkäufer erweitere ich das ganze auf max. 4 Wochen, d.h. ist 4 Wochen nach Bezahlung noch nichts angekommen, das ganze an Ebay übergeben.
Emails würde ich 2, 3 bzw. 4 Wochen nach der Zahlung schicken.


Solche Leute wie dich habe ich schon genüge bei ebay gehabt.
Ersteigert, 3 Tage nach der Versteigerung war kein Geld auf deren Konto - negative Bewertung. (mit den schwachsinnigsten Kommentaren, Betrüger etc.)


Nicht alle Verkäufer auf ebay machen dies hauptberuflich, sondern gehen einer anderen Haupt-Beschäftigung nach.

Man sollte bei solchen Sachen immer die Kirche im Dorf lassen, wenn Du etwas dringend brauchst, gehe in das nächste Geschäft. kauf es dort und bezahl den Preis dafür.
Der garantiert höher sein wird als bei ebay.

Olaf19 organ seller „jetzt mach mal halblang kds. du hast am 10ten eines Monats etwas ersteigert, am...“
Optionen
> Solche Leute wie dich habe ich schon genüge bei ebay gehabt.
> Ersteigert, 3 Tage nach der Versteigerung war kein Geld auf deren Konto - negative Bewertung.


Das ist aber ein bisschen dreist, kds nach seiner Fallschilderung mit solchen Leute auf eine Stufe stellen zu wollen :-(

Nebenbei denke ich, die meisten Negativ-Transaktionen beruhen auf schlechter "Informationspolitik". Einfach dem Käufer oder Verkäufer sagen was Sache ist und dabei immer berücksichtigen, dass man selbst oder die Banken oder das Transportunternehmen schuld sein könnte. "Das Geld ist noch nicht eingegangen, die Banken lassen sich mal wieder etwas Zeit" o.ä. ist einer meiner Standardsätze, wenn es mit der Bezahlung einmal nicht gleich klappt. Meistens gibt der Käufer dann kleinlaut zu, dass er noch gar nicht überwiesen hat ;-)

CU
Olaf
organ seller Olaf19 „ Solche Leute wie dich habe ich schon genüge bei ebay gehabt. Ersteigert, 3...“
Optionen

>>Das ist aber ein bisschen dreist, kds nach seiner Fallschilderung mit solchen Leute auf eine Stufe stellen zu wollen :-(

er bewegt sich in einer Grauzone, mit den 9 Tagen, aber dennoch sind 9 Tage sehr wenig.
Manche Überweisungen benötigen auch 3 Tage, bis sie gebucht sind.
Damit sind wir dann bei 6 Tagen und vielleicht noch ein Wochenende = 4 Tage.

Es gibt einige Privat Verkäufer bei ebay, die innerhalb von 4 Tagen versenden.
Aber es kann ja auch etwas dazwischen kommen, Krankheit, geschlossene Poststelle, Arbeit.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das nicht immer alles in 3 Tagen erledigt werden kann.
Wenn er es wie gesagt, ruck zuck haben möchte, dann hilft nur das Ladengeschäft oder ein professioneller Online Versand: amazon etc.

shrek3 organ seller „ Das ist aber ein bisschen dreist, kds nach seiner Fallschilderung mit solchen...“
Optionen

Wie es sich in den von kds geschilderten beiden Ebay-Fällen abgelaufen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Allerdings habe ich es selber gestern noch erlebt, dass kds äußerst ungeduldig und zu vorschnell dazu bereit ist, sich negativ über andere zu äußern.

http://www.nickles.de/thread_cache/538414196.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538414245.html#_pc

Daran muss ich denken, wenn ich mir den Fall hier anschaue und organ sellers Sicht der Dinge mit einbeziehe.

In diese Richtung geht auch die Antwort von sportfisch (einem der beiden Verkäufer, um die es kds hier geht):
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=sportfisch&ftab=AllFeedback&myworld=true
(Es ist die siebte Bewertung von oben.
Zitat: "..Leider konnte er nicht ein bisschen warten. Alles war im Zeitrahmen!..")

Gruß
Shrek3

Olaf19 organ seller „ Das ist aber ein bisschen dreist, kds nach seiner Fallschilderung mit solchen...“
Optionen

Hm, vielleicht sollte ich nicht von mir selbst auf andere schließen, aber - wenn meine Auktion am Sonntagabend endet und ich bereits Montagabend das Geld auf meinem Konto verzeichne, dann geht Dienstag früh die Post raus und Mittwoch hat der Käufer seine Ware! Gesamtdauer der Transaktion von Auktionsende bis Auslieferung: zweieinhalb Tage!

Klar, das war jetzt der extreme Idealfall. Manchmal trifft das Geld auch erst am Mittwoch ein und ich komme nicht postwendend zur Post - dann hat er seine Ware erst am Wochenende. 9 Tage finde ich aber schon sehr an der Grenze des Erträglichen.

Shrek: Unser "Sportfischer" ist aber auch ein bestenfalls durchschnittlicher Verkäufer - 96,6% positiv und in der Detailbewertung in allen Disziplinen unter 4 Sternen! - seine letzte Bewertung kam nicht von kds und war ganz ganz mies.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Hm, vielleicht sollte ich nicht von mir selbst auf andere schließen, aber -...“
Optionen
Unser "Sportfischer" ist aber auch ein bestenfalls durchschnittlicher Verkäufer - 96,6% positiv und in der Detailbewertung in allen Disziplinen unter 4 Sternen! - seine letzte Bewertung kam nicht von kds und war ganz ganz mies.

Keine Frage und (nicht nur) deshalb kann ich mich da auch nicht festlegen.
Aber natürlich horcht man als Betroffener dann erst mal auf.

Da kds aber ja auch schon erklärt hat, dass er die Sache bei mir anders betrachten werde, sehe ich die Angelegenheit zwischen uns auf einem guten Weg.

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ Keine Frage und nicht nur deshalb kann ich mich da auch nicht festlegen. Aber...“
Optionen

Ich möchte allen Mitlesern mitteilen, dass die Angelegenheit zwischen kds und mir im vollen Umfang ausgeräumt ist.

http://www.nickles.de/thread_cache/538415206.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538415214.html#_pc

Gruß
Shrek3

SvennyPen organ seller „jetzt mach mal halblang kds. du hast am 10ten eines Monats etwas ersteigert, am...“
Optionen

"Bei einem privaten Verkäufer erweitere ich das ganze auf max. 4 Wochen, d.h. ist 4 Wochen nach Bezahlung noch nichts angekommen, das ganze an Ebay übergeben."

LOL - also wenn du so deine Sachen versendest wie deine Einstellung oben beschrieben, dann will ich net bei dir was kaufen. Ich habe schon mehr als 100 Bewertungen bin seit 99 bei ebay angemeldet und Leute die was bei mir gekauft haben hatten die Ware immer ca 2-3 Tage nachddem das Geld eingegangen ist. Anders rum genauso - hab ich was gekauft geht sofort Online die Überweisung raus - die Ware ist bis jetzt immer innerhalb von 5 Tagen bei mir angekommen. Wenn ich sofort überweise ist das Geld meist schon am nächsten Tag drauf. Wenn ich also Montag überweise und Dienstag oder Mittwoch ist das Geld da, dann trifft die Ware meist sogar schon Donnerstag oder Freitrag ein. Wenn ich 4 Wochen warten soll, dann stimmt mit dem Verkäufer etwas nicht. Wer bitte lässt sich 4 Wochen Zeit die Ware zu versenden ? Sowas gehört raus aus ebay. Außderm sollen die Aktionen innerhalb von 14 Tagen abgewickelt sein. 4 Wochen ist zu lange auch bei einem privaten Verkäufer.

rill SvennyPen „ Bei einem privaten Verkäufer erweitere ich das ganze auf max. 4 Wochen, d.h....“
Optionen
die Ware ist bis jetzt immer innerhalb von 5 Tagen bei mir angekommen.

Schön für Dich, wenn das bei etwa 100 eBay-Transaktionen so bisher ablief ...

Jetzt macht mal halblang mit Euren Vorstellungen über Fristen für Bezahlung und Versendung! @kds: Ich käme nie im Leben auf die Idee (niemals!), nach 3 Tagen nachzufragen, ob das Geld schon eingetroffen ist!! Ab einem Zeitraum von 12 bis 16 Tagen würde ich freundlich beim Verkäufer nachfragen, wie der Stand ist ... abhängig davon, wann ich selbst bezahlt habe, ob und wann der Verkäufer "Zahlung erhalten" markiert hat, wieviel Wochenenden mit/ohne Feiertage dazwischen sind usw.

Man stelle sich vor, ein Verkäufer hat sehr viele Auktionen laufen und jeder würde nach 3 Tagen nachfragen, ob das Geld schon eingetroffen ist und keine Reaktion (verständlicherweise!!) seinerseits würde in eine möglicherweise negative Bewertung einfließen! Bekloppt sag ich mal im Klartext!

1. haben nicht alle Leute Online-Banking (ich absichtlich nicht)! 2. können unvorhergesehene Ereignisse dazwischen kommen, wo man zunächst andere Gedanken im Kopf hat als eBay (Unfall, Krankenhaus, Todesfall in der Familie usw.), mein ehemaliger Chef hat mich auch schon mal sehr kurzfristig fast eine Woche auf Dienstreise ins Ausland geschickt ...

Auch als Käufer kommt man nicht immer gleich oder sofort dazu, eBay zu bezahlen bzw. man hat den ausgedruckten Zettel mit allen Daten einstecken und fährt nach der Arbeit doch am Geldautomaten vorbei - zuhause angekommen oder am nächsten Tag fällt es einem wieder ein. Bei bestimmten wichtigen Auktionen fahre ich (auch schon mal halb in der Nacht) sofort los und bezahle, wenn ich alle Daten habe ...

Auch wenn es mal länger dauert, vergebe ich positive Bewertungen, es muß wirklich schon sehr lange gedauert haben, wenn ich eine Anmerkung wie "Lieferzeit noch ok" o. Ä. mache. Auch wenn das Bezahlen bei mir ausnahmsweise einige Tage länger dauerte (und ich schon ein schlechtes Gewissen hatte), bekam ich immer noch Bewertungen mit "schneller Bezahlung" usw. ... die meisten Leute sehen das doch gelassen!

Nach etwa 4 bis 5 Wochen ohne jede Reaktion auf E-Mails oder anderweitigen gravierenden Problemen (dann schon früher) würde ich auch ein Meldung an eBay machen.

Wahrscheinlich wird man im Alter gelassener und hat mehr Geduld (und ist wohl auch vergesslicher).


rill
kds rill „Ist das hier die Ungeduld der Jugend oder was??“
Optionen

@rill

>Nach etwa 4 bis 5 Wochen ohne jede Reaktion auf E-Mails oder anderweitigen gravierenden Problemen (dann schon früher) würde ich auch ein Meldung >an eBay machen.

Erste Reaktion von dir nach 4-5 Wochen??

Mit verlaub, aber das wirkt auf mich fast schon wieder phlegmatisch.

Nach 4-5 Wochen hätte ich glaube ich wieder längst vergessen überhaupt etwas ersteigert zu haben :P

Wenn das deine Art und Weise des Umgangs ist, ok.

Wenn du an den Ebay-Mitgliedern einen nahezu übermenschlichen Geduldsmasstab anlegst, fallen deine Bewertungskommentare wohl auch immer nur positiv aus, auch wenn die tatsächliche Situation etwas anderes verlangen würden. So nach dem Motto: "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu".

Ich kann nur hoffen, dass andere in ihren Reaktionen nicht so träge und überverständnissvoll sind wie du, denn ich möchte mir ja schliesslich über das Verhalten der Ebaymitglieder, bei denen ich potentiell kaufe oder an die ich verkaufe doch wenigstens ein Bisschen im Bilde sein!

kds (:

Olaf19 rill „Ist das hier die Ungeduld der Jugend oder was??“
Optionen

Grüß dich rill,

Hut ab vor deiner Gelassenheit...! Aber hier kann ich einmal nicht so ganz folgen.

> 1. haben nicht alle Leute Online-Banking (ich absichtlich nicht)!

Habe ich auch schon erlebt. Da hatte ich pünktlich am Sonntagabend bezahlt und aus irgendwelchen Gründen - ja, die Banken arbeiten gern mit dem Geld ihrer Kunden - wurde das Geld erst am Mittwoch, 2. Tageshälfte, gutgeschrieben. Der Verkäufer hatte zuvor am Mittwochmorgen sein Konto gecheckt und gesehen, aha, noch nichts eingegangen. Am Freitag habe ich ihn dann per Mail auf meine Zahlung aufmerksam gemacht, tja und dann war schon Wochenende. Eine ganze Woche in den Sand gesetzt...

Nicht lebenswichtig zwar, aber man sieht hieran - Online Banking hat schon seine Vorteile. Die Schauermärchen, die in punkto Unsicherheit verbreitet werden, halte ich für stark übertrieben.

> 2. können unvorhergesehene Ereignisse dazwischen kommen, wo man zunächst andere
> Gedanken im Kopf hat als eBay (Unfall, Krankenhaus, Todesfall in der Familie usw.), mein
> ehemaliger Chef hat mich auch schon mal sehr kurzfristig fast eine Woche auf Dienstreise ins Ausland geschickt ...

Nicht, dass ich jetzt zynisch oder geschmacklos werden will... aber irgendwie stinken diese Erklärungen zum Himmel.

Klar, theoretisch ist alles möglich. Ich verkaufe bei ebay einen Artikel -- und wupp, schon fällt mir ein Flugzeug auf den Kopf und ich falle für den Rest meines Lebens aus. Aber es ist schon auffällig, wie oft solche angeblichen Verkettungen unglücklicher Umstände bei ebay als Gründe für ausbleibende Zahlungen oder Lieferungen vorgebracht werden.

Erinnert mich ein wenig an meine Zeit im Call-Center, Abonnenten-Betreuung. Ca. jede dritte Abo-Kündigung erfolgte mit dem Hinweis, "tut mir leid, aber mein Mann hat das Abo abgeschlossen, und der ist grad verstorben". Ein Zyniker an meiner Stelle hätte daraus schlussfolgern müssen: Es ist absout tödlich, abonnierte Zeitschriften zu lesen...

Zur Dienstreise im Ausland: auch in Tokio, Buenos Aires oder Kapstadt gibt es Internetcafés... eine kurze Mitteilung an den Transaktionspartner wäre schon angebracht, wenn man es denn wirklich gar nicht mehr vorher von zuhause aus noch schaffen kann.

CU
Olaf

kds Nachtrag zu: „Ebay: Schon 2. Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?“
Optionen

@organseller
@shrek
@SvennyPenn

Oh, so viele Antworten! Hab darüber gar keine Mailbenachrichtigungen bekommen. Ich werde dich verklagen Michael Nickles!!!!!!!

Ok, Spass beiseite (;

Folgendes:

Was den Mangel an Geduld, bzw. vorschnelles negatives urteilen betrifft, werde ich wohl über meinen Schatten springen müssen, aber auch nur in dem Fall von Shrek!

Denn was Sportfish betrifft, so war der ja nachweislich jeweils nach meinen Mails bei Ebay unterwegs und hat fleissig seine Bewertungen abgegeben. Und dieses Verhalten übersteigt dann nämlich auch mein Verständnis!

Wenn jemand etwas bei Ebay kauft oder verkauft, dann hat er auch verdammt noch mal die Pflicht sich darum zu kümmern! Sprich, die Kaufs- oder Vekaufsformalitäten ordentlich abzuwickeln und sich natürlich auch um Mailanfragen zu kümmern.

Sicherlich mag es den einen oder anderen Krankheitsfall geben, wo jemand ausserstande ist sich um das Ebayprozedere zu kümmern, aber das dürften ja wohl nur seltenere Einzelfälle sein. Ausserdem besteht ja noch die Möglichkeit bei Missverständnissen, diese aufzuklären und etwaige negative Bewertungen in gegenseitigem Einvernehmen zurückzunehmen.

Ich habe auch schon mehrere Wochen auf ersteigerte Waren gewartet. Nur wurde mir in solchen Fällen in der Zwischenzeit wenigstens auf meine Mails geantwortet, so dass ich im Bilde darüber war, dass mein Geld angekommen und die Ware unterwegs ist.

Wenn aber jemand meint, er könne einfach jegliche Mailanfragen ignorieren und sich hinter seiner vermeintlichen Anonymität verstecken, muss er auch mit den Konsequenzen einer negativen Bewertung leben.

Nun gut, die Überschrift meines Postings lautet aber nach wie vor: "Rachebewertung!! Kann man was dagegen tun?

Ausserdem habe ich ja neben der Auktion mit Sportfish noch einen anderen Auktionsverlauf beschrieben. Wo man mir ein nahezu schrottreifes Handy mit der Beschreibung "übliche Gebrauchsspuren" angedreht hat und mir auf meine Mailanfrage hin zusicherte, dieses Handy via versichten Versand zu schicken. Hatte ja schliesslich auch dafür bezahlt (6,90 Euro). Gekommen ist es dann als Päckchen!

Natürlich könnte ich dann Mail um Mail verschicken, und das Handy zurückschicken, etc., etc.. Aber das ist es ja, wer hat denn schon grosse Lust auf diesen ganzen Stress?!

Und um dann eben in solchen Fällen anderen potentiellen Käufern/Verkäufern die Möglichkeit zu geben, das jeweilie Ebaymitglied zu beurteilen, hat man ja wohl das Bewertungssystem erfunden und eingeführt.


kds (:

kds Nachtrag zu: „@organseller @shrek @SvennyPenn Oh, so viele Antworten! Hab darüber gar keine...“
Optionen

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem neuen Bewertungssystem?

Wird das nun in Deutschland eingeführt und wenn ja, wann ?
Olaf19 kds „@organseller @shrek @SvennyPenn Oh, so viele Antworten! Hab darüber gar keine...“
Optionen

Hi kds, das hat schon seine Richtigkeit.

Du bekommst pro Thread immer nur eine(!) E-Mail-Benachrichtigung, auch wenn 12 Antworten eingegangen sind. Erst wenn du dem in einer AB gesendeten Link nachgehst, wird dir bei der nächsten neuen Nachricht eine neue Benachrichtigung zugeschickt. Dieses System hat Vor- und Nachteile - ich meine, dass die Vorteile alles in allem überwiegen.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „[OT] Nickles-intern: E-Mail-Benachrichtigungen“
Optionen

Diesen Weg der Benachrichtigung finde ich wesentlich besser.
Ich weiß noch, wie es war, als man für jedes Posting eine Benachrichtigung erhielt - da quoll mein Posteingang bald jedes mal über, wenn ich erst gegen Abend dazu kam, auf den Nicklesseiten nachzuschauen.

Gerade in Zeiten der permanenten Spamschwemme eine sehr angenehme Lösung. ;-)

@kds
"...Was den Mangel an Geduld, bzw. vorschnelles negatives urteilen betrifft, werde ich wohl über meinen Schatten springen müssen, aber auch nur in dem Fall von Shrek!..."

Ist bei mir angekommen. ;-)

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „[OT] Nickles-intern: E-Mail-Benachrichtigungen“
Optionen

An und für sich ja - aber wenn ich ehrlich bin, einen großen Unterschied hat das für mich nicht gemacht. Im Gegenteil, ich sortiere meine Mails immer nach Betreff und konnte früher am Mailaufkommen im Posteingang immer ablesen, in welchem Thread besonders viele Antworten eingegangen waren, die habe ich mir dann meistens als erste vorgenommen. Und ob ich nun zwölf Mails mit dem gleichen Betreff auf einen Schlag lösche oder doch nur eine, das macht den Helmut auch nicht fetter ;-)

Aber ich kann verstehen, dass dieses Prinzip nicht jedermanns Geschmack ist. So bekommt man nur eine Mail pro Thread und kann nicht gleich im Posteingang sehen, wo am meisten los war - egal, ich kann mir die Threads, die ich zuerst aufsuche genau so gut nach Interessenlage / Sachgebiet auswählen. Insofern passt das schon.

Nebenbei... ich kenne User, die sehr wohl mit RSS-Feeds immer die neuesten Nickles-Threads abrufen, die sich aber nie eine Antwortbenachrichtigung schicken lassen!

CU
Olaf

jayray Olaf19 „[OT] Nickles-intern: E-Mail-Benachrichtigungen“
Optionen

Hallo,
Du musst dich durch den E-Mail support wursteln - und dann schreiben das du eine Rachebewertung erhalten hast und auch den Fall schildern. E-Bay meldet sich dann bei dir - Rachebewertungen sind momentan wirklich nicht gefragt.