Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten

Redaktion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Musik wird heute immer billiger und lausiger produziert, aber die Musikbranche will trotzdem immer mehr Kohle damit verdienen. Schuld am Umsatzrückgang sollen Raubkopien sein. Und dem soll jetzt mit verrückten Kopierschutz-Mechanismen entgegengewirkt werden. Das bringt viele Ärgernisse, auch für ehrliche Kunden. Alle Fakten hier. Von Michael Glos und Michael Nickles

Thomas Blang Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Ich bin selber seit 15 Jahren in der Musikindustrie tätig, früher als Profimusiker, später im Bereich Management und Produktion. Fakt ist, Musik wurde immer schon kopiert. Früher hat man sich die Sachen auf Kassettenrekorder zusammengeschnitten, jetzt ist es halt der CD-Brenner. Und auf den Schulhöfen war tauschen gang und gebe. MP3 ist nicht der Übeltäter, dass es der Industrie so schlecht geht. Es liegt vielmehr an der Firmenpolitik. Es werden keine langfristigen Stars mehr aufgebaut. Natürlich ist es teurer, einen Newcomer zu promoten als die neue CD von Tina Turner oder Pur. Diese etablierten Gruppen sind inzwischen Selbstläufer. Nur ist es der Industrie ein Dorn im Auge, dass diese Selbstläufer natürlich auch ein grösseres Stück vom Kuchen abhaben wollen. Daher wird mittlerweile aus der Retorte produziert. Wenn ein "Künstler" nicht mehr kuscht, wird er halt ausgetauscht. Oder wer hätte gedacht, dass die "No Angels" zusammen!!! gerade mal 2500 Euro im Monat bekommen haben..... Andererseits überlegt die Industrie momentan ernsthaft (Quelle: Musikwoche) die CD-Preise zu halbieren. Jetzt fragt man sich, was müssen die für fette Gewinne einstreichen, wenn es möglich ist, den Endpreis derartig radikal zu senken??? Das ganze sind mal ein paar Überlegungen wert.... MfG Thomas Blang

ChefKoch Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Hi, Demnächst gibts ne neue Easy Audio Lock Version, ich schätze in 1-2 Tagen. Die CDs dürften dann in allen CD-Playern laufen. Zur zeits gibts da noch ein paar Probleme. http://www.cdr-masters.de

Dito Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

sorry, hatte noch ne Quelle für die 1,50 DM (auf heute umgerechnet: 1 €) vergessen: Junge Welt, irgendwann im Winter (genau, Vorweihnachtszeit bzw. koph-roush-time) 1995. Danke auch euch beiden (bis jetzt) für die wenigstens hieb- und stichfesten Informationen.

Hero Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Super, jetzt bin ich vielleicht schlau geworden! Mal nen Artikel neu auflegen, weil ein neuer Kopierschutz erfunden wurde, aber nicht sagen, wie der Kopierschutz genau funktioniert und wie man ihn aushebeln kann. Ich finds zwar gut, dass ihr euch die Mühe macht das zu schreiben, aber für Hintergrundinformationen muss man eben Hinter das Volksgemurmel gucken. Fazit: Nettes Thema, aber nur um den heißen brei herum gerdet! Andreas

berny Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Na toll. Irgendwie kommen mir die "neuen" Schutzfunktionen für AudioCD's vor wied eine Kombi aus den alten und den neuen Spielekopierschutzfunktionen....^^....Physisches Abbild nebst Subchannel Audio/Datentrack & weak bits und alles korrekt auf einen 90min Cd-R brennen ; welche cd widersteht da??? *grins*

Henning Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Es ist eine Schweinerei. Die Musikfirmen beschneiden UNSER Recht, private Kopien für PC, Auto, mp3-Playern anzufertigen. Das ist nämlich Legal. Hier ein Tipp, wie Ihr GARANTIERT jede kopiergeschützte CD digital und ohne Verluste auf den PC übertragt! Holt euch eine Soundkarte mit optischem digutal-eingang. Leiht euch einen guten Standalone-CD-Audio-Player (ebenfalls mit optisch-digital-ausgang) und schließt ihn an die Soundkarte an. Nehmt dann mit einem Wave-Audioprogramm die Musik auf. Speichert sie dann mit einem qualitäts-mp3-Programm (nicht Xing, blade) als mp3 ab! Einfach und zuverlässig. Da sag ich euch: holt euch etwa 10 KOPIERGESCHÜTZTE CDs in eurem plattenladen, rippt sie und gebt sie zurück. Sagt dann, dass diese CDs nicht in eurem CD-Player laufen. Der laden MUSS sie zurücknehmen, denn der Kopierschutz ist ein rechtliches Mangel, wenn die CD nicht auf eurem Audio-Player läuft! :-) Ran an die platten!!! Das alles ist möglich! Ich rufe nicht auf, zu diesem Zweck sich platten aus dem laden zu rippen! Das ist verboten!

Nostromo Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

ich hatte eine tolle erfahrung mit der neuen Huey Lewis CD. über meinen yamaha player mit optischem ausgang ging garnichts. das gleiche beim DVD player von sony. erst wenn ich das signal über die "normalen" chinch-buchsen abgreife, höre ich musik. da das signal über diesen analogen ausgang aber nicht so klar rüberkommt wie über den optischen, ist der hörgenuß doch deutlich getrübt. ich bin echt am überlegen, ob ich die CD nicht zurückgeben soll. noch ein kleiner tipp am rande: viele geschützen CD's lassen sich ohne probleme am MAC abspielen und z.B. mit iTunes rippen....

Rene Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

so supersauger, du kannst aber nich davon ausgehen, das jeder noch Win9x benutzt, es gibt dort auch alternativen, wo du mit deiner vxd datei ziemlich alt aussiehst. cu rene

Martin Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Hallo, habe da grade noch `ne gute Ideeeee: ich werde mal versuchen eine derartige Scheibe in `nen Linux-rechner einzulesen...Eventuel geht das auch bei sehr alten scasi-Laufwerken besser.......

Gerd Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Schön langsam langt mir die Lammetiererei der Musikindustrie - Verluste, Verluste,... Aufgrund meines biblischen Alters habe ich noch die Zeit der guten alten Schallplatte erlebt und mich dann über die tollen neuen CD freuen dürfen. Leider waren die anfänglich um einiges teurer als die LP's. Begründung: geringe Stückzahlen, hohe Produktionskosten..... Mittlerweile ist die LP verschwunden und die CD allgegenwärtig - Stückzahlen sind also da. Das der Herstellungspreis auch nicht das Problem sein kann zeigt die Tatsache, das bei jeder xx-klassigen Zeitschrift schon eine CD dabei ist. Was also dann??? Haben wir möglicherweise die Gier der Musikindustrie vergessen - nahezu unmöglich denn die wollen ja nur das Beste für und von uns - unser Geld. Jedenfalls sind die Preise für CD's nicht wie aufgrund der Stückzahlen zu erwarten gewesen wäre gefallen. Und das selbe Dilemma wiederholt sich augenbicklich bei den DVD's. Ich für meinen Teil werde diese Dinger boykottieren solange es geht VHS ist ja auch nicht so übel - Wie ist Eure Meinung?

Silverb Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Key2audio lässt so was von einfach aushebeln. habe mein alten teac r55s scsi brenner aus dem keller rausgesucht, wollte es versteigern, habe mich doch dann breitschlagen lassen meinen rechner zu öffnen und den alten gurken-brenner einzubauen. key2audio cd rein. wowowoowowowowowowoow. cdrwin 3.8f aufgerufen tracks kopieren fertig. so einfach. wenn es nicht klappt, image und cuesheet anlegen und mit winiso extrahieren.

asdfghjkl Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Die Lamentiererei der Musikindustrie über Verluste ist deshalb lächerlich, weil die Musikindustrie keine Verluste macht, sondern halt nicht mehr so große Gewinne. Die Herstellung einer CD kostet weniger als 50 cent, und die Musiker sind bekommen normalerweise sowieso keinen Fixbetrag für ihre Plattenverträge, sondern nur eine Umstatzbeteligung.

Spam 1 Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Es mag wohl sein, das die Großen der Branche keine roten Zahlen schreiben. Die künstler und die produzierenden Studios haben aber sehr wohl unter den wegbrechenden Einnahmen zu leiden. Wer sich ein wenig in der Musikbranche auskennt, weiß was Produktion und Künstleraufbau kosten. Aber auch die Plattenfirmen haben sehrwohl mit Probleme mit den Umsatzeinbußen. Gewinne die sonst in neue junge Talente investiert wurden fehlen nun und ein Marius Müller Westernhagen bemerkte in einem Interview sehr treffend, das er seine Karriere in der heutigen Zeit nicht mehr wiederholen könnte. Den jungen Küntlern wird, wenn sie denn erstmal unter Vertrag stehen, garnicht mehr die Zeit eingeräumt die sie benötigen um sich zu Stars zu entwickeln und sich die dafür nötige Fanbase zu schaffen. Das geht nur noch mit Künstlern aus der Retorte (siehe DSDS) und was dabei herauskommen kann hat man am besten am Beispiel eines Daniel K. gesehen. Schlicht und einfach gesagt...kann ein Bäcker seine Brötchen nicht verkaufen, was macht er dann? Zuerst weniger backen und schlußendlich aus dem Programm nehmen. So sieht es auch bei CD Verkäufen aus. Wie gesagt, am Ende trifft es immer die Kleinen in der Kette und die Künstler, denn die Plattenfirmen sind große Unternehmen und werden wenn nötig andere Einnahmequellen und Betätigungsfelder finden. Und somit trifft es zuguterletzt die Fans, die irgendwann auf Musikvielfalt verzichten müssen. Daher...bevor Ihr eure Brenner das nächste mal "mißbraucht" denkt mal ein wenig über all das nach! In diesem Sinne...allen ehrlichen Fans auch weiterhin viel Spaß beim Musikhören!

maurers Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

und sonst spielt man die cd halt in einem normalen player mit optischem ausgang, verbindet das teil mit dem otpuschen eingang am pc spielt das zeugs rüber. da kann kein kopierschutz was machen

PAINKILLER1 Redaktion „Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten“
Optionen

Wo man eigentlich meint,das ein Kopierschutz wirklich schützt,da täuscht man sich.Beispiel CDS 200:Mit DVD-Laufwerk nicht zu knacken aber mit 'nem alten CD-Brenner selbst per WMP (der ja für Verärgerung des Anwenders bekannt ist!)kopierbar...