Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

Gibt es keine Festplattenumschalter mehr zu kaufen ?

warsteiner / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Die Suchfunktion hier führte mich zur Seite www.festplattenumschalter.de und dem Trios II. Doch leider gibt es die Firma, die die Steckkarte herstellt, nicht mehr. Der Trios wurde u.a. von ELV angeboten. Ich habe von denen den neuesten Katalog, war auch kein einziger Umschalter zu finden. Gibt es diese PCI-Karten-Schalter überhaupt nicht mehr? Kennt ihr kaufbare Alternativen?

In meinem Windows 98 Rechner sind übrigens 3 Platten eingebaut. Eine davon, die Homebankingplatte, steckt in einem Wechselrahmen. Platz wäre noch für einen weiteren Rahmen, aber ich ziehe dann doch lieber Schalter an der Gehäusefront vor.

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich warsteiner „Gibt es keine Festplattenumschalter mehr zu kaufen ?“
Optionen

jedenfalls, wenn man was Anspruchsvolles vorhat.

Ich antworte mal nicht auf die Frage, aber:

Wenn überhaupt Homebanking, dann doch wohl nicht mit Win98?? Sicherheitsfrage!

Die technische Entwicklung geht natürlich zu SATA (und da sehe ich kaum eine ernsthafte Möglichkeit für typische Win98-Computer) und dort zu Port-Multiplier...was aber anscheined keine Schaltmöglichkeit beinhaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

warsteiner Tilo Nachdenklich „jedenfalls, wenn man was Anspruchsvolles vorhat. Ich antworte mal nicht auf die...“
Optionen

Ist zwar ein Begriff aus der Psychiatrie, aber die Bezeichnung Paranoia hält immer mehr Einzug in die Computerforen. ;-) Ist eine Funktastatur auch wirklich sicher ? Der Nachbar könnte ja die Übertragung "abhören" Ist mein derzeitiger Favorit. Was mich angeht, na ja. So einen kleinen Schlag habe ich auch in diese Richtung.

Ich verwende zwar für`s Homebanking Windows 98, aber diese, aus einem alten PC entnommende, Festplatte wird ausschließlich für diesen Zweck genutzt. Weiterhin befindet sie sich in einem schaltbaren Wechselrahmen, alle Ports, bis auf die von der Bank erfragten, sind gesperrt und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, verwende ich einen Kartenleser mit Tastatur.

Ich weiß auch nicht, ich kann mich einfach nicht von Windows 98 trennen. Parallel dazu habe ich noch ein XP-Notebook. Für mich, der ich mich als langjähriger Dauereinsteiger bezeichnen würde, ziehe ich das einfache Handling von Win98 XP vor. Aber ich schweife ab.

Mein Ziel ist es, je nach Verwendungszweck die entsprechende Platte zu aktivieren. Meine Schwächen liegen ganz klar auf der Software-Ebene. Bei der Suchfunktion stieß ich auch auf Bootmanager. Auf der dritten 80 GB Platte möchte ich ein bisschen experimentieren und 3 Betriebssysteme (Windows 98, XP und Linux) installieren. Und da scheint es mir sicherer, wenn bei meinen Versuchen die anderen Platten nicht in Mitleidenschaft geraten.

So wie gestern, als ich "einfach mal so" versucht habe, XP parallel auf die Win 98 - 80er Platte zu installieren. Die wollte ich sowieso demnächst platt machen. Klappte auch. Zu gut. Denn irgendwie griff das Installationsprogramm auch auf meine erst kürzlich neu installierte Surfplatte zu. Das Ende vom Lied. Diese Platte ließ sich nicht mehr starten, weil irgendwelche Ordner/Dateien überschrieben wurden. Das meinte ich mit "keine Ahnung von Software" ;-) Ob da ein Bootmanager das Richtige für mich ist? Deswegen schiele ich auf ein Festplattenumschalter. Doch die scheint es leider nicht mehr in Kaufbarer Form zu geben, jedenfalls was die Produktsuche bei Conrad, ELV und Reichelt angeht. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, mir so ein Teil zusammen zu bauen............

ChrE warsteiner „Ist zwar ein Begriff aus der Psychiatrie, aber die Bezeichnung Paranoia hält...“
Optionen

Hallo!

Tja, warum gibt es solche Spezialhardware nicht ????

Weil sie niemand braucht.
Viel zu umständlich und fehleranfällig.
Dein Problem mit dem Homebanking lässt sich doch auch mit
VMWare + evtl. TrueCrypt erschlagen. Reine Software.
Du kannst ja das Win98 (keine Ahnung, was daran besonders sicher sein soll)
in einer verschlüsselten Partition betreiben. Das Lesegerät sollte für VMWare kein
Problem sein, wenn es einen seriellen Anschluss hat.

Genau so kannst Du die experimentellen Betriebsysteme von virtuellen Platten
(das sind entweder Partitionen oder grosse Dateien) aus starten.

Und bitte das Hauptsystem, auf dem VMWare läuft, VOR der Verbingung mit dem Internet imagen.
Und Rootkit-Spürhunge installieren (Keylogger lauern überall !).

Wenn man unter Paranoia leidet, sollte man seiner Neigung richtig nachkommen und
nicht irgendwelchen Pseuodobefriedigungen wie Festplattenumschaltern vertrauen.

Ich geben aber zu, dass man etwas leistungsfähigere Hardware braucht.
1 GB RAM Minimum + > 3 GHz CPU oder Dual-Core.

Damit du deine Betriebsystem-Schätze richtig verteilen kannst, empfielt sich auch
ein einfacher SATA-Wechselrahmen (Kühler nicht erforderlich).

Gruss

ChrE

warsteiner ChrE „Hallo! Tja, warum gibt es solche Spezialhardware nicht ???? Weil sie niemand...“
Optionen

O.K. Jungs, das muss ich erst Mal verarbeiten. Aber ich hab`s kapiert. Werde mal mit google versuchen, eure Fachbegriffe für Normalsterbliche zu übersetzen. ;-)

Gruß, warsteiner

Tilo Nachdenklich warsteiner „O.K. Jungs, das muss ich erst Mal verarbeiten. Aber ich hab s kapiert. Werde mal...“
Optionen

Wie wär's mit Wikipedia.

Für Festplatten mit 7200 U/min würde ich trägerlose Wechselrahmen nutzen, denn da kommt die Luft rundrum ran. Gibt es aber anscheinend nur für SATA. Wenn Du SATA nutzen willst, dann nimm einen teuren Promise SATA300 TX2 Controler, PCI zu SATA und PATA. Die billigen Kontroler mit dem alten SIL3112 funzen nicht bei modernen schnellen Festplatten.

http://www.tomshardware.com/de/wechselrahmen-sata-festplatten,testberichte-237564.html

warsteiner Tilo Nachdenklich „Wie wär s mit Wikipedia. Für Festplatten mit 7200 U/min würde ich trägerlose...“
Optionen

Danke für die Tipps !

crokus ChrE „Hallo! Tja, warum gibt es solche Spezialhardware nicht ???? Weil sie niemand...“
Optionen

Tja werter ChrE warum fragen denn nur User nach solch Hartware? Weil man eben lieber "Pseudobefriedigungen" vertraut (mein alter Trios , leider nur für IDE ,läuft nun schon Jahre ohne eine Störung!), wäre vielleicht besser erst mal zu wissen von WAS man da redet!
Festplattenumschalter sind im Prinzip ja nix anderes wie Wechselrahmen , nur das z.B. drei HD fest im PC verbaut sind und der Wechsel nicht durch raus/rein sondern durch el. Umschaltung erfolgt. Klar täten Wechselrahmen es auch , nur mancher findet die Umschaltvariante halt bequemer, man braucht nicht erst die HD rauszusuchen usw...
Dein VMWare-Zeugs und was es sonst noch gibt ist auf alle Fälle wie JEDE Software viel anfälliger und für nicht Profis zu kompliziert - einen Trios baut ein Kind ein!
Auch braucht ein Trios keine 3 Ghz CPU ...
Übrigens ist JEDE Software manipulierbar, wenn noch nicht heute, dann zeigens dir die Hacker halt morgen- aber einen mech. Schalter hat noch niemand per Internet an meinem PC bewegt...;-)
Und warum das ganze? Tja auf HD 1 z.B. die normale Internet-Festplatte, HD 2 volleingerichteter Ersatz für 1 und HD 3 z.B. als Spielwiese für Linux und wer weis was - wenn 3 abschmiert beim "spielen" , und 1 z.B. den Geist auf gibt , dann habe ich trotz solch Supergau innerhalb von Sekunden die No 2 am Netz - und kann ohne Zeitverlust weiterarbeiten (gibt deine VMWare-Platte den Geist auf , dann beginnst du erstmal mit schrauben , formatieren, Betriebssystem aufspielen und einrichten...falls du ne neue HD überhaupt zu liegen hast.
Nun könnte wer sagen das man den PC ja mal nen halben Tag nicht bräuchte , stimmt aber laut Murphy geht immer dann die Büchse flöten WENN du sie brauchst, immer genau dann wenn du ne dringende Mail erwartest, zwei Stunden vor Abfahrt in den Urlaub noch ein paar Überweisungen machen musst, oder wenn in fünf Minuten das Sammelstück deiner Begierde bei ebay noch für 1 Euro zum Verkauf steht!
Mich konnte bis dato dank Trios kein Supergau schrecken (denn 3 HD schmieren wohl selten zur gleichen Zeit ab!), nur will ich jetzt auf SATA umstellen. Schit wenn Trios nix mehr verkauft, auch bei ELV finde ich keine Umschalter mehr.
Mir scheint das man zuwenig diese nützlichen Teile beworben hat , wenn wirklich wegen mangelnder Nachfrage der Vertrieb eingestellt wurde.

GertiR crokus „Tja werter ChrE warum fragen denn nur User nach solch Hartware? Weil man eben...“
Optionen

Ich hol das hier nochmal hoch, weil das meine Fragestellung am besten trifft.

Wie realisiere ich die wahlweise Nutzung von drei Festplatten (jeweils komplett mit BS versehen) durch eine mechanische Umschaltung?

BS WinXP
FP SATA

Weder bei ELV noch bei Trios bin ich fündig geworden.
Umschalter der der Fa. Trios werden z.T. für unverschämtes Geld bei eBay angeboten.

Danke für Eure Antworten, so sie meine Frage betreffen.

Grüße vom Gert

crokus GertiR „Ich hol das hier nochmal hoch, weil das meine Fragestellung am besten trifft....“
Optionen

Hallo Gert,

Warum der Trios eingestellt wurde weiss ich nicht , warscheinlich kaum Nachfrage - man sieht es ja in den Foren : kaum fragt einer nach einem HD Umschalter, antworten gleich x Herrschaften - auch unter "Experten" bekannt - was von Dualboot und anderen Softwaremüll...warum auch einfach und sicher (also mechanisch) wenns auch kompliziert geht , also Software aufspielen, einrichten, warten und wenn die eine HD mit den drei BS die Hufe hoch macht , hat man "gewonnen" ;-)
HD Umschalter seien ja nicht "elegant" , die HD dafür nicht "spezifiert" usw usf
Fakt ist das Trios einwandfrei funktionierende mal gefertigt hat, eine Fa aus Kannada (weiss leider nit mehr welche!) noch welche anbietet und das Addonics Arrays anbietet welche wohl so ähnlich arbeiten - einfach googeln - aber sicher ist : alles das ist natürlich teuer!

Wenn man sich aber die Bedienungsanleitung des Trios anschaut - dann sieht man das eindeutig nur die Spannugsanschlüsse geschaltet wurden. Das heißt das der Einfachste HD Umschalter für z.B. 3 HD ein mechanischer Umschalter mit 3Stellungenx4Ebenen (Masse sicherheitshalber mit umschalten) sein müsste!
Die Elektronik des Trios hat m.E. nur realisiert das nicht während des Betrieb geschaltet werden kann - denn DAS scheint das einzig kritische einer "Schalterlösung": es darf NIE während der PC in Betrieb ist eine HD an/abgeschaltet werden, und es dürfen natürlich nicht 2 HD mit BS gleichzeitig angeschalte sein.
Natürlich kann ich keine Garantie geben ob das wirklich mit jeder S-ATA HD und jedem Board funktioniert, nur wenn ein mal produzierter Trios II S nachweislich NUR die Betriebsspannungen der S-ATA HD schaltete , während die Datenleitungen gesteckt blieben , warum soll das nicht auch ein Handschalter können??

Jetzt werden viele "Experten" wieder mit "unelegant" kommen und man könnte ja mal aus "versehen" - nun erstens kann man den Umschalter so positionieren das aus versehen nix geht , und wer so Unwissend ist , das er eine laufende HD während des Betrieb schaltet, so besteht doch gerade die Gefahr das dieser mit komplizierten Bootmanagern etc schon garnicht klarkommt - da kann man genauso viel versauen!
Am besten mal ausprobieren Gert - die HD dürften wohl kaum schaden nehmen wenn du bei ausgeschaltetten PC umschaltest!
gruß Crokus

GertiR crokus „Hallo Gert, Warum der Trios eingestellt wurde weiss ich nicht , warscheinlich...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

Wenn es tatsächlich nur die Spannungsumschaltung ist, die von der Software realisiert wird, dann bau ich mir das selbst.
Die Umschaltsperre ist ohnehin nur was für Leute, die auch am Hauptschalter ihres PC herumdrücken, während er läuft.
Aber Leute solchen Geistes haben dann erfahrungsgemäß nur Medionrechner in Standardkonfiguration mit einer einzelnen FP; gekauft zwischen Wurst und dicken Bohnen und sind von dem Problem somit seltenst tangiert....

Was das Abschalten der Festplatte während des Betriebes angeht, wird ohnehin zu viel Geschrei drum gemacht.
Ich wohne hier ländlich am Ende einer kleinen Überlandleitung, die mehrfach im Jahr wegen Überlast in die Knie geht.
Da meine Rechner immer online sind, führt das zu "heißen Abschaltungen". Aber außer einem automatisch ablaufendem Plattenscan nach dem Wiederstart ist da noch nie was passiert.
Ist aber jetzt ein anderes Thema!

Ich probier das mal aus.

Gert

crokus GertiR „Danke für Deine Antwort. Wenn es tatsächlich nur die Spannungsumschaltung ist,...“
Optionen

unter www.festplattenumschalter.de findest du die Anleitung für den Trios, mit tips und Bilder.
Raid geht zB damit nicht , und muß im Bios abgestellt werden etc
Berichte bitte hier deine Ergebnisse -Danke
gruß Crokus

crokus Nachtrag zu: „unter www.festplattenumschalter.de findest du die Anleitung für den Trios, mit...“
Optionen

Leider arbeite ich z.Z. noch mit IDE-Platten da das neue System noch in Planung ist. Hier nutze ich seit vielen Jahren den ersten Trios (mit drei Drucktasten vorne) ohne das je ein Problem auftrat.Bei IDE wars etwas komplizierter als bei S-ATA , da noch irgendwelche Adern der Datenleitung aufgetrennt/beschaltet werden mussten - was genau weis ich nicht - jedenfalls mussten auch die Datenleitungen an den Trios gesteckt werden.Da aber auch die Spannungsleitungen durch den Trios geschaltet werden , könnte man also sen alten Trios sogar für S-ATA verwenden, die Stecker für die Datenkabel bleiben einfach frei. (natürlich sind diese Drucktasten sehr schnell mal gedrückt - also wer Kinder im Haus hat , die gern mal wo dran gegen kommen etc...aber das muss halt jeder für sich entscheiden!) So spare ich mir die Bastelarbeit mit Stufenschalter.

Ob das alles funktioniert, kann ja jeder ganz einfach testen: Einfach zwei S-ATA HD nehmen, beide Datenkabel am Motherboard stecken und nur die erste HD mit dem Spannungskabel verbinden und BS aufspielen. Danach Spannungskabel eins runter und an die zweite HD das Spannungskabel gesteckt und auch hier ein BS aufspielen.Danach kann man wechselseitig testen ob der PC funktioniert - natürlich immer PC aus beim ziehen/stecken der Spannungskabel und nie beide HD mit BS gleichzeitig betreiben! Da ja ein abgezogenes Spannungskabel nix weiter anderes ist wie ein abgeschaltetes, kann man so ganz einfach testen ob der eigene PC auch mit einer "Schalterlösung" funzt!

Wenn ja - etwas zum Schalter. Dieser sollte alle 4 Leitungen des Spannungskabel (also auch die 2x Masse) trennen , denn ich weis nicht welche Zustände sich einstellen wenn man nur die 5/12 V Spannungen abschaltet,ob - da ja Datenkabel immer gesteckt bleiben - da irgendwas passieren kann wenn Masse an jeder HD anliegen bliebe. (wenn wer die genaue Funktion von S-ATA HD kennt , und weis das zur el. Trennung das Schalten der 5/12 V Spannungen ausreicht, der kann ja hier mal oposten - das erleichtert die Wahl des Schalters bzw man kann mit einem Schalter mehr HD schalten!)
Für 3 HD benötigt man also einen Drehschalter 4x3 . Diese Teile gibts bei Conrad & Co preiswert. (Conrad Nr 709735-62) Bei der Schalterwahl interessiert hier nur welchen Dauerstrom selber verträgt (die 5 A beim genannten Typ sollten für jede HD reichen), da ja die HD eh nur stromlos - dh beim ausgeschalteten PC - geschaltet wird!

Auch wenn das alles von gewissen "Experten" als "unelegante Bastelei" verpönt wird , also wenn ich mir für 3 Euro und etwas löten ein System schaffen kann, welches folgendes verspricht, bin ich gerne Bastler...:
-3 echt physikalisch getrennte HD frei konfigurierbar ohne anfällige Software wie Bootmanager etc (z.B. Internet/Homebanking/Spielwiese)
-einfach , ohne große Kenntnisse zu konfigurieren und einzurichten (wer nicht Farbenblind ist , der braucht noch nichtmal zu wissen welches Pin 12V usw ist - Farbe wird auf Farbe geschaltet)
-hohe Sicherheit - selbst das schlimmste Rootkit kann von der gefährdeten Internetplatte nicht auf die Homebanking-HD "hopsen"...;-)
-hohe Betriebssicherheit. Wenn eine HD mit mehreren BS abschmiert ist alles hin. Ich kann locker auf HD 2 oder 3 wechseln , und zwar in nur der Zeit die ein PC zum ausschalten/wieder einschalten benötigt...!

2 Nachteile:
-man muss sich und andere Familienmitglieder so unter Kontrolle haben das keiner während des Betrieb an dem Schalter rumfingert
-man benötigt halt mehr HD

warsteiner crokus „Leider arbeite ich z.Z. noch mit IDE-Platten da das neue System noch in Planung...“
Optionen

Ich habe letztes Jahr die Anfrage ins Leben gerufen. Bei mir ging es auch die Bereiche Homebanking, Internet und Spiele. Meine "Lösung" ist vermutlich die Umständlichste von allen hier, aber getreu dem Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" möchte ich nicht mit einem Lötkolben bewaffnet im System rumlöten.

Meine Konfiguration sieht nun so aus: Die Homebankingplatte befindet sich in einem abschaltbaren Wechselrahmen, die ich auch noch jedes mal im bios je nach Bedarf aktiviere oder deaktiviere. Da ich nicht jeden Tag Homebanking betreibe, ist das für mich eine akzeptable Lösung. Auf einer weiteren Platte ist Linux drauf. In einem zweiten Wechselrahmen habe ich XP und Win98 installiert. Für manche alte Hardware brauche ich noch das alte Win98.

Wie gesagt, ist etwas umständlich, läuft aber alles zur vollsten Zufriedenheit.........

Gruß

warsteiner

crokus warsteiner „Ich habe letztes Jahr die Anfrage ins Leben gerufen. Bei mir ging es auch die...“
Optionen

Na ja "im System rumlöten" ist zwar etwas übertrieben - wenn man nur einen Schalter in die Betriesspannungsleitungen der HDs einfügt - aber ok , wenn wer auf diesem Gebiet gar keine Ahnung hat , dann muss er nach anderen Lösungen suchen.
Wechselrahmen ist ja ok nur ich brauche meine Homebanking-HD fast täglich (schon wegen eBay und sonstige Überweisungen, auch sollte man regelmäßig dein Konto kontrollieren , gerade bei Homebanking/Kreditkarten ) und das dauernde raus/rein ....nö das nervt erstens und da möchte man sehr gute Wechselrahmen haben, die das lange überstehen. Denn Wechselrahmen sind wohl eher für selteneres Wechseln konzipiert, und gute Rahmen kosten auch ihr Geld.
Der Mensch ist nun mal faul - ich bin da sehr menschlich ;-) , und würde verrückt werden wenn ich dauernd im Bios fummeln müsste und/oder mit Rahmen hantieren , die überdies ja noch beim PC liegen müssen um das Spiel "na wo haben wir Sie denn" zu vermeiden.

Da ich wie gesagt noch einen alten Trios habe, brauche ich zudem möglicherweise noch nicht mal löten, - was will ich mehr...

gruß Crokus

GertiR crokus „Na ja im System rumlöten ist zwar etwas übertrieben - wenn man nur einen...“
Optionen

Ja, das mit den Rahmen habe ich schon hinter mir.
Ist ein umständliches Geraffel (2...3mal umstecken pro Tag) und nach einem knappen Jahr gibts da heftige Kontaktschwierigkeiten an den Steckern, die aus der Großserie stammen und in der Regel nicht für solche Belastungen konzipiert sind.
Jedenfalls bei den 08/15- Teilen.
Die Profirahmen dagegen kosten im Dreierpack schon wieder fast so viel wie ein Minimalrechner.
Die Umschaltlösung ist da schon bedeutend eleganter.

Grüße Gert

warsteiner GertiR „Ja, das mit den Rahmen habe ich schon hinter mir. Ist ein umständliches...“
Optionen

Ihr seht mich ein wenig verwirrt. Möglich, dass ich einer Pseudo-Sicherheit zum Opfer gefallen bin, dann sagt es mir bitte, aber ich lasse die Festplatten drin. Die mit einem EIN/Aus Schalter versehenden Wechselrahmen kosten nur einen Bruchteil des Trios II. Das waren mir die paar Euros wert, um einen Schalter, in welcher Form auch immer, zu erhalten.

Wenn ich also Homebanking betreibe, schalte ich nur den Rahmen-Schalter mit der XP/Win98 Platte auf "off" , incl. "off" im bios, den Schalter der HB-Platte auf "on". Das war`s eigentlich schon.

Wie gesagt, wenn bei dieser Aktion die XP-Platte DOCH NICHT Stromlos ist, sie sich also weiterdrehen könnte, sobald ein Virus oder ein anderes Getier sie dazu auffordert, um dann auf die HB-Platte zu hüpfen, dann sagt es mir bitte. Dann werde ich sofort andere Maßnahmen ergreifen und mir selbst das löten beibringen. ;-)

Gruß

warsteiner

GertiR warsteiner „Ihr seht mich ein wenig verwirrt. Möglich, dass ich einer Pseudo-Sicherheit zum...“
Optionen

Hallo,

ich sehe keinen Widerspruch zu dem von Dir praktizierten Verfahren. Dürfte also genausogut funktionieren.

Aber mal was anderes zum gleichen Thema:
In meinem neuen Rechner habe ich gar keinen Platz für drei Festplatten (oder Wechselrahmen).
Gibts eigentlich externe Gehäuse, in denen man 3...5 SATA-Platten unterbringen kann und die man dann mit dem Rechner verbindet?
Aber keine Raids; die sind schweineteuer und haben ja einen Inhalt, den ich nicht brauche.
Ich meine nur die nackten Gehäuse für die Platten.
Da ließe sich dann auch leicht ein Schalter reinbauen.

Für einen Link zu einem Produkt wäre ich dankbar!

Grüße vom Gert

crokus GertiR „Hallo, ich sehe keinen Widerspruch zu dem von Dir praktizierten Verfahren....“
Optionen

Es gibt x-Gehäuse mit verschiedenen Features . Oft aber eben nur Raid-Teile, die aber z.T. einen Modus bieten der die Platten einzelln ansprechen lässt - ergo kein Raid.Meist funzen die Teile per USB - weis nicht wie die Geschwindigkeit hier ist, und ob man über solche Teile booten kann...?Kosten alle viel.
Ein einfaches Gehäuse (ohne elektronik) wird schwierig, weil du ja dann sämtliche Datenkabel zum PC führen mußt vom Gehäuse. Weis auch nit wie lange ein S-ATA Kabel sein darf usw.
Nach Produkten googeln.

crokus Nachtrag zu: „Es gibt x-Gehäuse mit verschiedenen Features . Oft aber eben nur Raid-Teile,...“
Optionen

Habe soeben im Heft 7/8 Elektor ein HD-Umschalter für 3 S-ATA HD gefunden. Hier werden über eine einfache Schaltung (Drehschalter und Relais) 3 HD derart geschaltet, das beim Betrieb des PC der Schalter bewegt werden kann ohne das was passiert. Eine Nette Idee.
(Einfach das Elektor Heft in Bibliothek ausleihen , oder auf Homepage anmelden , da bekommt man 10 Credits die man zum runterladen des Artikel nutzen kann.)

crokus warsteiner „Ihr seht mich ein wenig verwirrt. Möglich, dass ich einer Pseudo-Sicherheit zum...“
Optionen

Nun ich kenne keine Wechselrahmen mit Schalter. Aber so gehts natürlich auch.
Frage mich nur was da im Bios geändert werden muß - würde mich auf dauer stören.

GertiR crokus „Nun ich kenne keine Wechselrahmen mit Schalter. Aber so gehts natürlich auch....“
Optionen

Ist zwar auch schon wieder länger her, aber jetzt hab ichs fertig:

Kleiner, neu gekaufter 08/15 Rechner mit eingebauter SATA Festplatte.
Auf dem Mainboard waren vier weitere SATA Steckplätze

Zwei davon (reicht mir) habe ich für ein 2er-SATA-Slotblech benutzt (2,95 EUR), mit denen ich nun hinten am Rechner eSATA Anschlüsse habe.

Für meine zwei zusätzlichen SATA-Festplatten habe ich von Reichelt je ein externes Gehäuse mit eSATA Anschluß gekauft (19,- EUR/St.)
Da waren die Datenkabel und auch zwei Netzteile schon dabei.

Der Umbau beschränkte sich erst mal nur auf einen Schalter, der die Stromversorgung zur internen Platte an zwei Leitungen (Gelb +12V / rot +5V) unterbricht.
Zusätzlich habe ich aber noch eine LED zur Kontrolle des Betriebszustandes eingebaut (12V LED/+ auf gelb am Festplattenstecker; - auf schwarz dito).

Auf der internen Platte habe ich eine nigelnagelneue XP-Installation mit allen nötigen Proggis samt Virenscanner als "Urmodell", welches nur zur Sicherung und Wiederherstellung dient.
Internetfähig.

Die zwei externen Platten sind 1:1 Kopien der ersten und werden No.1 privat und No.2 Firma/Konto benutzt.

Jede der Platten hat nochmal drei Partitionen:
1. Betriebssystem/Proggis
2. Wiederherstellung mittels "Acronis" Backupdatei
3. auflaufende Daten

Die zwei externen Platten können mit den Gehäuseschaltern eingeschaltet werden.
Es ist tatsächlich so, das der Rechner nur mit der Platte startet, die unter Spannung steht und angetrieben wird.
Überhaupt kein Problem dabei mit den anderen beiden, die ja weiterhin mittels Datenleitung am Rechner hängen!

Übrigens:
Das Starten mittels USB, welches hier sehr kontrovers diskutiert wurde, klappte bei mir.
Allerdings mit Ladezeiten von mehreren Minuten und einer entsetzlichen Performance. Unbrauchbar.

Laut eines gewerbsmäßigen Admins muß für eine solche Konstellation das Mainboard ausgelegt und entsprechend freigeschaltet werden.
Die letzte Angabe aber ohne Gewähr.

Damit das ganze Kabelgeraffel verschwindet, ist ein weiterer Umbau geplant:
Die Festplattengehäuse bekommen ein fest angeschlossenes 10cm Kabel mit XLR-Steckern, welche direkt "on Top" des Rechners eingestöpselt werden können. Darüber läuft dann die Stromversorgung über das Hauptnetzteil des Rechners.
Und das ist, im Gegensatz zu den nicht abschaltbaren Kabelteilen ja nur dann an, wenn der Rechner läuft.
Die externen Dinger können dann weg.

Die XLR-Stecker sind auch auf häufiges Stecken ausgelegt und haben eine gut fühlbare Einsteckposition.
Ganz im Gegensatz zu den Chinascheißdingern, die man nach dem dritten Einstecken ruiniert hat.

Langer Text, aber der ganze Umbau hat nur 2,5 Std. gedauert.

Würde ich sofort wieder machen.
Eins frage ich mich aber wirklich:

Wieso gibt es keinen Standard, der externen Platten mit einem einzigen Kabel samt vernünftigen Stecker zu Daten und Saft verhilft?
Dieses
"USB zu Rechner/Steckdose zu Netzteil/Netzeil zu externem Gehäuse"
Kabelwirrwar ist doch in heutigen Zeiten eine Unverschämtheit.

Gruß Gert

crokus GertiR „Ist zwar auch schon wieder länger her, aber jetzt hab ichs fertig: Kleiner, neu...“
Optionen

Danke Gert für die ausführliche info!
Zu deiner letzten Frage: es gibt ja noch nicht einmal einen Standard der überhaupt PC-Zubehör mit Saft versorgt...!
Irgendwann hast du hundertzwanzig Steckernetzteile im Betrieb, für diverses Zubehör.
Warum hat man nicht schon lange hinten am PC standardisierte Netzbuchsen für 5V/12V die externe Geräte mit relativ geringen Strombedarf versorgen, anstatt immer Steckernetzteile mitzuliefern, die ja immer so "schön" nebeneinander in die Steckerleiste passen...?

Es würde Bücher füllen wenn man all das aufschreiben täte was den Herrn Ing. an einfachen Dingen mal selber einfallen könnte..., ganz abgesehen von den Dingen die schon mal da waren und sich bewährten und aus unerklärlichen Gründen wieder verschwinden !
(Auch wenns nicht mit HD-Umschalter zu tun hat:Zur Zeit ärgert mich das z.B. einige Kameras die Bilder in RAW+JPEG abspeichern - sehr Sinnvoll , denn man weis ja nie vorher welches Foto man noch ausarbeiten will - aber andere, eben nur RAW oder JPEG anbieten , man ergo andauernd alles zweimal aufnehmen müsste mit dauernden umschalten tief im Menü - gibt es was hirnrissiger wäre?)

Betreffs deiner "Kabellei-Beschwerde" hat Aldi den neuen PC mit einer Art "Dockingstation" fürs kabellose anstecken einer weiteren HD ausgestattet - immerhin...

GertiR crokus „Danke Gert für die ausführliche info! Zu deiner letzten Frage: es gibt ja noch...“
Optionen

Tja

"Es würde Bücher füllen wenn man all das aufschreiben täte was den Herrn Ing. an einfachen Dingen mal selber einfallen könnte..., ganz abgesehen von den Dingen die schon mal da waren und sich bewährten und aus unerklärlichen Gründen wieder verschwinden !"

dazu gehört mittlerweile die weit verbreitete Unsitte, Netzschalter an der Rückseite von Geräten anzubringen (!)oder Tastaturen mit Displays, die kein direktes Schalten mehr zulassen, sondern den Benutzer in ein Menü mit haarsträubender und nach Verlust der Bedienungsanleitung nicht nachvollziehbarer Logik zwingen.
Von der "Featuritis" und den damit enorm sinkenden Workflow in allen Bereichen der Elektronik mal ganz zu Schweigen.

Zum Thema Aldi PC fällt mir ein, daß mein allererster Rechner, ein Medion mit Win95, hinten am Netzteil eine geschaltete Netzsteckdose hatte, an der der Monitor angeschlossen wurde.
Wieso gibts das nicht mehr?

crokus GertiR „Tja Es würde Bücher füllen wenn man all das aufschreiben täte was den Herrn...“
Optionen

Tja wenn es geschaltete Steckdosen am PC gäbe dann würden schließlich die Hersteller von Master-Slave Steckdosen-Leisten nix verkaufen ;-)

Gerechterweise muss man, gerade wenn man von Standards redet, aber auch sagen das es zumindest in den vielen Mini-Towern, Design-Gehäusen im mini-Format aber auch irgendwann recht eng würde, wenn man geschaltete Steckdosen, möglichst noch mit Überspannungsschutz und und und als Standard etablieren wollte.
Da man ja zuweilen auch Geräte hat die immer Saft brauchen und/oder unabhängig vom PC laufen sollen , vermisse ich diese geschaltete Steckdose weniger , da ich ja eh einen Verteiler bräuchte - da nehm ich eben eine Master/Slave Leiste mit all den Features.