Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Musik wird heute immer billiger und lausiger produziert, aber die Musikbranche will trotzdem immer mehr Kohle damit verdienen. Schuld am Umsatzrückgang sollen Raubkopien sein. Und dem soll jetzt mit verrückten Kopierschutz-Mechanismen entgegengewirkt werden. Das bringt viele Ärgernisse, auch für ehrliche Kunden. Alle Fakten hier. Von Michael Glos und Michael Nickles

Spam 1 Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Es mag wohl sein, das die Großen der Branche keine roten Zahlen schreiben. Die künstler und die produzierenden Studios haben aber sehr wohl unter den wegbrechenden Einnahmen zu leiden. Wer sich ein wenig in der Musikbranche auskennt, weiß was Produktion und Künstleraufbau kosten. Aber auch die Plattenfirmen haben sehrwohl mit Probleme mit den Umsatzeinbußen. Gewinne die sonst in neue junge Talente investiert wurden fehlen nun und ein Marius Müller Westernhagen bemerkte in einem Interview sehr treffend, das er seine Karriere in der heutigen Zeit nicht mehr wiederholen könnte. Den jungen Küntlern wird, wenn sie denn erstmal unter Vertrag stehen, garnicht mehr die Zeit eingeräumt die sie benötigen um sich zu Stars zu entwickeln und sich die dafür nötige Fanbase zu schaffen. Das geht nur noch mit Künstlern aus der Retorte (siehe DSDS) und was dabei herauskommen kann hat man am besten am Beispiel eines Daniel K. gesehen. Schlicht und einfach gesagt...kann ein Bäcker seine Brötchen nicht verkaufen, was macht er dann? Zuerst weniger backen und schlußendlich aus dem Programm nehmen. So sieht es auch bei CD Verkäufen aus. Wie gesagt, am Ende trifft es immer die Kleinen in der Kette und die Künstler, denn die Plattenfirmen sind große Unternehmen und werden wenn nötig andere Einnahmequellen und Betätigungsfelder finden. Und somit trifft es zuguterletzt die Fans, die irgendwann auf Musikvielfalt verzichten müssen. Daher...bevor Ihr eure Brenner das nächste mal "mißbraucht" denkt mal ein wenig über all das nach! In diesem Sinne...allen ehrlichen Fans auch weiterhin viel Spaß beim Musikhören!