Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Gibt es keine Festplattenumschalter mehr zu kaufen ?

warsteiner / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Die Suchfunktion hier führte mich zur Seite www.festplattenumschalter.de und dem Trios II. Doch leider gibt es die Firma, die die Steckkarte herstellt, nicht mehr. Der Trios wurde u.a. von ELV angeboten. Ich habe von denen den neuesten Katalog, war auch kein einziger Umschalter zu finden. Gibt es diese PCI-Karten-Schalter überhaupt nicht mehr? Kennt ihr kaufbare Alternativen?

In meinem Windows 98 Rechner sind übrigens 3 Platten eingebaut. Eine davon, die Homebankingplatte, steckt in einem Wechselrahmen. Platz wäre noch für einen weiteren Rahmen, aber ich ziehe dann doch lieber Schalter an der Gehäusefront vor.

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
crokus GertiR „Ich hol das hier nochmal hoch, weil das meine Fragestellung am besten trifft....“
Optionen

Hallo Gert,

Warum der Trios eingestellt wurde weiss ich nicht , warscheinlich kaum Nachfrage - man sieht es ja in den Foren : kaum fragt einer nach einem HD Umschalter, antworten gleich x Herrschaften - auch unter "Experten" bekannt - was von Dualboot und anderen Softwaremüll...warum auch einfach und sicher (also mechanisch) wenns auch kompliziert geht , also Software aufspielen, einrichten, warten und wenn die eine HD mit den drei BS die Hufe hoch macht , hat man "gewonnen" ;-)
HD Umschalter seien ja nicht "elegant" , die HD dafür nicht "spezifiert" usw usf
Fakt ist das Trios einwandfrei funktionierende mal gefertigt hat, eine Fa aus Kannada (weiss leider nit mehr welche!) noch welche anbietet und das Addonics Arrays anbietet welche wohl so ähnlich arbeiten - einfach googeln - aber sicher ist : alles das ist natürlich teuer!

Wenn man sich aber die Bedienungsanleitung des Trios anschaut - dann sieht man das eindeutig nur die Spannugsanschlüsse geschaltet wurden. Das heißt das der Einfachste HD Umschalter für z.B. 3 HD ein mechanischer Umschalter mit 3Stellungenx4Ebenen (Masse sicherheitshalber mit umschalten) sein müsste!
Die Elektronik des Trios hat m.E. nur realisiert das nicht während des Betrieb geschaltet werden kann - denn DAS scheint das einzig kritische einer "Schalterlösung": es darf NIE während der PC in Betrieb ist eine HD an/abgeschaltet werden, und es dürfen natürlich nicht 2 HD mit BS gleichzeitig angeschalte sein.
Natürlich kann ich keine Garantie geben ob das wirklich mit jeder S-ATA HD und jedem Board funktioniert, nur wenn ein mal produzierter Trios II S nachweislich NUR die Betriebsspannungen der S-ATA HD schaltete , während die Datenleitungen gesteckt blieben , warum soll das nicht auch ein Handschalter können??

Jetzt werden viele "Experten" wieder mit "unelegant" kommen und man könnte ja mal aus "versehen" - nun erstens kann man den Umschalter so positionieren das aus versehen nix geht , und wer so Unwissend ist , das er eine laufende HD während des Betrieb schaltet, so besteht doch gerade die Gefahr das dieser mit komplizierten Bootmanagern etc schon garnicht klarkommt - da kann man genauso viel versauen!
Am besten mal ausprobieren Gert - die HD dürften wohl kaum schaden nehmen wenn du bei ausgeschaltetten PC umschaltest!
gruß Crokus

bei Antwort benachrichtigen